Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Bagrat IV. von Georgien

König Bagrat IV. von Georgien

männlich 1018 - 1072  (54 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Bagrat IV. von Georgien 
    Titel König 
    Geburt 1018 
    • Bagrat ist ein Sohn Giorgis I.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1027 bis 1072  Königreich Georgien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Georgien 
    • Das Königreich Georgien war ein mittelalterlicher Staat im heutigen Georgien und darüber hinaus, der von 978 n. Chr. bis etwa 1403 n. Chr. existierte.
      "Bagrat IV. gelang es in den 1060er-Jahren fast; er besetzte das Gebiet bis zum Oberlauf des Alasani, doch fielen dann 1064 die Seldschuken ein und verbündeten sich mit dem kachetischen König Aghsatani, der die Georgier wieder vertreiben konnte. Die Seldschuken nahmen Achalkalaki ein, drangen aber wegen des großen Widerstandes nicht weiter ins Land ein. Dennoch gab es große Flüchtlingsströme aus den südlichen Landesteilen in die angrenzenden Gebiete, weil die Seldschuken von Ani aus mehrfach plündernd durch das Land zogen. Daraufhin eroberte Bagrat Bardawi von den Armeniern zurück.
      1068, als Bagrat IV. wieder einmal fast ganz Kachetien erobert hatte, fielen erneut die Seldschuken ein und verbündeten sich mit den Kacheten, dem Emirat von Tblisi und den Armeniern. Die vereinigte Armee verwüstete Kartlien und drang dann nach Westen vor. Nach Erfolgen der Allianz in Imeretien musste die Armee wegen des harten Winters wieder abziehen. Auf dem Rückweg nahmen die Seldschuken Tblisi und Rustawi ihren Emiren und gaben es Fadlon, dem Herrscher von Gandscha. Daraufhin eroberte Bagrat mit Hilfe der Alanen erst Tblisi, das er den Emiren zurückgab, und danach auch Gandsa. Die geschwächten Seldschuken reagierten darauf nur mit Tributforderungen, die Bagrat diplomatisch überging."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Georgien (Sep 2023)
    Tod 24 Nov 1072 
    Personen-Kennung I43034  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

    Vater König Giorgi I. von Georgien,   geb. cir 996   gest. 16 Aug 1227 (Alter 231 Jahre) 
    Mutter Mariam Artsruni 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F21941  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Borena 
    Eheschließung
    • Eine Hochzeit zwischen Bagrat und der Kaisernichte Elena von Byzanz wurde arrangiert.
      1032 wurde die Braut nach Kutaissi gebracht, aber ihr früher Tod beendete die kurze Annäherung zwischen Georgien und Byzanz.
    • Bagrat ignorierte jetzt weitere byzantinische Heiratsprojekte, indem er die Ossetenprinzessin Borena zur Frau nahm.
    Kinder 
    +1. König Giorgi II. von Georgien,   geb. cir 1050   gest. 1112 (Alter 62 Jahre)
    Familien-Kennung F21940  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Georgien - 1027 bis 1072 - Königreich Georgien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Bagrat IV. con Georgien
    Bagrat IV. con Georgien

    Bild: Wikipedia; Platon Ioseliani - მიმოსვლა ანუ მგზავრობა იონა რუისის მიტროპოლიტისა - https://en.wikipedia.org/wiki/Platon_Ioseliani
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bagrat_IV.jpg?uselang=de#Lizenz

    Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Georgien
    Wappen von Georgien
    Coat of arms of Georgia.

    Bild: Wikipedia; Mamuka Gongadze; SVG creator Vakhtang Jokhadze from F l a n k e r's Image:Coat of arms of Georgia.svg - The Law On State Emblem; [1]. This file is based on previous version
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Greater_coat_of_arms_of_Georgia.svg?uselang=de#Lizenz
    Flagge des Königreiches Georgien
    Flagge des Königreiches Georgien
    Flag according to Angelino Dulcert (1339) and Pizzigano's (1367) maps

    Bild: Wikipedia; Ec.Domnowall - crwflags.com - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ec.Domnowall
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bagrat_IV. (Sep 2023)

      Der neunjährige Bagrat stand zunächst unter Regentschaft seiner Mutter Mariam Artsruni, einer armenischen Königstochter, die eine Politik der Aussöhnung mit Byzanz einleitete. 1029 besuchte zunächst der georgische Katholikos-Patriarch Melchisedech I. Konstantinopel und danach die georgische Regentin.

      Die Beziehung zwischen Georgien und Byzanz erlitt erneut einen tiefen Riss, als Bagrats Halbbruder Demetre Giorgischwili, der Ansprüche auf den georgischen Thron erhob, die Festung Anakopia den Byzantinern übergab und nach Konstantinopel floh. Bagrat ignorierte jetzt weitere byzantinische Heiratsprojekte, indem er die Ossetenprinzessin Borena zur Frau nahm.

      Nach 1034 nahm Bagrat mit seinen Baronen eine expansionistische Politik auf. Zuerst wurde das Emirat Gəncə besiegt und 1035 gelang es den Georgiern, Dschafar, den Emir von Tiflis, gefangen zu nehmen. Vier Jahre später wurde Tiflis belagert und nach weiteren drei Jahren war die Stadt zur Übergabe reif. Maßgeblichen Erfolg daran hatte Liparit Orbeliani, einer der mächtigsten Feudalherren Bagrats. Aus Angst, dass dieser zu mächtig werden könnte, schlossen der König und Dschafar Frieden. Damit machte Bagrat IV. sich Liparit zu seinem Todfeind. Über zwanzig Jahre dauerte die Fehde zwischen beiden und schwächte das Königreich vor der Seldschukeninvasion.

      Zu allem Unglück stellten die Byzantiner noch Gebietsansprüche sowohl auf georgische als auch auf armenische Territorien. 1045 fiel ihnen die armenische Hauptstadt Ani in die Hände, eine der größten mittelalterlichen Städte mit über 100.000 Einwohnern. Die Herrschaft der Byzantiner in Ani endete bereits nach drei Jahren mit der Besetzung durch die Seldschuken. Im Jahre 1048 gelang es Bagrat Tiflis zu erobern.

      Um ein Bündnis mit den Byzantinern gegen die Seldschuken zu schmieden, weilte der König 1054/57 in Konstantinopel. Dies nutze Liparit Orbeliani aus und krönte Bagrats minderjährigen Sohn, Giorgi (II.), mit Einverständnis der Königinmutter zum Herrscher Georgiens. Bagrat gelang es wieder, Ani zu besetzen, aber 1064 fiel die Stadt erneut an die Seldschuken. 1071 wurde der byzantinische Kaiser Romanos IV. in der Schlacht von Manzikert von ihnen besiegt. Jetzt lag der Weg nach Georgien offen.