Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Irmgard ? (Ermengarde) von Lotharingien

Irmgard ? (Ermengarde) von Lotharingien

weiblich 830 -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Irmgard ? (Ermengarde) von Lotharingien 
    • Anfang 846, gelang es Giselbert, eine der Töchter Lothars zu entführen. Er brachte sie nach Aquitanien, wo er sie heiratete. Um den aufgebrachten Lothar zu besänftigen, hielten Karl und Ludwig der Deutsche einen gemeinsamen Hoftag ab, auf dem sie versicherten, dass die Entführung nicht von ihnen initiiert worden sei. Wiederum drei Jahre später kam es zur Versöhnung zwischen dem Kaiser und Giselbert, die die Ehe anerkannte und beinhaltete, dass Giselbert in seinen Herrschaftsbereich zurückkehren konnte. Der Name der geraubten Tochter ist nicht bekannt, er wird in späteren Quellen mit Ermengard angegeben, wobei es aber wohl zu einer Verwechslung kam?
    Geburt zw 826 und 830 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I5063  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 11 Mrz 2020 

    Vater Kaiser Lothar I. von Lothringen,   geb. 795   gest. 29 Sep 855, Kloster Prüm bei Trier Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre) 
    Mutter Kaiserin Irmgard von Tours (von Erstein), die Heilige ,   geb. cir 805   gest. 20 Mrz 851 (Alter 46 Jahre) 
    Eheschließung 15 Okt 821  Diedenhofen an der Mosel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F358  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Graf Giselbert (Gisbert) im Maasgau   gest. zw 14 Jun 877 und 06 Sep 885 
    Eheschließung vor Mrz. 846 
    • 846 entführt - Ehe wurde 849 anerkannt.
    Kinder 
    +1. Erenfried I. vom Keldachgau,   geb. 855   gest. 931 (Alter 76 Jahre)
     2. Herzog Reginar I. (Reginhar) von Lothringen,   geb. cir 850   gest. zw 25 Aug 915 und 19 Jan 916, Meerssen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre)
    Familien-Kennung F1825  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Mrz 2020 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Lothringen - Wappen
    Lothringen - Wappen
    Das lothringische Wappen zeigt in Gold einen roten Schrägrechtsbalken, der mit drei silbernen Alérion (gestümmelten Adlern) belegt ist. Es geht auf das Wappen des Herzogtums Lothringen zurück. Der Schrägbalken mit den Adlern tritt um das Jahr 1195 in den Siegeln von Herzog Simon II. (Lothringen) auf.

    (Bild: Wikipedia; Hugo Gerhard Ströhl: Wappenrolle Österreich-Ungarns. Erste Auflage, Wien 1890, Tafel II. - © Gemeinfrei)