Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gräfin Eilika von Walbeck

weiblich - 1015



  • Name Eilika von Walbeck 
    • Die Grafschaft Walbeck war ein mittelalterliches Herrschaftsgebiet mit dem Hauptort Walbeck nordöstlich von Helmstedt in der heutigen Stadt Oebisfelde-Weferlingen in Sachsen-Anhalt.
      Erster Graf war der 930 verstorbene Lothar I. Das Stift Walbeck wurde 942 vom Grafen Lothar II. auf seiner Burg als Hauskloster der Walbecker Grafen gegründet.[1] Die Grafen von Walbeck waren in der älteren Linie von 985 bis 1009 Markgrafen der Nordmark. Mit dem Aussterben der jüngeren Linie wohl in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts ging die Grafschaft Walbeck an die Grafen von Plötzkau über, die dann auch Markgrafen der Nordmark wurden. Bekanntester Angehöriger der Familie ist der Bischof und Geschichtsschreiber Thietmar von Merseburg (975–1018).
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Walbeck
    Titel Gräfin 
    Geschlecht weiblich 
    Besitz Benediktinerkloster, Schweinfurt, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Gründerin des Benediktinerklosters Schweinfurt. 
    • Auf der Peterstirn lag die Stammburg der insgesamt zwölf Burgen der Markgrafen von Schweinfurt, deren Machtbereich um das Jahr 1000 das ganze östliche Franken und die Oberpfalz bis in den Bayerischen Wald nach Cham umfasste. Den Nordgau (Bayern), in etwa die heutige Oberpfalz, erhielt der erste Markgraf von Schweinfurt, Berthold, als Dank von König Otto. I. (936–973), ab 962 Römisch-deutscher Kaiser, da er ihm im Kampf gegen aufständische Stammesherzöge wertvolle Waffenhilfe gab. Die Markgrafen hatten großen Einfluss auf die Römisch-deutschen Kaiser. Nach der Niederlage des Markgrafen Heinrich von Schweinfurt, Hezilo genannt, gegen König Heinrich II. stiftete Eilica, die Mutter Hezilos, um 1015 unterhalb der Burg ein Nonnenkloster. Nach einigen Besitzwechseln wurde das Frauenkloster um 1055 in ein Benediktinerkloster namens Stella Petri umgewandelt, zu deutsch Peterstern, worauf im Laufe der Zeit Peterstirn wurde.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Benediktinerkloster_Schweinfurt
    Tod 19 Aug 1015 
    Beerdigung Kloster Schweinfurt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I5661  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 29 Mai 2021 

    Vater Graf Liuthar von Walbeck   gest. 21 Jan 964 
    Mutter Gräfin Mathilde von Querfurt   gest. 3 DEZ 991 
    Familien-Kennung F924  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Markgraf Bertold (Berthold) von Schweinfurt   gest. zw 15 Jan und 16 Jul 980 
    Kinder 
     1. Markgraf Heinrich von Schweinfurt,   geb. vor 980   gest. 18 Sep 1017 (Alter 37 Jahre)
    Familien-Kennung F2068  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017