| Name |
Nikolaus (Niklaus) von Diesbach |
- genannt Goldschmied
- Die Familie von Diesbach ist eine ursprünglich bernische Patrizierfamilie. Der reformierte Berner Zweig starb 1917 aus. Der infolge der Reformation 1528 nach Freiburg übersiedelte katholische Zweig besteht bis heute im Kanton Freiburg, ferner auch eine französische Linie.
Ein älteres Uradelsgeschlecht von Diesbach hatte im Raum Bern die Herrschaft Diessbach (heute Oberdiessbach) inne. Lehnsherren waren die Herzöge von Zähringen, später die Grafen von Kyburg. Im Jahr 1406 gelangte die Herrschaft endgültig unter die Oberhoheit der Berner. Die Burg Diessenberg dieser Familie auf dem Bürglen, einem Vorberg der Falkenflue oberhalb von Brenzikofen, wurde bereits 1331 von den Bernern zerstört. Das Geschlecht ist mit Johann von Diesbach um 1390 ausgestorben.
Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Diesbach_(Patrizierfamilie)
|
| Geschlecht |
männlich |
| Beruf / Beschäftigung |
Er soll den Leinwandhandel in Aufnahme gebracht haben, war Mitbegründer der Handelsgesellschaft Diesbach-Watt, pachtete 1416 mit anderen die Bergwerke im Oberhasli, von Beruf Goldschmied und Silberhändler, des Grossen Rats 1416, des Kleinen Rats zu Bern 1422-1436 |
| Ereignis |
1436 |
| Erhielt von Kaiser Sigismund einen Adels- und Wappenbrief |
| Besitz |
Kaufte 1427 Holligen und die (halbe) Herrschaft Diesbach |
| Wohnort |
Bern, BE, Schweiz |
| Personen-Kennung |
I59164 |
Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire |
| Zuletzt bearbeitet am |
28 Nov 2025 |