Hans von Schwanden

männlich - 1489

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Hans von Schwanden
    Geschlecht männlich
    Beruf / Beschäftigung Metzger, des Grossen Rats 1471 
    Militär / Gefecht 22 Jun 1476  Schlachtfeld Murten, FR, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer an der Schlacht bei Murten 
    • Das Lager der Berner von 5'000–6'000 Mann lag bei Ulmiz, wo ab dem 19. Juni nach und nach Truppen aus dem bernischen Herrschaftsgebiet, aus der Eidgenossenschaft und von den Verbündeten z. B. aus Thun eintrafen. Die Stadt Thun erhielt als Dank von Bern anstatt des schwarzen einen goldenen Stern in ihr Wappen. Von der Schweizer Geschichtsschreibung werden diese Zuzügler oft vergessen. Neben dem Grafen von Greyerz und dem Herzog René II. von Lothringen waren Kontingente der Städte Strassburg, Colmar, Schlettstadt und Rottweil sowie das Kontingent der vier vorderösterreichischen Waldstädte und der Grafschaft Hauenstein zugezogen. Besonders wertvoll war für die Eidgenossen die lothringische Reiterei, da sie selbst über keine nennenswerte Kavallerie verfügten. Zuletzt trafen rund 2000 Zürcher unter der Führung von Hans Waldmann[1] nach einem legendären dreitägigen Gewaltmarsch in der Nacht auf den 22. Juni in Ulmiz ein.
      Die Eidgenossen planten, die Schlacht am Zehntausend-Ritter-Tag, dem 22. Juni, zu schlagen, da ihre mangelhafte Lebensmittelversorgung eine längere Wartezeit nicht zuliess. Ihr Heer umfasste mit den Verbündeten rund 22–24'000 Mann, davon rund 1800 Berittene. Das burgundische Heer war mit rund 22'500 Mann etwas kleiner und inhomogener, auch weil darunter zahlreiche Nichtkämpfende waren. Dafür verfügten die Truppen Karls über weit bessere Bewaffnung.
      In den Wäldern östlich von Murten versammelten sich die Eidgenossen mit lothringischen Reitern unter dem Kommando von Hans von Hallwyl und Hans Waldmann.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Murten
    Erwähnt / Bezeugt 1466-1476 
    Tod spätestens 1489 
    Personen-Kennung I61094  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Dez 2025

    Vater Hans von Schwanden   gest. 1466/67
    Mutter Anna Thormann
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F30539  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Kinder 
    +1. Margareta von Schwanden
    Familien-Kennung F30538  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Dez 2025

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer an der Schlacht bei Murten - 22 Jun 1476 - Schlachtfeld Murten, FR, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Schlachten Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Ahnentafel Rübel-Blass, Blatt 137.