Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Harald (Harold) II. von England (von Wessex)

Titel Harald (Harold) II. von England (von Wessex)

männlich 1022 - 1066  (44 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Harald (Harold) II. von England (von Wessex) 
    Titel König 
    Geburt 1022 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 14 Okt 1066  Schlachtfeld bei Hastings Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Befehlshaber in der Schlacht bei Hastings 
    • Die Schlacht bei Hastings fand am 14. Oktober 1066 statt und war der erste militärische Erfolg der französischen Normannen bei der Eroberung Englands. Das normannische Heer[1] unter Herzog Wilhelm dem Eroberer besiegte die Angelsachsen unter ihrem König Harald II.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Hastings
    Militär / Gefecht 25 Sep 1066  Schlachtfeld von Stamford Bridge Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Befehlshaber in der Schlacht von Stamford Bridge 
    • Die Schlacht von Stamford Bridge fand am 25. September 1066 statt. Als Gegner standen sich der englische König Harald II., besser bekannt als Harald Godwinson, und der norwegische König Harald III., genannt Hardråde (deutsch: „der Harte“), gegenüber, der vom Bruder des englischen Königs, Earl Tostig Godwinson, unterstützt wurde. Als Austragungsort der Schlacht gilt das Gelände südlich des Dorfes Stamford Bridge, das „Battle Flats“ genannt wird. Das Schlachtfeld liegt dieser Lokalisierung zufolge etwa elf Kilometer östlich der Stadt York. Das Jahr der Niederlage Harald Hardrådes wird von vielen Historikern auch als das Ende der Wikingerzeit angesehen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Stamford_Bridge
    Titel (genauer) England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von England 
    Tod 14 Okt 1066  Schlachtfeld bei Hastings Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • In der entscheidenden Schlacht gegen Wilhelm bei Hastings am 14. Oktober 1066 unterlag Harald den normannischen Invasoren. Er wurde auf dem Schlachtfeld getötet.
    Personen-Kennung I6928  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

    Vater Godwin Wulfnothson von Wessex,   geb. cir 1001, Sussex, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Apr 1053, Winchester, Hampshire Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre) 
    Mutter Gytha Sprakalaeg Thorkelsdóttir 
    Familien-Kennung F3146  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Edyth Swannesha,   geb. cir 1025   gest. nach 1066 (Alter 41 Jahre) 
    Notizen 
    • Edyth ist die Mutter der meisten bekannten Kinder Haralds. Obwohl sie in den Augen der Kirche nicht seine Ehefrau war, gibt es keinen Hinweis darauf, dass diese Kinder als illegitim angesehen wurden.
      Edyth hatte mit Harald II. fünf Kinder:
      - Godwin (* 1049)
      - Edmund (* 1049)
      - Magnus (* 1051)
      - Gunhild (* 1055, † 1097), Nonne in Wilton (Wiltshire)
      - Gytha ∞ um 1070 Wladimir Wsewolodowitsch Monomach, 1113–1125 Großfürst von Kiew
    Kinder 
     1. Gytha von Wessex,   geb. vor 1066   gest. 10 Mrz 1098 (Alter 32 Jahre)
    Familien-Kennung F3145  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

    Familie 2 Ealdgyth von Mercia 
    Eheschließung 1065 
    • Nach Gruffydds Tod heiratete Harold dessen Frau Ealdgyth, doch sie wurde drei Jahre später erneut zur Witwe.
    Notizen 
    • Aus dieser Ehe hatte Harold möglicherweise einen Sohn, der ebenfalls Harold hieß.
    Familien-Kennung F3144  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Befehlshaber in der Schlacht bei Hastings - 14 Okt 1066 - Schlachtfeld bei Hastings Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 14 Okt 1066 - Schlachtfeld bei Hastings Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Befehlshaber in der Schlacht von Stamford Bridge - 25 Sep 1066 - Schlachtfeld von Stamford Bridge Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von England - - England Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Harald-II-England
    Harald-II-England
    Darstellung König Harald II. auf dem Teppich von Bayeux:
    hIC RESIDET hAROLD, REX ANGLORVM – „Hier sitzt Harald, König der Engländer“; zu seiner Linken: STIGANT ARChIEP[iscopu]S – „Stigand, der Erzbischof“

    Schlachten
    Schlacht von Hastings
    Schlacht von Hastings
    Ausschnitt des Wandteppichs von Bayeux

    Bayeux Tapestry - Scenes 55 & 56 - Duke William lifts his helmet to be recognized on the battlefield of Hastings. Eustace II, Count of Boulogne points to him with his finger. In the bottom margin, a row of archers. Titulus: HIC EST WILLEL[MUS] DUX (Here is Duke William)

    Bild: Wikipedia; Myrabella - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Myrabella
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_II._(England)

      Harald II. (* 1022; † 14. Oktober 1066; geboren als Harold Godwinson) war der letzte angelsächsische König vor der Eroberung Englands durch die Normannen.

      Familie
      Harald war der Sohn des angelsächsischen Earls Godwin Wulfnothson von Wessex (Godwins) und Gytha Thorkelsdóttir, Tochter von Torkel Björnsson und Schwester von Ulf Jarl von Dänemark. Er hatte zahlreiche Geschwister: die Brüder Sven, Tostig, Gyrth, Leofwine, Wulfnoth, Waeltheow, Morcar, Edwin, Herbert, Ælfgar und die Schwestern Edith, Elgiva, Gunhilda und Gytha.
      Er heiratete 1065 Ealdgyth von Mercia, Tochter von Earl Ælfgar und Witwe von Griffith ap Llywelyn, König von Gwynedd und Powys. Aus dieser Ehe hatte er möglicherweise einen Sohn, der ebenfalls Harold hieß. Zahlreiche Kinder hatte er von Eadgytyth Swannesha („Edith Schwanenhals“), mit der er jedoch nicht kirchlich verheiratet war: Godwin, Edmund, Magnus, Ulf, Gytha und Gunhild. Von den Söhnen weiß man nicht mehr als den Namen; Gunhild wurde Nonne in Wilton. Lediglich von seiner Tochter Gytha ist mehr bekannt: Sie heiratete um 1070 – vier Jahre nach Haralds Tod – Wladimir Wsewolodowitsch Monomach, 1113–1125 Großfürst von Kiew.

      Leben
      Nach dem Tod seines Vaters Godwin wurde Harald 1053 Earl of Wessex und damit zum zweitmächtigsten Mann in England.
      Kampf gegen Tostig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
      Er führte Feldzüge in Wales (1062–1063) und gegen seinen eigenen Bruder Tostig (1065). Tostig hatte als Hitzkopf der Familie eine Rebellion gegen sich verursacht. Harald stand vor der Wahl, seinen Bruder zu unterstützen oder sich nicht um die Faamilienbande zu kümmern und die Aufständischen für seine späteren Thronambitionen auf seine Seite zu bringen. Er entschied sich für letzteres und machte so seinen Bruder, der aus dem Land floh, zu einem Todfeind, eine Entscheidung, die vermutlich dazu beitrug, dass er schließlich Thron und Leben verlor.

      Reise in die Normandie
      Im Jahre 1064 oder 1065 sandte König Eduard der Bekenner Harald als Boten zu Wilhelm dem Bastard, der zu diesem Zeitpunkt Herzog der Normandie war (und später als „Wilhelm der Eroberer“ in die Geschichte einging) und von Rouen aus regierte – und dort übrigens Haralds Bruder Wulfnoth Godwinson als Geisel hielt. Die Überfahrt endete jedoch anders als geplant mit Schiffbruch und in kurzzeitiger Gefangenschaft bei dem Wilhelm-Abtrünnigen Guy de Ponthieu in Beaurain. Wilhelm befreite Haralld, als er davon erfuhr. Nachdem Harald in Rouen eingetroffen war und sich einem siegreichen Feldzug Wilhelms angeschlossen hatte, leistete er einen Treueeid. Dies war ein taktischer Schachzug Wilhelms, um seinen Anspruch auf den englischen Thron zu festigen, nach dem Harald, nun an den Treueeid gebunden, ebenso strebte.
      Die Absicht hinter der Reise Haralds ist nicht eindeutig zu bestimmen. Während manche Forscher davon ausgehen, dass er seinen anfänglichen Plan, Wilhelm als zukünftigen König zu akzeptieren, bestätigen wollte, sehen andere in der Reise den Versuch, die Geiseln, seinen Bruder Wulfnoth und seinen Neffen Hakon, zu befreien.

      König von England
      Nach dem Tod des kinderlosen Königs Eduard im Jahre 1066 wählten die englischen Witan (oberster Rat der Geistlichen und Adeligen) jedoch Harald zum Thronfolger.
      Seine kurze Regierungszeit war überlagert von der Diskussion um die Rechtmäßigkeit seiner Regentschaft. Eduard der Bekenner hatte Wilhelm zu seinem Nachfolger bestimmt (wohl 1052), angeblich dies jedoch auf seinem Sterbebett revidiert und Harald England anvertraut. Wilhelm fiel wenig später in England ein, um sein „Recht“ mit Gewalt einzufordern. Dazu ließ er sich eigens die Erlaubnis des Papstes geben.

      Kampf um England
      Harald postierte sein Heer an der Südküste und wartete auf Wilhelm, während Wilhelm auf der anderen Seite des Kanals auf günstigen Wind wartete. Anfang September musste Harald sein Heer entlassen. Die Soldaten hatten nur eine Wehrpflicht von zwei Monaten im Jahr, und die Ernte auf ihren Höfen stand an. In jenem Monat kam auch Tostig wieder. Er hatte sich inzwischen mit Harald Hardråde verbündet, der durch Knut den Großen ebenfalls einen gewissen Thronanspruch hatte. Mit 300 Schiffen (von denen weniger als 30 nach Norwegen zurückkehrten) landeten sie im Norden Englands. Nach Anfangserfolgen gelang es Harald jedoch in der Schlacht von Stamford Bridge am 25. September 1066, die Angreifer zu besiegen. Tostig und Hardråde fanden den Tod.
      Mittlerweile war Wilhelm von der normannischen Küste aufgebrochen. In der entscheidenden Schlacht bei Hastings am 14. Oktober 1066 unterlag Harald den normannischen Invasoren. Er wurde auf dem Schlachtfeld getötet. Die volkstümliche Überlieferung erzählt, seine Gefährtin Eadgyth Swannesha habe seine Leiche auf dem Schlachtfeld gefunden; anschließend sei er in seiner Gründung Waltham Abbey beigesetzt worden. Sein – sehr viel jüngeres – Epitaph wird dort bis heute gezeigt. Wilhelm, nunmehr bekannt als „der Eroberer“, ließ sich nach seinem Sieg zum König von England krönen.
      Eine eindrucksvolle künstlerische Umsetzung des Machtkampfes zwischen Harald und Wilhelm ist auf dem Teppich von Bayeux zu sehen.



      Literatur
      • Jörg Peltzer: 1066. Der Kampf um Englands Krone. C.H. Beck, München 2016, ISBN 978-3-406-69750-0.
      • Dominik Waßenhoven: 1066. Englands Eroberung durch die Normannen (= C.H.Beck Wissen 2866). C.H.Beck, München 2016, ISBN 978-3-406-69844-6.
      Weblinks
       Commons: Harold II of England – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
      • Literatur von und über Harald II. im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
      http://cunnan.sca.org.au/wiki/Harold_Godwinson
      http://spartacus-educational.com/MEDharold.htm