Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Earl William d’Aubigny, 1. Earl of Arundel

Earl William d’Aubigny, 1. Earl of Arundel

männlich 1109 - 1176  (67 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name William d’Aubigny 
    Titel Earl 
    Suffix 1. Earl of Arundel 
    Geburt cir 1109 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Arundel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    1. Earl of Arundel - Erste Verleihung - 
    • Arundel ist eine Marktstadt und eine Gemeinde (Civil Parish) im Süden Englands. Sie liegt in der Grafschaft West Sussex und gehört zum Arun District. Überregionale Bekanntheit weist die Stadt wegen des Arundel Castle auf, das zu den besterhaltenen Schlössern des Mittelalters zählt. Es ist der Stammsitz der mächtigen Earls of Arundel, die zugleich Dukes of Norfolk waren und das Ortsbild nachhaltig prägten.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Arundel_(West_Sussex)
    • Earl of Arundel ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of England. Der Titel ist die älteste Earlswürde der Peerage of England und der älteste noch bestehende Titel im Vereinigten Königreich.
      Nach König Heinrichs Tod 1135 heiratete dessen Witwe Adelheid von Löwen 1138 den Höfling Sir William d’Aubigny aus dem normannischen Adelsgeschlecht Aubigny. Dieser erlangte durch die Ehe die Herrschaft über die Honour of Arundel mit Arundel Castle. König Stephan verlieh ihm 1139 zunächst den Titel Earl of Lincoln. Dieser ging ihm faktisch verloren als Lincoln Castle im Verlauf des Bürgerkrieges 1140 erobert und der Titel um 1141 an William de Roumare neu verliehen wurde. König Stephan verlieh ihm daraufhin zur Entschädigung 1141 den Titel Earl of Arundel. Mit dem Tod seines Urenkels, des 5. Earls, erlosch das Geschlecht Aubigny im Mannesstamm.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Arundel
    Tod 12 Okt 1176  Waverley Abbey, Surrey Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Wymondham Abbey Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7047  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Vater William d’Aubigny Pincerna, Lord of Buckenham  
    Mutter Maud Bigod 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F21034  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Adelheid von Löwen 
    Notizen 
    • Aus der Ehe mit Adelheid hatte William mehrere Kinder, darunter:
      • William d’Aubigny, 2. Earl of Arundel
      • Alice d’Aubigny (1141–1188) ∞ Johann I., Graf von Eu
    • Sein Erbe wurde sein Sohn William.
    Kinder 
    +1. Graf William d’Aubigny, 2. Earl von Arundel ,   geb. vor 1150   gest. 24 Dez 1193 (Alter 43 Jahre)
    +2. Alice (Adelise) d'Aubigny,   geb. 1141   gest. 11 Sep 1188 (Alter 47 Jahre)
    Familien-Kennung F3217  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 1. Earl of Arundel - Erste Verleihung - - - Grafschaft Arundel Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 12 Okt 1176 - Waverley Abbey, Surrey Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Wymondham Abbey Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Rising-Castle
    William-dAubigny-Rising-Castle
    Der von Aubigny erbaute Keep von Castle Rising Castle
    Arundel - Schloss
    Arundel - Schloss
    Die zur Steinburg ausgebaute Motte als historischer Kern des Schlosses.
    Arundel Castle ist ein Schloss in der Ortschaft Arundel in der Grafschaft West Sussex. Der Name Arundel setzt sich aus dem Namen des Flusses Arun und dem altenglischen Wort del (Fluss) zusammen. Der Fluß fließt durch die South Downs nahe der englischen Südküste.

    Bild: Wikipedia; Der ursprünglich hochladende Benutzer war 98octane in der Wikipedia auf Englisch
    © CC BY 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/ -)

  • Notizen 
    • Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/William_d’Aubigny,_1._Earl_of_Arundel (Sep 2021)

      William d’Aubigny, 1. Earl of Arundel (auch William de Albini; * um 1109; † 12. Oktober 1176 in Waverley Abbey, Surrey) war anglonormannischer Adliger.

      Herkunft
      William d’Aubigny entstammte der anglonormannischen Familie Aubigny. Er war ein Sohn von William d’Aubigny Pincerna, Lord of Buckenham und Maud le Bigod, einer Tochter von Roger Bigod. Sein Vater besaß umfangreichen Grundbesitz in Norfolk, dessen Mittelpunkt Buckenham Castle war, den er 1139 nach dem Tod seines Vaters erbte.

      Heirat mit der Königswitwe und Rolle im Bürgerkrieg
      Der junge Aubigny gehörte zum Hofstaat von König Heinrich I. von England. Nach Heinrichs Tod 1135 heiratete er vermutlich 1138, spätestens bis September 1139, dessen Witwe, Adelheid von Löwen. Durch das Recht seiner Frau wurde er Lord der Honour of Arundel mit Arundel Castle.
      Kaiserin Matilda, die Tochter Heinrichs I., landete am 30. September 1139 in Arundel, um ihren Anspruch auf den englischen Thron durchzusetzen, womit der Bürgerkrieg um Heinrichs Nachfolge begann. Aubigny blieb ein treuer Gefolgsmann von König Stephan, der ihn um 1139 erst zum Earl of Lincoln und Weihnachten 1141 zum Earl of Arundel erhob. Zeitweise wird er auch als Earl of Chichester und Earl of Sussex bezeichnet. Während des Bürgerkriegs trat er nicht herausragend hervor, bis er im August 1153 maßgeblich den Vertrag von Wallingford zwischen König Stephan und Heinrich Plantagenet aushandelte, der den Bürgerkrieg beendete. In dem Vertrag wird er als erster Zeuge genannt.

      Gefolgsmann von Heinrich II.
      Als Heinrich Plantagenet 1154 als Heinrich II. den Thron bestieg, bestätigte er Williams Titel und übertrug ihm, da Adelheid 1151 gestorben war, den Besitz von Arundel Castle, nachdem seine Frau 1151 gestorben war. Aubigny war auch Heinrich III. gegenüber ein loyaler Gefolgsmann. Im September 1158 beanspruchte er vor Heinrich II. und Ludwig VII. in Paris erfolgreich das erbliche Amt des Mundschenks, anschließend unternahm er eine dreijährige Pilgerreise nach Jerusalem. Nach der Flucht von Thomas Becket 1164 nach Frankreich gehörte Aubigny zu einer Gesandtschaft Heinrichs, die zu Papst Alexander III. reiste, um diesem die Versöhnungsbereitschaft des Königs zu versichern. 1167 begleitete er Mathilde, die Tochter des Königs, zu ihrer Hochzeit mit Heinrich dem Löwen nach Deutschland. An der Niederschlagung der Revolte von Heinrichs Sohn Heinrich dem Jüngeren hatte er eine bedeutende Rolle. Er nahm im August 1173 an der Belagerung der Burg Breteuil in der Normandie teil, wo sich Robert de Beaumont, 3. Earl of Leicester verschanzt hatte, und im Oktober 1173 an der Schlacht bei Fornham, wo die königstreuen Barone einen wichtigen Sieg über die Rebellen errangen.

      Sonstiges
      Aubigny war für seine Weisheit und Eloquenz bekannt, so soll er bei der Belagerung von Breteuil eine ermahnende-anfeuernde Rede an die Truppen gerichtet haben. Gleichzeitig soll ihn seine Heirat mit der Königswitwe unerträglich eingebildet gemaccht haben. Er errichtete, vielleicht zur Feier seiner Hochzeit, Castle Rising Castle mit dem prächtigen rechteckigen Keep. Später ließ er auch New Buckenham Castle bauen, dessen Keep, von dem allerdings nur noch die Grundmauern erhalten sind, als ältester bekannter runder Keep Englands gilt. Um 1146 stiftete er das Augustinerpriorat von Old Buckenham. Er wurde in Wymondham Priory, einer Stiftung seines Vaters, begraben.