Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Berenguela von Barcelona

Berenguela von Barcelona

weiblich 1108 - 1149  (41 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Berenguela von Barcelona 
    Geburt 1108  Barcelona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod Feb 1149 
    Beerdigung Kathedrale von Santiago de Compostela Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7053  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2023 

    Vater Graf Raimund Berengar III. von Barcelona,   geb. 1082, Rodez Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1131, Barcelona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre) 
    Mutter Gräfin Dulcia von der Provence (Gévaudan),   geb. 1095 oder 1100   gest. 28.11.1127 oder 1130 (Alter 30 Jahre) 
    Eheschließung 3 Feb 1112 
    Familien-Kennung F4858  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie König Alfons VII. von León (von Kastilien),   geb. 1 Mrz 1105, Caldas de Reyes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 21 Aug 1157, La Fresneda Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre) 
    Eheschließung 1128  Saldaña Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • 1128 wurde mit viel Prunk zu Saldaña die Hochzeit mit König Alfons VII. von Kastilien-León gefeiert.
    • Gegen diese Ehe bestanden allerdings Bedenken, da Berenguela und ihr Gemahl zu nahe miteinander verwandt waren.
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte folgende Kinder:
      • Sancho III. (* 1134; † 1158), König von Kastilien
      • Ramon (* um 1136), starb im Kindesalter
      • Ferdinand II. (* 1137; † 1188), König von León
      • Konstanze (* um 1138; † 1160), Gattin König Ludwigs VII. von Frankreich
      • Sancha (* um 1139; † 1179), Gattin König Sanchos VI. von Navarra
      • Garcia (* 1142; † 1146)
      • Alfons (* um 1144/46; † vor 1149)
    Kinder 
     1. König Sancho III. von Kastilien, der Ersehnte ,   geb. 1134   gest. 31 Aug 1158, Toledo, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 24 Jahre)
     2. König Ferdinand II. von León (von Kastilien),   geb. 1137   gest. 22 Jan 1188, Benavente Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre)
    +3. Sancha von Kastilien   gest. 5 Aug 1177
     4. Konstanze von Kastilien,   geb. 1140   gest. 1160, Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 20 Jahre)
    Familien-Kennung F3211  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1108 - Barcelona Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 1128 - Saldaña Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Normandie - Wappen (Ursprünglich das Wappen von Richard Löwenherz)
    Normandie - Wappen (Ursprünglich das Wappen von Richard Löwenherz)
    Wappen und Flagge der historischen Provinz
    Wilhelm der Eroberer soll eine Fahne von Papst Alexander II. erhalten haben. Sie findet sich auf dem Teppich von Bayeux. Es sollte ein Zeichen päpstlichen Schutzes sein und war weder an den Herzog noch an das Herzogtum geknüpft. Es wird aber vermutet, dass Wilhelm der Eroberer tatsächlich eine Fahne benutzte. Sie soll weiß und mit einem blau gerandeten Goldkreuz versehen gewesen sein.
    Ein Wappen für die Normandie wurde erst zur Zeit der Kreuzzüge und der Herrschaft der Plantagenêt eingeführt. Dieses Wappen war ursprünglich ein blauer Schild mit sechs goldenen Leoparden gewesen. Es wurde in einen roten Schild mit drei goldenen Leoparden, das Wappen von Richard Löwenherz, geändert. Nach 1204 wurden die Leoparden auf zwei reduziert und sechs Jahrhunderte blieb dies das Wappen der Normandie, bis anlässlich der bevorstehenden 1000-Jahr-Feier der Normandie sich der so genannte „Leopardenstreit“ entzündete.

    Der Leopardenstreit
    Viele lokale Dichter und einige Historiker, vor allem aber Lokalpatrioten, sahen den Schild mit drei Leoparden als das eigentliche Wappen der Normandie an. Es war das Wappen, das auch auf Guernsey und Jersey in Gebrauch ist. Dieses sollte auch an die anglo-normannischen Herzöge und Könige als Schöpfer des modernen Englands anknüpfen. Sie sahen das Wappen mit nur zwei Leoparden als eine Folge der Eroberung der Normandie durch die Zentralmacht in Paris an. Die drei Leoparden waren unbestreitbar ein Ausdruck des Stolzes und des Wunsches nach Autonomie. Gegenwärtig ist diese Version im Bereich der Halbinsel Cotentin bevorzugt. Der Streit um die Zahl der Leoparden ist im Laufe des 20. Jahrhunderts versandet.

    Bild: Wikipedia; Sodacan, Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Gräber, Denkmäler
    Berenguela-von-Barcelona
    Berenguela-von-Barcelona

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Berenguela_von_Barcelona

      Berenguela (oder Berengaria; * 1108 in Barcelona; † Februar 1149 in Palencia)[1] war als Gattin Alfons’ VII. von 1128 bis 1149 Königin von Kastilien und León.

      Leben
      Berenguela war die Tochter des Grafen Raimund Berengar III. von Barcelona und seiner dritten Gattin Douce von Provence (auch Dulcia genannt). Sie wird in den Quellen als schön, klug und mutig beschrieben. 1128 feierte sie ihre mit viel Prunk zu Saldaña begangene Hochzeit mit König Alfons VII. von Kastilien-León. Gegen diese Ehe bestanden allerdings Bedenken, da Berenguela und ihr Gemahl zu nahe miteinander verwandt waren.

      Auf ihren Gatten übte Berenguela großen Einfluss aus und mischte sich auch in politische Angelegenheiten ein. Nachdem etwa Graf Gonzalo Peláez gegen Alfons VII. revoltiert hatte, half Berenguela bei einer Verständigung zwischen ihrem Gemahl unnd dem rebellischen Grafen mit. Laut der Chronica Adefonsi Imperatoris verteidigte sie 1139 Toledo gegen ein Heer der Almoraviden. Gemäß diesem Bericht ließ sie den Belagerern ausrichten, dass diese keinen Ruhm ernten könnten, wenn sie gegen eine Frau kämpften; sie sollten sich stattdessen mit den Truppen ihres Gatten messen. Als die sich zum islamischen Glauben bekennenden Angreifer die Königin auf einem Thron auf der Spitze eines Turms des Alcázar sitzend gesehen hätten, seien sie niedergekniet und anschließend in ritterlicher Manier abgezogen. Nachdem die Kastilier dann 1143 die Köpfe von zwei enthaupteten Anführern der Sarazenen auf der Spitze des Königspalastes von Toledo aufgestellt hätten, habe Berenguela die Abnahme dieser makaberen Trophäe angeordnet und die Köpfe einbalsamiert an die Witwen der Getöteten geschickt. König García Ramírez von Navarra nahm 1144 Urraca, die Tochter Alfons’ VII. von dessen Mätresse Guntroda Pérez, zur Gemahlin; und auch Berenguela wirkte bei dieser Verheiratung mit.
      Berenguela starb im Februar 1149 in Palencia und wurde in der Kathedrale von Santiago de Compostela bestattet.


      Literatur
      • Berengaria of Provence. In: Anne Commire (Hrsg.): Women in World History. Bd. 2 (1999), S. 444.
      • Ludwig Vones: Berenguela, Königin von Kastilien-Léon. In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 1, Artemis & Winkler, München/Zürich 1980, ISBN 3-7608-8901-8, Sp. 1941.
      Anmerkungen
      1 L. Vones, LMA, Bd. 1, Sp. 1941.