Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Alfons IV. von León

Alfons IV. von León

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Alfons IV. von León 
    Spitzname der Mönch 
    Geschlecht männlich 
    Beerdigung Basilika San Isidoro Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7109  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2023 

    Vater Ordoño II. von León (von Asturien) 
    Mutter Elvira Mendes (Guterres),   geb. 875   gest. 921 (Alter 46 Jahre) 
    Eheschließung 892 
    Familien-Kennung F3243  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Oneca von Navarra (Jiménez)   gest. nach Jun 956 
    Eheschließung 923 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Ordoño IV., genannt el Malo (der Böse), * wohl 926, † 962, 958/960 König von León; ⚭ 958 Urraca von Kastilien, † nach 1007 als Nonne, Tochter von Fernán González, Conde de Castilla (Haus Kastilien), Witwe von Ordoño III., König von León (siehe unten), sie heiratete in dritter Ehe um 962 Sancho II. Abarca, König von Navarra, † Dezember 994 (Haus Jiménez)
      - Alfonso, † klein
    Kinder 
    +1. König Ordoño IV. von León,   geb. 926, Córdoba Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 962 (Alter 36 Jahre)
    Familien-Kennung F3256  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Basilika San Isidoro Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Alfonso-IV-Leon
    Alfonso-IV-Leon
    Alfons IV. von León

    Wappen, Siegel, Münzen
    Königreich Léon - Wappen
    Königreich Léon - Wappen
    Bild: Wikipedia; Proof02 - Own work - https://www.heraldicahispanica.com
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_IV._(León) (Sep 2017)

      Alfons IV. von León († 933), genannt der Mönch, war König von León.

      Er war ein Sohn von Ordoño II. Er bestieg 925, nach der Beendigung eines Bürgerkrieges zwischen seinem Vetter, dem Sohn von Fruela II. und den Söhnen von Ordoño II., den Thron. In diesem waren seine Brüder und er von Sancho I. Garcés von Navarrra unterstützt worden. Trotz des Sieges blieb ihre Herrschaft über das Königreich geteilt. Sein Bruder, Sancho Ordóñez, herrschte als König (926-929) über Galicien und sein anderer Bruder, Ramiro, regierte Portugal. Nach dem Tod seiner Gattin und Sanchos verzichtete er zugunsten seines Bruders Ramiro auf die Krone und zog sich ins Kloster zurück. Er bereute diesen Schritt und versuchte mittels Waffengewalt die Macht zurückzuerlangen, wurde jedoch von seinem Bruder besiegt. Dieser veranlasste Alfonsos Blendung und ließ ihn in einem Kloster festsetzen. Sein Leichnam wurde später in die Basilika San Isidoro überführt und dort beigesetzt.