Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Adalbert I. von Vermandois

Adalbert I. von Vermandois

männlich 915 - 987  (72 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Adalbert I. von Vermandois 
    Geburt cir 915 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Vermandois (946–987) 
    Tod 8 Sep 987 
    Personen-Kennung I7127  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 9 Jun 2017 

    Vater Titel Heribert II. von Vermandois (Karolinger),   geb. cir 880   gest. 23 Feb 943 (Alter 63 Jahre) 
    Mutter Titel Adele von Frankreich (von Neustrien) 
    Familien-Kennung F1755  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gerberga von Lothringen,   geb. cir 935   gest. nach 7.9.978 
    Eheschließung 949 
    Kinder 
     1. Herbert III. von Vermandois,   geb. 953   gest. 1015 (Alter 62 Jahre)
    Familien-Kennung F3268  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Vermandois
    Wappen von Vermandois
    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Karten
    Frankreich - Vermadois - Karte
    Frankreich - Vermadois - Karte
    Karte von Vermandois, Kupferstich (1592), nach dem Original (1557) des Kartografen Jean Surhon von dem Verleger Maurice Bouguereau überarbeitet und 1594 in seinem Atlas Le Theatre Francoys in Tours veröffentlicht.

    (Bild: Wikipedia; Maurice Bouguereau (15..–1596) und Jean Surhon († nach 1594) - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert_I._(Vermandois)

      Adalbert I. (* wohl 915; † 8. September 987) war ein Angehöriger der Familie der Karolinger und seit 946 Graf von Vermandois (946–987). Er war der Sohn von Graf Heribert II. und Adela von Frankreich.

      Leben
      Die Verfügung über das Vermandois erhielt Adalbert erst 946 mit der Teilung des Erbes seines Vaters, also drei Jahre nach dessen Tod. Er unterstützte seinen Bruder Hugo bei dessen Versuchen, den Titel als Erzbischof von Reims zu behalten, gab aber den Kampf 949 auf, als Hugos Ansprüche definitiv verloren gingen. Er unterwarf sich dem König Ludwig IV. und wurde einer seiner Parteigänger. Vor 954 heiratete Adalbert Gerberga von Lothringen, eine Tochter des 939 verstorbenen Herzogs Giselbert und der Gerberga von Sachsen, die wiederum seit 939 die Ehefrau Ludwigs IV. war. Somit war Ludwig IV. sein Stiefschwiegervater und dessen Sohn Lothar, der ihm 954 folgte, der Halbbruder seiner Frau. Als nach dem Tod von Lothars Sohn Ludwig V. (987) Hugo Capet zum König von Frankreich gewählt wurde, widersetzte er sich der Wahl, obwohl er durch seine Mutter ein Vetter des neuen Königs war, musste das Ergebnis aber schließlich akzeptieren. Er starb kurze Zeit später.

      Nachkommen
      Kinder Adalberts und Gerbergas waren
      • Heribert III., * wohl 954; † 29. August 1000/1002, 987 Graf von Vermandois; ∞ vor 987 Ermengarde, † nach 1021
      • Odo (Otto), * wohl 956; † 983/987 - dessen Nachkommen bilden wohl das Haus Chiny
      • Liudolf, * wohl 957; † vor 6. November 986, 978 Elekt, 979 Bischof von Noyon


      Literatur
      • Patrick Van Kerrebrouck, Nouvelle histoire généalogique de l'Auguste Maison de France, Bd. 1: La Préhistoire des Capétiens (von Christian Settipani), 1993