Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Burchard I. von Vendôme, der Ehrwürdige

Graf Burchard I. von Vendôme, der Ehrwürdige

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Burchard I. von Vendôme 
    Titel Graf 
    Suffix der Ehrwürdige 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung - Kastellan von Melun durch Heirat
    - Vogt der Abtei Saint-Maur  
    Titel (genauer) 987  Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Paris (Burchardinger) 
    • Die Grafschaft Paris war eine von den Frankenkönigen um 480 eingerichtete Grafschaft für die Oberherrschaft über ein Gebiet von ca. 2500 km² rund um Paris. Der Titel des Grafen von Paris trat an die Stelle der römischen civitas Lutetia. Titelträger waren die Gerhardiner, die Robertiner und die französischen Burchardinger, die auch die Grafschaft Melun innehatten. Als die Grafschaft um 1007 an den König überging, fiel der Titel an die Krone.
      Im Laufe der Thronstreitigkeiten des 19. Jahrhunderts eigneten sich mehrere orléanistische Prätendenten den Titel eines Grafen von Paris (Comte de Paris) an, insbesondere Philippe d'Orléans und Henri d'Orléans.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Paris
    Titel (genauer) Corbeil Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Corbeil 
    • Die Grafschaft Corbeil war während des 11. Jahrhunderts ein Feudalterritorium Frankreichs und entsprach in seinem Umfang weitestgehend der östlichen Hälfte des heutigen Départements Essonne. Namensgebender Hauptort war Corbeil-Essonnes an der Seine.
      Mit Guillaumes Enkel Burchard II. dem Hochmütigen (le Superbe) rückte Corbeil zunehmend in das Zentrum antiköniglicher Kräfte, er selbst erhob sogar einen Anspruch auf die Krone und revoltierte gegen König Philipp I. Zwischen den Jahren 1071 und 1080 wurde Burchard von Graf Stephan II. von Blois im Kampf getötet.
      Unter Burchards Sohn Odo sollte Corbeil aber weiterhin ein Unruheherd bleiben. Seit der Verstoßung der Lucienne von Rochefort durch König Ludwig VI. 1107 erhob sich der vielseitig miteinander versippte Adel der Île de France, unter Federführung von Luciennes Familie Montlhéry-Rochefort, im sogenannten „Aufstand der kleinen Barone“ gegen die königliche Autorität. Luciennes Bruder Hugo von Crécy nahm dabei um 1108 beider Stiefbruder Odo von Corbeil gefangen, weil dieser sich weigerte an dem Aufstand teilzunehmen. Odo wurde aber wenig später vom königlichen Seneschall Anseau de Garlande, der wiederum ein Schwager Hugues’ war, befreit.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Corbeil
    Titel (genauer) Grafschaft, Herzogtum Vendôme Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Vendôme 
    • Die Grafschaft und das spätere Herzogtum von Vendôme (Vendômois) ist eine historische Provinz Frankreichs die in ihrem Umfang dem Norden des heutigen Départements Loir-et-Cher entsprach. Entstanden ist das Territorium aus dem römischen pagus vindocinensis, dem Gebiet um die Karnuten-Siedlung Vendôme.
      Der Robertiner Hugo der Große setzte zur besseren Verwaltung seines Territoriums Grafen und Vizegrafen in den wichtigsten Städten ein, in Vendôme war es Burchard Ratepilate der, als Vasall des Bischofs von Chartres, somit die Grafschaft Vendôme begründete. Dessen Sohn Burchard der Ehrwürdige war ein enger Vertrauter Hugo Capets und unterstützte diesen bei der Wahl zum König Westfrankens (Frankreich). Machtpolitisch wurde das Vendômois damals jedoch von dem Haus Blois bedrängt, dessen Besitz um die Grafschaften Blois, Châteaudun und Tours sich an der gesamten Süd und Ostgrenze des Vendômois anlehnten und dieses Territorium somit von der Île de France, dem unmittelbaren Herrschaftsraum der Könige, abschnitt. Die Grafen suchten daher ein engeres politisches und familiäres Zusammengehen mit den Grafen von Anjou, die selber wiederum ein natürlicher Gegner der Blois waren.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Vendôme
    Personen-Kennung I7201  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

    Vater Graf Burchard (Ratepilate) von Vendôme 
    Familien-Kennung F20988  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Elisabeth Le Riche,   geb. vor 941   gest. nach 1007 (Alter 66 Jahre) 
    Eheschließung
    • Burchard konnte Elisabeth de Melun, die Witwe des Grafen Haymon von Corbeil, unter der Bedingung heiraten, dass die Elisabeth gehörenden Festungen Corbeil und Melun einem Vertrauten des Königs übergeben würden. Im Gegenzug machte Burchard seine Schwiegereltern zu Vizegrafen von Vendôme.
    Notizen 
    • Burchard und Elisabeth hatten zwei Kinder:
      - Renaud, Bischof von Paris, Graf von Vendôme
      - Elisabeth, die Burchard mit Graf Fulko III. Nerra von Anjou verheiratete, um ein Gegenbündnis zu Graf Theobald von Blois zu schaffen, nachdem dieser sich Châteauduns und Chartres’ bemächtigt hatte.
    Kinder 
     1. Elisabeth von Vendôme   gest. Dez 999
    Familien-Kennung F3314  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Paris (Burchardinger) - 987 - Paris, France Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Corbeil - - Corbeil Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Vendôme - - Grafschaft, Herzogtum Vendôme Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Vendôme - Wappen
    Vendôme-Grafen-Wappen
    Wappen der Grafen von Vendôme

    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von Jimmy44 mit Inkscape erstellt. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jimmy44
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Burchard_I._(Vendôme) (Jul 2023)

      Burchard genannt der Ehrwürdige, auch: Bouchard I. le Vénérable, († 1005 oder 1007) war Graf von Vendôme und ab 987 Graf von Paris.

      Burchard stammte aus der Familie der französischen Burchardinger; er war der Sohn von Burchard Ratepilate, dem er zwischen 956 und 967 folgte.

      Burchard war einer der wichtigsten Berater Hugo Capets. Als dieser 987 zum König von Frankreich gewählt worden war, machte er Burchard zu seinem Nachfolger in der zentralen und wichtigen Grafschaft Paris.

      Nach einigen Quellen starb Burchard 1005, nach anderen zog er sich in die Abtei Saint-Maur zurück, wo er 1007 starb.