Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Reginar IV. von Hennegau

Reginar IV. von Hennegau

männlich nach 947 - 1013  (66 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Reginar IV. von Hennegau 
    Geburt nach 947 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Hennegau (nur eine kurze Zeit) 
    Tod 1013 
    Personen-Kennung I7222  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jun 2017 

    Vater Reginar III. von Hennegau, Langhals  
    Mutter Asela (Adelheid?) von Egisheim ? 
    Familien-Kennung F3191  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Prinzessin Hedwig von Frankreich (Kapetinger),   geb. cir 969   gest. nach 1013 (Alter 44 Jahre) 
    Eheschließung cir 996 
    Kinder 
     1. Graf Reginar V. von Mons (Hennegau),   geb. cir 995   gest. nach 1039 (Alter 44 Jahre)
     2. Beatrix von Hennegau
    Familien-Kennung F3329  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hennegau - Wappen
    Hennegau - Wappen
    Wappen der Grafen von Hennegau:
    Balduin I. Graf von Hennegau (1195 bis 1205)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Reginar_IV.

      Reginar IV. (* nach 947; † 1013) aus der Familie der Reginare war der Sohn von Reginar III., der für eine kurze Zeit Graf von Hennegau war, aber bei Kaiser Otto I. in Ungnade fiel. Reginar IV. erhielt 998 die Grafschaft Mons.

      Leben
      Reginar war noch minderjährig, als sein Vater nach Böhmen ins Exil geschickt wurde und die übrige Familie an den Hof des westfränkischen Königs flüchtete. 973 griff er gemeinsam mit seinem Bruder Lambert die Grafen Renaud von Mons und Garnier von Valenciennes an, denen im gleichen Jahr der geteilte Hennegau übergeben worden war, tötete sie bei Péronne, und begann damit, den Hennegau zu besetzen, wurde aber von Kaiser Otto II. zurückgeschlagen.
      976 unternahm er mit Unterstützung Karls, des jüngeren Bruders des westfränkischen Königs Lothar, einen zweiten Versuch, diesmal gegen die neuen Grafen, Gottfried der Gefangene, Graf von Verdun und Arnulf, der aber am 19. April bei Mons mit einer Niederlage endete.
      Um der Bedrohung abzuhelfen, übergab Otto II. 978 Karl das Herzogtum Niederlothringen und Reginar einen Teil des väterlichen Besitzes; Reginar musste jedoch noch bis 998 warten, bis nach dem Tod Gottfrieds, ehe er die Grafschaft Mons erhielt.

      Um 996 heiratete er Hedwig von Frankreich (* wohl 969, † nach 1013), Tochter von Hugo Capet, dem König von Frankreich, und Alice von Poitou. Kinder des Paares waren:
      • Reginar V., † nach 1039, Graf im Hennegau, ∞ um 1015 Mathilde von Verdun, † nach 1039, Tochter des Hermann von Eenham, Graf im Eifelgau (Wigeriche)
      • Beatrix, ∞ I, geschieden vor 1021, Ebalus (Ebles) I., † 11. Mai 1033, 997 Graf von Roucy, 1023 Graf von Reims, Erzbischof von Reims (Haus Roucy); ∞ II Manasses Calva Asina de Ramerupt (Montdidier), Vidame de Reims, 1031/53 bezeugt (Haus Montddier)


      Literatur
      • Karl Uhlirz: Reginar (Raginar) Langhals, Graf im Haspen- und Hennegau. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 27, Duncker & Humblot, Leipzig 1888, S. 552–557. (auf Seiten 555–556 wird Reginar IV. behandelt)