Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Wilhelm Raimund von Cerdanya

Graf Wilhelm Raimund von Cerdanya

männlich 1068 - 1095  (27 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Wilhelm Raimund von Cerdanya 
    Titel Graf 
    Geburt 1068 
    • Er war der Sohn von Raymond I. von Cerdanya, der kurze Zeit nach seiner Geburt starb.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Berga Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Berga 
    • Die Grafschaft Berga, auf Katalanisch Comtat de Berga, mit dem Hauptort Berga war eine der katalanischen Grafschaften; sie wurde 988 für einen jüngeren Sohn von Oliba Cabreta, Graf von Cerdanya und Graf von Besalú gegründet.
      Die Vizegrafen von Berga regierten in der Stadt als Stellvertreter der Grafen von Besalú ab dem frühen 10. Jahrhundert.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Berga
    Titel (genauer) 1068 bis 1095  Grafschaft Cerdanya Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Cerdanya -Haus Barcelona- 
    • Die Grafschaft Cerdanya, auf katalanisch Comtat de Cerdanya, war eine der katalanischen Grafschaften, die aus der Spanischen Mark Karls des Großen hervorgingen. Zwischen den Jahren 789 und 870 wurde sie von den Grafen von Urgell beherrscht. Später war sie im Besitz eines jüngeren Zweiges der Grafenfamilie von Barcelona, die auch die Grafschaften Besalú, Conflent und Berga beherrschte.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Cerdanya
    Tod 1095 
    Personen-Kennung I7246  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Aug 2023 

    Vater Graf Raimund Wilfried von Cerdanya 
    Familien-Kennung F21229  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 S. von Barcelona 
    Familien-Kennung F21152  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

    Familie 2 Isabella von Urgell,   geb. 1052   gest. 1071 (Alter 19 Jahre) 
    Eheschließung 1071 
    • Nach der Scheidung vom Sancho heiratete Isabella den Grafen Wilhelm Raimund von Cerdanya.
    Familien-Kennung F3339  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Berga - - Grafschaft Berga Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Cerdanya -Haus Barcelona- - 1068 bis 1095 - Grafschaft Cerdanya Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Wilhelm I. (links) mit dem Bischof von Urgell
    Wilhelm I. (links) mit dem Bischof von Urgell
    Liber Feudorum Ceritaniae - Representation of the feudal agreement between Fulco, bishop of Urgell and lord of Cardona, and William Raymond I, Count of Cerdanya, on the Castle of Cardona.

    Bild: Wikipedia; Anonym - http://www.mcu.es/archivos/MC/ACA/Miniaturas/miniaturas/llibre04/005.jpg
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Raimund_(Cerdanya) (Aug 2023)

      Wilhelm I. Raymond (katalanisch: Guillem Ramon; okzitanisch: Guilhem Ramon) (* 1068; † 1095) war vom Jahr seiner Geburt bis zu seinem Tod Graf von Cerdanya und Berga, wobei er Berga ein Jahr früher an seinen Sohn Wilhelm-Jordan abtrat.[1]

      Er war der Sohn von Raymond I. von Cerdanya, der kurze Zeit nach seiner Geburt starb. Er heiratete Sancha, die Tochter von Ramon Berenguer I., Graf von Barcelona, als sie beide noch sehr jung waren[2]. Wilhelm wurde der Vormund seines Neffen, des späteren Ramon Berenguer III. Er bemühte sich um die Wiederbesiedlung von Teilen seines Herrschaftsgebiets und verkündete den Bewohnern von Villafranca die Charta.

      Im Jahr 1094 übertrug er Berga an seine Söhne, und der Älteste, Wilhelm, erbte Cerdanya, als er im Jahr darauf starb.