Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Waltheof II. von Northumbria

Waltheof II. von Northumbria

männlich 1050 - 1076  (26 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Waltheof II. von Northumbria 
    Geburt 1050 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1072 bis 1075  Northumbria Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    - Earl of Northumbria
    - Earl of the Honour of Huntingdon and Northampton (ab ca 1065)  
    • Earl of Northumbria war ein Titel in der anglodänischen, späten angelsächsischen und frühen anglonormannischen Zeit in England. Das Earldom Northumbria war der Nachfolger der Ealdormanry Bamburgh, die wiederum die Nachfolgerin des unabhängigen Königreichs Bernicia war. Zur Zeit des Königreich Jórvik regierten hier die Earls of Deira. Später wurde Northumbria unter der Bernicia-Dynastie geeint, die bis 1041 Bernicia regierte, während in York andere, von Knut dem Großen ernannte Grafen saßen, die über Northumbria herrschen sollten. In der frühen anglonormannischen Zeit wurde Northumbria in das Earldom of York und das Earldom of Northumberland aufgeteilt, wobei ein großes Stück auch an den Bischof von Durham ging.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Northumbria
    Titel (genauer) Huntingdon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Earl of Huntingdon  
    • Earl of Huntingdon ist ein erblicher britischer Adelstitel, der siebenmal in der Peerage of England verliehen wurde. Er ist benannt nach der Stadt Huntingdon in Cambridgeshire, East Anglia.
      Erster Titelinhaber war Waltheof, der angelsächsische Earl of Northumbria. Dieser war seit 1065 Inhaber der Honour of Huntingdon und damit Herrscher von Huntingdonshire. König Wilhelm I. verlieh ihm 1072 die Titel Earl of Huntingdon und Earl of Northampton. Im Rahmen des Aufstand der Grafen verlor er 1075 Northumbria. Dem ersten und zweiten Gatten seiner ältesten Tochter Maud, Simon I. de Senlis und König David I. von Schottland wurde um 1080 bzw. um 1111 der Titel Earl of Huntingdon de iure uxoris bestätigt und wechselte mehrfach unter den Nachfahren der beiden, bis er 1237 beim Tod des John of Scotland erlosch.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Huntingdon
    Tod 31 Mai 1076 
    Personen-Kennung I7378  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jul 2023 

    Vater Siward von Northumbria 
    Mutter Ælfflæd von Bernicia 
    Familien-Kennung F3413  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Judith von Lens (von Boulogne),   geb. 1054   gest. nach 1086 (Alter 32 Jahre) 
    Eheschließung 1070 
    Kinder 
     1. Maud von Huntingdon, Countess of Huntingdon ,   geb. cir 1071/1074   gest. zw 30 Apr 1130 und 22 Apr 1131 (Alter 57 Jahre)
    Familien-Kennung F3411  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - - Earl of Northumbria - Earl of the Honour of Huntingdon and Northampton (ab ca 1065) - 1072 bis 1075 - Northumbria Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Earl of Huntingdon - - Huntingdon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Die englischen Earldoms um 1025
    Die englischen Earldoms um 1025
    Kart over engelske jarldømmer rundt år 1025 (Map of the earldoms of England around 1025)

    Bild: Wikipedia; http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Andim (übersetzt) - http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Angelsaksiske-jarldommer.jpg
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Waltheof_II.,_Earl_of_Northumbria

      Waltheof (* 1050; † 31. Mai 1076) war Earl of Northumbria und der letzte angelsächsische Earl. Darüber hinaus war er der einzige Aristokrat, der zur Zeit des Königs Wilhelm der Eroberer hingerichtet wurde. Er war von großer Körperkraft, gleichzeitig aber charakterlich schwach und unzuverlässig, und wird als fromm und mildtätig beschrieben.
      Um 1065 bekam er den Grafentitel Earl of the Honour of Huntingdon and Northampton, mit dem er Northamptonshire und Huntingdonshire regierte. Nach der Schlacht von Hastings (1066) unterwarf er sich dem neuen König und wurde im Gegenzug in seinen Ämtern und seinem Besitz bestätigt.
      Als der dänische König Sven Estridsson 1069 in Nordengland einfiel, schlossen sich Waltheof und Edgar Ætheling dessen Angriff auf York an. Als die Dänen das Land 1070 wieder verließen, unterwarf sich Waltheof erneut, und wurde daraufhin in seiner Grafschaft auch wieder eingesetzt. Eine Heirat mit Wilhelms Nichte Judith von Lens sollte die Verbindung sichern. 1072 wurde er zum Earl of Northampton ernannt.[1]
      1075 schloss sich Waltheof dem Aufstand der Grafen gegen Wilhelm an, verlor aber bald den Mut. Er offenbarte sich erst Lanfrank von Bec, dem Erzbischof von Canterbury, und später dann auch Wilhelm, der zu dieser Zeit in der Normandie war. Gemeinsam mit dem König kehrte er nach England zurück, wo er dann aber verhaftet und zwei Mal vor den königlichen Gerichtshof gestellt wurde. Waltheof wurde zum Tode verurteilt und am 31. Mai 1076 auf dem St. Giles’s Hill bei Winchester geköpft.
      Die Angelsachsen betrachteten ihn in der Folge als Märtyrer, an dessen Grab in Crowland Wunder geschehen sollten.

      Familie
      Waltheof war ein Sohn von Earl Siward von Northumbria und der Ælflaeda, einer Tochter des Earl Ealdred von Bernicia und Enkelin des Uhtred, Earl von Northumbria. Im Jahr 1070 heiratete er Judith von Lens, Tochter von Lambert von Boulogne, Graf von Lens, und Adelheid, einer Schwester Wilhelms. Das Paar bekam drei Töchter, von denen die älteste, Maud, in zweiter Ehe den schottischen König David I. heiratete und dadurch die Grafschaft Huntingdon an das schottische Königshaus brachte. Einer von Waltheofs Enkeln war Waltheof, der gewählte, aber vom König abgelehnte Erzbischof von York.



      Einzelnachweise
      1 Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. Second Edition, London, 1961, S. 440
      Literatur
      • Encyclopædia Britannica Eleventh Edition,
      • Marilu Burch Smallwood, Tad Evans: Burch, Harrell and allied families. Band 1, 1992, S. 499 f.