Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Emma (Imma, Elgiva) von der Normandie

Emma (Imma, Elgiva) von der Normandie

weiblich 987 - 1052  (65 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Emma (Imma, Elgiva) von der Normandie 
    Geburt cir 987 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 6 Mrz 1052 
    Personen-Kennung I7394  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 13 Sep 2017 

    Vater Herzog Richard I. von der Normandie (Rolloniden), der Furchtlose ,   geb. cir 932, Fécamp Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 20 Nov 996, Fécamp Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 64 Jahre) 
    Mutter Cunnora de Crépon (von Dänemark)   gest. 1031 
    Familien-Kennung F722  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Knut von Dänemark, der Grosse ,   geb. cir 995   gest. 12 Nov 1035, Shaftesbury Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 40 Jahre) 
    Familien-Kennung F3422  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 König Æthelred II. von England,   geb. nach 966 vor 969   gest. 23 Apr 1016, London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre) 
    Eheschließung 1002 
    Kinder 
     1. Guda (Goda, Godgifu) von England,   geb. 1004   gest. cir 1047 (Alter 43 Jahre)
    Familien-Kennung F3421  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Fotos Mittelalter
    Emma-Normandie
    Emma-Normandie
    Emma und ihre Söhne Alfred und Eduard erhalten Asyl bei ihrem Bruder, dem Normannenherzog Richard II. Darstellung aus der Vita Eduards des Bekenners, 13. Jahrhundert.

    Wappen, Siegel, Münzen
    Normandie - Wappen (Ursprünglich das Wappen von Richard Löwenherz)
    Normandie - Wappen (Ursprünglich das Wappen von Richard Löwenherz)
    Wappen und Flagge der historischen Provinz
    Wilhelm der Eroberer soll eine Fahne von Papst Alexander II. erhalten haben. Sie findet sich auf dem Teppich von Bayeux. Es sollte ein Zeichen päpstlichen Schutzes sein und war weder an den Herzog noch an das Herzogtum geknüpft. Es wird aber vermutet, dass Wilhelm der Eroberer tatsächlich eine Fahne benutzte. Sie soll weiß und mit einem blau gerandeten Goldkreuz versehen gewesen sein.
    Ein Wappen für die Normandie wurde erst zur Zeit der Kreuzzüge und der Herrschaft der Plantagenêt eingeführt. Dieses Wappen war ursprünglich ein blauer Schild mit sechs goldenen Leoparden gewesen. Es wurde in einen roten Schild mit drei goldenen Leoparden, das Wappen von Richard Löwenherz, geändert. Nach 1204 wurden die Leoparden auf zwei reduziert und sechs Jahrhunderte blieb dies das Wappen der Normandie, bis anlässlich der bevorstehenden 1000-Jahr-Feier der Normandie sich der so genannte „Leopardenstreit“ entzündete.

    Der Leopardenstreit
    Viele lokale Dichter und einige Historiker, vor allem aber Lokalpatrioten, sahen den Schild mit drei Leoparden als das eigentliche Wappen der Normandie an. Es war das Wappen, das auch auf Guernsey und Jersey in Gebrauch ist. Dieses sollte auch an die anglo-normannischen Herzöge und Könige als Schöpfer des modernen Englands anknüpfen. Sie sahen das Wappen mit nur zwei Leoparden als eine Folge der Eroberung der Normandie durch die Zentralmacht in Paris an. Die drei Leoparden waren unbestreitbar ein Ausdruck des Stolzes und des Wunsches nach Autonomie. Gegenwärtig ist diese Version im Bereich der Halbinsel Cotentin bevorzugt. Der Streit um die Zahl der Leoparden ist im Laufe des 20. Jahrhunderts versandet.

    Bild: Wikipedia; Sodacan, Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Emma und Æthelred II. hatten drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter.

      Emma und Knut hatten einen Sohn und eine Tochter.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Emma_von_der_Normandie

      Emma von der Normandie (* um 987; † 6. März 1052) war als Ehefrau zweier Könige, Königin von England und Mutter zweier weiterer Könige.

      Die doppelte Königin
      Emma war die Tochter Richards I. von der Normandie und dessen Frau Gunnora. Sie heiratete zunächst 1002 den englischen König Æthelred II. the Unready und gebar ihm Alfred sowie den späteren König Eduard (III.) den Bekenner. Ihr Wittum umfasste unter anderem die ganze Stadt Exeter. Sie war aber nicht in der Lage, ihren Söhnen eine Vorrangstellung vor Æthelreds Kindern aus dessen erster Ehe zu verschaffen. Nach Æthelreds Tod 1016 und der Thronbesteigung durch Edmund II. Ironside, einem Sohn aus Æthelreds erster Ehe, ging sie daher mit ihren halbwüchsigen Söhnen für kurze Zeit ins normannische Exil zu ihrem Bruder Richard II. Nachdem Edmund II. noch im selben Jahr Knut dem Großen unterlag, kehrte sie aber umgehend nach England zurück und ehelichte 1017 Knut, den Konkurrenten ihres ersten Mannes um die englische Krone. Aus dieser Verbindung entstammt der spätere König Hardiknud.

      Der Griff zur Macht
      Als Knut 1035 starb, wiederholte sich die Geschichte erneut. Emma bemühte sich wiederum, einem ihrer nunmehr drei Söhne das Königtum zu verschaffen und bemächtigte sich sogar des königlichen Schatzes in Winchester; doch konnte sich der 17-jährigge Hardiknut zu keiner entscheidenden Maßnahme aufraffen und war auch in Dänemark militärisch gebunden, und Alfred wurde sogar 1036 ermordet. Am Ende errang Knuts Sohn aus dessen erster Ehe mit Ælfgifu von Northampton, Harold Harefoot, die Macht, und Emma ging 1037 bis 1040 ins Exil nach Flandern. Die dramatischen Ereignisse werden im anonymen, vor 1040 in Flandern verfassten Encomium Emmae Reginae beschrieben. Nach Harolds Tod 1040 kehrte sie nach England zurück und erlebte die Thronbesteigung ihres jüngsten Sohnes Hardiknut. Vermutlich sorgte sie auch für einen Ausgleich zwischen dem König und seinem älteren Halbbruder Eduard, der ab 1041 sogar an der Herrschaft beteiligt wurde und 1042 nach Hardiknuts Tod König wurde.
      Die ehrgeizige doppelte Königswitwe soll nun angeblich eine weitere Hochzeit geplant haben, diesmal mit dem norwegischen König Magnus I., weshalb Eduard die Besitztümer Emmas einzog und sie somit definitiv entmachtete. Mutter und Sohn versöhnten sich zwar später wieder, doch zog sich Emma schließlich aus der Politik zurück und ging nach Windsor, wo sie auch verstarb.

      Verwandtschaftliche Beziehungen
      Emma war somit die Frau zweier englischer Könige, die Stiefmutter zweier weiterer englischer Könige sowie die leibliche Mutter zweier englischer Könige. Zudem war sie die Schwiegermutter des deutschen Thronfolgers, des späteren Salierkaisers Heinrich III.
      Als Tochter Herzog Richards I. von der Normandie und Schwester Herzog Richards II. von der Normandie war sie die Großtante Wilhelms des Eroberers, woraus dieser aufgrund seiner engen Verwandtschaft zu Eduard dem Bekenner unter anderem dynastische Ansprüche auf die englische Königskrone ableitete, die 1066 zur normannischen Invasion Englands führten.

      Nachkommen
      mit Æthelred II. the Unready:
      • Alfred Aetheling (um 1003–um 1036)
      • Eduard der Bekenner (* 1002/5; † 5. Januar 1066)
      • Guda († vor 1056)
      mit Knut dem Großen:
      • Hardiknud (* 1018; † 8. Juni 1042)
      • Gunhild (* 1019; † 18. Juli 1038); ∞ 29.(?) Juni 1036 Heinrich III., deutscher König und Herzog von Bayern



      Siehe auch
      • Stammtafel englischer Könige
      Weblinks
       Commons: Emma von der Normandie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
      • Simon Keynes, Emma (d. 1052), Oxford Dictionary of National Biography, Oxford University Press, 2004 gesehen am 23. Oktober 2011