Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Gottfried II. von Löwen

Graf Gottfried II. von Löwen

männlich 1110 - 1142  (32 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Gottfried II. von Löwen 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1110 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Löwen und Landgraf von Brabant seit dem 23. Januar 1139, Herzog von Niederlothringen als Gottfried VII., Markgraf von Antwerpen 
    Tod 13 Jun 1142 
    Personen-Kennung I7440  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Gottfried VI. von Löwen (von Niederlothringen), der Bärtige ,   geb. cir 1063   gest. 25 Jan 1139 (Alter 76 Jahre) 
    Mutter Ida von Chiny 
    Eheschließung cir 1105 
    Familien-Kennung F3216  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Luitgard von Sulzbach   gest. nach 1163 
    Kinder 
     1. Gottfried III. von Löwen   gest. 11/12 Aug 1190
    Familien-Kennung F3444  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Löwen
    Wappen von Löwen

    Bild: Wikipedia; rode raaf - Databank Heraldiek - https://www.sarovlaanderen.be/wapenregister
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leuven_wapen.svg?uselang=de#Lizenz

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_II._(Löwen)

      Gottfried II. (* um 1110; † 13. Juni 1142) war Graf von Löwen und Landgraf von Brabant seit dem 23. Januar 1139. Er war der Sohn von Gottfried I. von Löwen und Ida von Chiny. Er wurde 1139 – durch Ernennung nach dem Tod Walrams III. von Limburg – als Gottfried VII. auch Herzog von Niederlothringen und dadurch Markgraf von Antwerpen.
      Gottfried und sein Vater trugen den Herzogstitel bereits seit 1136, was vom römisch-deutschen König Konrad III., der mit einer Schwester von Gottfrieds Ehefrau verheiratet war, bestätigt wurde. Walram hinterließ einen Sohn, Heinrich II. von Limbburg, der die herzoglichen Rechte seines Vaters behauptete. Zwischen Gottfried und Heinrich brach ein Krieg aus, in dem Heinrich schnell und entscheidend unterlag. Gottfried selbst starb zwei Jahre später an einer Leberkrankheit. Er wurde in Sint Pieter in Löwen bestattet.
      Er heiratete Luitgard, Tochter von Graf Berengar I. von Sulzbach, Schwester der Gertrud von Sulzbach, der Ehefrau Konrads III., und der Bertha von Sulzbach, der Ehefrau des Kaisers Manuel I. von Byzanz. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Gottfried III..



      Literatur
      • Kurt Reindel: Gottfried VI.. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 6, Duncker & Humblot, Berlin 1964, ISBN 3-428-00187-7, S. 664 (Digitalisat).