Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Konstanze von Frankreich

weiblich 1078 - 1126  (48 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Konstanze von Frankreich 
    Geburt cir 1078 
    Geschlecht weiblich 
    Tod zw 1124 und Jan 1126 
    Personen-Kennung I7450  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Jun 2017 

    Vater Philipp I. von Frankreich (Kapetinger),   geb. 23 Mai 1052   gest. 29. od. 30.7.1108, Melun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Mutter Bertha von Holland,   geb. cir 1055   gest. 15 Okt 1094, Montreuil-sur-Mer Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre) 
    Familien-Kennung F3202  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Fürst Bohemund I. von Antiochia,   geb. 1051/52   gest. 7 Mrz 1111 (Alter 59 Jahre) 
    Kinder 
     1. Fürst Bohemund II. von Antiochia,   geb. 1108   gest. 1130 (Alter 22 Jahre)
    Familien-Kennung F3454  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

  • Notizen 
    • Auf seiner Reise durch Europa gewann Bohemund I. 1106 die Hand von Konstanze, der Tochter des französischen Königs Philipp I.
      Abt Suger von Saint-Denis beschrieb die Hochzeit wie folgt:
      „Bohemund kam nach Frankreich, um mit allen Mitteln die Hand von Herrn Ludwigs jüngere Schwester Konstanze zu erlangen, einer jungen Frau von außergewöhnlicher Erziehung, eleganter Erscheinung und schönem Gesicht. So groß war der Ruf der Tapferkeit des französischen Königreichs und des Herrn Ludwig, dass sogar die Sarazenen bei der Aussicht auf diese Hochzeit erschreckt waren. Sie war nicht versprochen, da sie die Vereinbarung mit Hugo, Graf von Troyes, gebrochen hatte, und eine weiterere ungeeignete Partie zu vermeiden wünschte. Der Fürst von Antiochia war erfahren und reich sowohl an Geschenken als auch Versprechen; er verdiente die Heirat völlig, die mit großem Prunk durch den Bischof von Chartres in Anwesenheit des Königs, der Herrn Ludwig und vieler Erzbischöfe, Bischöfe und Edelmänner des Reiches zelebriert wurde.“