Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Kunigunde von Weimar-Orlamünde

Kunigunde von Weimar-Orlamünde

weiblich 1055 - nach 1117  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Kunigunde von Weimar-Orlamünde 
    Geburt cir 1055 
    Geschlecht weiblich 
    Besitz Grafschaft Beichlingen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Erhält Beichlingen als Mitgift 
    • Die Grafen von Beichlingen waren ein thüringisches Adelsgeschlecht, das seinen Stammsitz auf dem Schloss Beichlingen hatte; 1519 verkauften sie ihre Grafschaft an die Familie von Werthern und 1567 sind sie erloschen.
      Thietmar von Merseburg erwähnte 1014 erstmals eine Reinhilde von Beichlingen, vermutlich eine Tochter des Sachsenherzogs Hermann Billung. Danach klafft eine Lücke; der Beichlinger Besitz scheint dann an Otto I. von Weimar, Markgraf von Meißen, gekommen zu sein, denn seine Tochter Kunigunde von Weimar-Orlamünde († um 1117) erhielt ihn als Mitgift. In erster Ehe heiratete sie einen Fürsten aus dem Haus der Rurikiden, vermutlich Jaropolk von Wladimir und Turow, in zweiter Ehe um 1088 Kuno von Northeim aus dem Hause der Grafen von Northeim, Sohn des Herzogs Otto von Bayern. Kuno nannte sich sodann Graf von Beichlingen, wurde jedoch 1103 ermordet. Nicht seine vier Töchter, sondern eine vermutete Tochter Kunigundes aus erster Ehe, Mechthilde, erbte dann Beichlingen. Kunigunde hatte im Jahr 1089 das Benediktinerkloster Oldisleben als Grablege der Beichlinger Grafen gegründet.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Beichlingen_(Adelsgeschlechter)
    Wohnort Schloss Beichlingen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Das Schloss Beichlingen liegt in der Ortschaft Beichlingen etwa 9 km nördlich von Kölleda in Thüringen.
      Während einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen König Heinrich IV. und dem Markgrafen Dedo II. wurde die Burg 1069 erobert und zerstört. In den Folgejahren wurde sie wieder aufgebaut und war um 1080 Mitgift und Wohnsitz der Gräfin Kunigunde von Weimar-Orlamünde. Diese war zunächst mit einem russischen Fürsten verheiratet und danach mit Kuno von Northeim, der sich Graf von Beichlingen nannte und 1103 ermordet wurde. Nach dem Tod ihres dritten Ehemannes, Graf Wiprecht von Groitzsch, im Jahr 1124 gelang es Kunigunde nur mit Mühe, den Besitz bis zu ihrem Tod 1140 zu behaupten. Vermutlich erbte ihre Tochter Mechthild aus erster Ehe bzw. deren Sohn den Besitz. Ab 1141 wurde ein Graf Friedrich von Beichlingen als Herr auf Beichlingen und Gründer des Beichlinger Grafengeschlechts genannt, er war wahrscheinlich der Sohn Mechthilds mit einem Grafen Günther aus dem Haus der Sizzonen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Beichlingen
    Tod nach 20.3.1117 
    Personen-Kennung I8002  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jan 2023 

    Vater Otto I. von Weimar-Orlamünde   gest. 1067 
    Mutter Adela von Brabant (Löwen)   gest. 1083 
    Familien-Kennung F3158  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Jaropolk Isjaslawitsch von Wolhynien und Turow,   geb. vor 1050   gest. 22 Nov 1086 od 1087, Swenigorod Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 37 Jahre) 
    Notizen 
    • Jaropolk hatte mit seiner Ehefrau (mindestens) fünf Kinder:
      • Anastasija Jaropolkowna (* 1074, † 8. Januar 1159), ∞ Gleb Wseslawitsch, Fürst von Minsk, († November 1119, wohl am 19.), ebenfalls aus der Familie der Rurikiden
      • Tochter (* wohl 1076), ∞ nach 1087 Günther von Schwarzburg († 1109)
      • Jaroslaw Jaropolkowitsch († 11. August 1103)
      • Wjatscheslaw Jaropolkowitsch († 13. Dezember 1104)
      • Wasilko Jaropolkowitsch
      Nach Jaropolks Tod heiratete Kunigunde in zweiter Ehe den Grafen Kuno von Northeim († 1103), der sich nach dem Besitz seiner Frau auch nach Beichlingen benannte, in dritter Ehe 1110 Wiprecht von Groitzsch († 1124).
    Kinder 
    +1. Mechthild von Beichlingen (von Wolhynien und Turow),   geb. 1076
    Familien-Kennung F3793  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 

    Familie 2 Graf Kuno von Northeim (von Beichlingen),   geb. 1050/1060   gest. 1103 (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung 1088 
    Notizen 
    • Aus seiner Ehe mit Kunigunde sind vier Töchter beurkundet:
      • Mathilde von Beichlingen; heiratete Heinrich I., Graf von Zütphen;
      • Adele von Beichlingen, heiratete zunächst Dietrich III., Graf von Katlenburg, in zweiter Ehe Helferich, Graf von Plötzkau;
      • Liutgard von Beichlingen, heiratete Wilhelm I., Graf von Luxemburg;
      • Kunigunde von Beichlingen, heiratete in erster Ehe Wiprecht III., Graf von Groitzsch, in zweiter Ehe Diepold III., Markgraf von Vohburg.
    Kinder 
    +1. Luitgard von Northeim (von Beichlingen)
     2. Kunigunde von Northeim (von Beichlingen)
    Familien-Kennung F3792  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jan 2023 

    Familie 3 Markgraf Wiprecht II. von Groitzsch, der Ältere ,   geb. cir 1050   gest. 22 Mai 1124, Kloster St. Jacob in Pegau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre) 
    Notizen 
    • Über Nachkommen ist nichts bekannt.
    Familien-Kennung F6141  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Erhält Beichlingen als Mitgift - - Grafschaft Beichlingen Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsWohnort - - Schloss Beichlingen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Kunigunde-Weimar-&-Jaropolk
    Kunigunde-Weimar-&-Jaropolk
    Jaropolk und Ehefrau vor dem Apostel Petrus in Rom, Miniatur, Egbert-Psalter

    Wappen, Siegel, Münzen
    Orlamünde - Grafen-Wappen
    Orlamünde - Grafen-Wappen
    Wappen der älteren Grafschaft von Orlamünde

    Bild: Wikipedia; unbekannt
    © Bild-PD-alt

    Orte
    Beichlingen - Schloss
    Beichlingen - Schloss
    Der Stammsitz Burg Beichlingen, 1519 an die Familie von Werthern verkauft und von dieser erweitert.

    Bild: Theodor Hennicke, Alexander Duncker (1813-1897) - http://www.zlb.de/digitalesammlungen/SammlungDuncker/03/168%20Beichlingen.pdf
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Kunigunde hatte mit Kuno mindestens vier Kinder.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Kunigunde_von_Weimar-Orlamünde

      Kunigunde von Weimar-Orlamünde (russisch Кунигунда Орламюндская; ukrainisch Кунігунда Орламюндська; * um/nach 1055; † nach 20. März 1117) war eine Tochter des Markgrafen Otto I. von Meißen und Ehefrau des Fürsten der Rus Jaropolk, des Grafen Kuno von Northeim und des Grafen Wiprecht von Groitzsch.

      Leben
      Über ihr Leben gibt es nur wenige historische Nachrichten. Das Geburtsjahr ist nicht überliefert, es lag ungefähr nach 1055. Ihr Vater starb 1067, die Mutter Adele von Brabant heiratete 1069 Markgraf Dedo I. der Lausitz.
      Es wird angenommen, dass sie in erster Ehe mit Jaropolk von Wolhynien und Turow verheiratet war. Historische Nachrichten darüber gibt es nicht.[2]
      Jaropolk wird zum Jahr 1075 mit einer Ehefrau abgebildet, die Ehe müsste also davor geschlossen worden sein.[3] 1078 kehrte Jaropolk in die Rus zurück und wurde Fürst von Wolhynien und Turow. 1086/87 wurde er ermordet.
      Ungefähr 1088 heiratete Kunigunde Graf Kuno von Northeim. Mit ihm hatte sie mehrere Kinder:
      • Mathilde von Beichlingen; Ehefrau von Heinrich I., Graf von Zütphen;
      • Adele von Beichlingen, Ehefrau von Dietrich III., Graf von Katlenburg, in zweiter Ehe Helferich, Graf von Plötzkau;
      • Liutgard von Beichlingen, Ehefrau von Wilhelm I., Graf von Luxemburg;
      • Kunigunde von Beichlingen, Ehefrau von Wiprecht III., Graf von Groitzsch, in zweiter Ehe Diepold III., Markgraf von Vohburg.
      1103 starb Kuno. 1110 heiratete sie Wiprecht II. von Groitzsch. Über Nachkommen ist nichts bekannt. Am 20. März 1117 wurde sie letztmals erwähnt. Ihr Todesdatum ist unbekannt.[4]



      Quellen[
      • Annalista Saxo online
      • Annales Magdeburgenses (Magdeburger Annalen) online
      Weblinks
      • Medieval Langs Project. Thuringian Nobility. Kunigunde von Weimar
      Literatur
      • Erich Brandenburg: Die Nachkommen Karls des Großen. I.–XIV. Generation (= Bibliothek klassischer Werke der Genealogie. Bd. 1). Faksimile-Nachdruck von 1935, 2. überarbeitete Auflage. Mit Korrekturen und Ergänzungen. Degener, Neustadt an der Asch 1998, ISBN 3-7686-5102-9, S. 52.
      Anmerkungen
      1 Krönung Jaropolks 1075 in Rom zum König der Rus, ein ungewöhnlicher Vorgang
      2 Sie war mit einem Fürsten der Kiewer Rus verheiratet, ein Name wird nicht genannt. Jaropolk ist eine Vermutung der jüngeren russischen historischen Forschung, in der älteren Literatur wurde Igor Jaroslawitsch vermutet.
      3 Jaropolk floh 1073 nach Polen mit seinem Vater, 1075 weilte er in Mainz und wurde in Rom zum König der Rus gekrönt. 1074 wurde die erste Tochter von Jaropolk geboren, der Name der Mutter ist unbekannt
      4 1140 starb ihre Tochter Kunigunde von Weimar-Orlamünde-Beichlingen, nicht verwechseln!