Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Prinzessin Margarete von Frankreich

Prinzessin Margarete von Frankreich

weiblich 1255 - 1271  (16 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Margarete von Frankreich 
    Titel Prinzessin 
    Geburt 1254/1255 
    Geschlecht weiblich 
    Ursache Im Kindbett mit ihrem Neugeborenen. 
    Titel (genauer) Prinzessin von Frankreich, Herzogin von Brabant durch Heirat 
    Tod Jul 1271 
    Personen-Kennung I8208  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater König Ludwig IX. von Frankreich,   geb. 25 Apr 1214, Poissy, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Aug 1270, Karthago Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Mutter Königin Margarete von der Provence,   geb. 1221, Brignoles Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 20 Dez 1295, Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 74 Jahre) 
    Familien-Kennung F3511  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herzog Johann I. von Brabant,   geb. 1252/1253, Löwen, Brabant Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 3 Mai1294 (Alter 41 Jahre) 
    Eheschließung 1270 
    • Johann war durch die Heirat mit seiner ersten Frau Margarete, einer Tochter Ludwigs IX. von Frankreich, eng mit dem französischen Thron verbunden. Auch wenn seine Frau bereits 1272 an Kindbettfieber starb, unterstützte er 1284/85 seinen Schwager Philipp III. von Frankreich, der wiederum mit Johanns Schwester Marie in zweiter Ehe verheiratet war, bei dessen Feldzug gegen Aragonien.
    Familien-Kennung F3917  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Frankreich - Königswappen alt
    Frankreich - Königswappen alt
    Mittelalterliches Wappen, Königlicher Wappenschild in blau besät mit goldenen Lilien.

    Bild: Wikipedia; Sodacan - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sodacan
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_von_Frankreich_(1254–1271)

      Margarete von Frankreich (französisch Marguerite de France; * 1254 oder 1255; † Juli 1271) war eine französische Prinzessin aus der Dynastie der Kapetinger und durch Heirat mit Johann I. Herzogin von Brabant.
      Sie kam als zweitjüngste Tochter des französischen Königs Ludwig IX. und seiner Frau Margarete von der Provence nach deren Rückkehr vom Kreuzzug nach Ägypten (sechster Kreuzzug) um die Jahreswende von 1254 auf 1255 in Frankreich zur Welt. Ihr älterer Bruder war der spätere König Philipp der Kühne.
      Margarete wurde 1257 mit dem zukünftigen Herzog Heinrich IV. von Brabant verlobt. Die Ehe wurde allerdings nie realisiert, offenbar weil der Bräutigam geistig behindert war. Heinrich IV. dankte 1267 zugunsten seines jüngeren Bruders, Herzog Johann I., ab und trat in ein Kloster ein. Das Eheversprechen wurde nun auf den neuen Herzog übertragen, den Margarete 1270 heiratete. Sie starb allerdings schon 1271 im Kindbett mit ihrem Neugeborenen. Bestattet wurde sie in der Abtei Saint-Denis.



      Weblinks
      • Margarete von Frankreich bei fmg.ac (englisch)