Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Rainald III. von Burgund

Graf Rainald III. von Burgund

männlich 1093 - 1148  (55 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Rainald III. von Burgund 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1093 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Mâcon und Vienne (seit 1102), Graf von Burgund (Franche-Comté) (ab 1127) 
    Tod 1148 
    Personen-Kennung I8316  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Graf Stephan I. von Burgund, Tollkopf ,   geb. 1065   gest. 18 Mai 1102, Askalon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 37 Jahre) 
    Mutter Beatrix von Oberlothringen (von Elsass) (Haus Châtenois) 
    Familien-Kennung F3331  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Agathe von Lothringen   gest. Apr 1147 
    Kinder 
     1. Kaiserin Beatrix von Burgund,   geb. cir 1140   gest. 15 Nov 1184, Jouhe bei Dole Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre)
    Familien-Kennung F3985  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Burgund - Wappen der früheren Region Burgund
    Burgund - Wappen der früheren Region Burgund
    Das Wappen ist geviertelt; Feld 1 und 4 bestreut mit goldenen Lilien auf Blau und eine rot-weiße Zwölfer-Stückelung im Bord (Neuburgund), und die anderen Felder (2,3) und drei blaue Schrägbalken in Gold, mit rotem Bord (Altburgund).
    Das Wappen geht auf die beiden burgundischen Häuser, das ältere, und das jüngere, zurück.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burgund

    (Bild: Wikipedia; Zigeuner Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Rainald_III._(Burgund)

      Rainald III. von Burgund (* um 1093; † 1148) war seit 1102 Graf von Mâcon und Vienne gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm III., sowie ab 1127 Graf von Burgund (Franche-Comté). Er war ein Sohn von Stephan I. Tollkopf und der Beatrix von Lothringen.
      Nach dem Tod seines Cousins Wilhelm III. dem Kind 1127 erhob Rainald einen Anspruch auf die Grafschaft Burgund. Dabei geriet er in einen Krieg mit Herzog Konrad I. von Zähringen, der ebenfalls einen Anspruch geltend machte. Der Zähringer besaß die Unterstützung König Lothars III. von Süpplingenburg, der ihn mit dem Rektorat über Burgund betraut hatte. Rainald konnte sich in Besançon durchsetzen, musste aber seine gesamten Gebiete östlich des Jura an den Zähringer abtreten.
      Um 1130 heiratete er Agathe von Lothringen († im April 1147) Tochter des Herzogs Simon I. von Lothringen und der Adelheid von Löwen. Seine einzige Tochter, Beatrix von Burgund (* wohl 1146; † 15. November 1184), wurde 1148 seine Nachfolgerin und 1156 die Ehefrau von Kaiser Friedrich Barbarossa.