Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Manfred von Sizilien (Staufer)

König Manfred von Sizilien (Staufer)

männlich 1232 - 1266  (34 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Manfred von Sizilien (Staufer) 
    Titel König 
    Geburt 1232  Venosa Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Englischer Name Manfred, King of Sicily 
    Französischer Name Manfred Ier de Sicile, Manfred de Hohenstaufen, parfois Manfred Lancia. 
    Titel (genauer) Fürst von Tarent, Verweser in Reichsitalien und Sizilien (ab 1250), König von Sizilien (1258 bis 1266)  
    Titel (genauer) King of Sicily (from 1258 to 1266) 
    Titel (genauer) Roi de Sicile (à partir de 1258) 
    Tod 26 Feb 1266  Benevent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Felsental am Fluss Garigliano Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Da er unter dem Bann stand, wurde sein Leichnam nicht in geweihtem Boden, sondern im Felsental am Fluss Garigliano begraben.
    Personen-Kennung I8332  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Mai 2018 

    Vater König Friedrich II. von Staufen,   geb. 26 Dez 1194, Jesi, Ancona, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Dez 1250, Castel, Fiorentino, Lucerna, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Mutter Bianca Lancia, die Jüngere ,   geb. 1200/1210, Agliano, Provinz Asti Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. cir 1246, Château normand de Paternò ? Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 36 Jahre) 
    Eheschließung 1245/1248 
    Familien-Kennung F4001  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Beatrix von Savoyen,   geb. cir 1223   gest. an einem 10 Mai vor 1258 (Alter 35 Jahre) 
    Eheschließung 1248/1249 
    Kinder 
    +1. Konstanze von Sizilien (Staufer),   geb. cir 1249, Catania Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 9 Apr 1302, Barcelona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 53 Jahre)
    Familien-Kennung F3994  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Königin Helena Angelina Dukaina von Epirus,   geb. cir 1242   gest. Jul 1271, im Gefängnis in Nocera Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 29 Jahre) 
    Eheschließung 2 Jun 1259  Trani Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • Helena Angelina und Manfred hatten fünf Kinder, drei Söhne und zwei Töchter.

      Beatrice, 12?? -1307 bezeugt, ∞ Manfred IV.; † 1340, 1279 Markgraf von Saluzzo
      Friedrich; † nach 2. Juni 1312
      Heinrich, * wohl 1262; † 31. Oktober 1318 im Gefängnis
      Enzio; † vor 1301
      Flordelis; † nach 27. Februar 1297
    Familien-Kennung F3998  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Mai 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1232 - Venosa Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 2 Jun 1259 - Trani Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 26 Feb 1266 - Benevent Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Felsental am Fluss Garigliano Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Manfred-Sizilien-Krönung
    Manfred-Sizilien-Krönung
    Manfred wird in Palermo zum König von Sizilien gekrönt (1258), Miniatur aus der Chronica des Giovanni Villani, Zweite Hälfte 13. Jahrhundert, Vatikanstadt, Biblioteca Apostolica Vaticana, Cod. Chigi L VIII 296, fol. 85r
    Manfred von Sizilien (Staufer) -Schlacht von Benevent
    Manfred von Sizilien (Staufer) -Schlacht von Benevent
    Die Schlacht von Benevent 1266. Darstellung aus der Nuova Cronica des Giovanni Villani, frühes 14. Jahrhundert.
    Manfred von Sizilien (Staufer) - Friedrich II.
    Manfred von Sizilien (Staufer) - Friedrich II.
    Nach Giovanni Villani wurde Friedrich II. von seinem Sohn Manfred mit einem Kissen erstickt. Giovanni Villani, Nuova Cronica, Chronica, 14. Jahrhundert, Biblioteca Apostolica Vaticana, Rom Cod. Chigi L VIII 296, fol. 84r.
    Manfred von Sizilien - Bibel
    Manfred von Sizilien - Bibel
    13th-century depiction of writer Johensis presenting Manfred with the Bibbia di Manfredi

    Wappen, Siegel, Münzen
    Manfred von Sizilien - Wappen
    Manfred-Sizilien-Wappen
    Manfred von Sizilien - Siegel
    Manfred von Sizilien - Siegel
    Siegel von Manfred von Sizilien.

  • Notizen 
    • English: https://en.wikipedia.org/wiki/Manfred,_King_of_Sicily

      Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/Manfred_Ier_de_Sicile

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_(Sizilien)

      Manfred (* 1232 bei Venosa; † 26. Februar 1266 bei Benevent) war ab 1250 Fürst von Tarent, Verweser in Reichsitalien und Sizilien und von 1258 bis 1266 selbst König von Sizilien.

      Leben
      Er war Sohn von Kaiser Friedrich II. aus der Kaiserdynastie der Staufer und der piemontesischen Adligen Bianca Lancia der Jüngeren, mit der sich der Kaiser noch auf deren Sterbebett trauen ließ, um Manfreds Geburt für legitim zu erklären. Manfred erhielt von seinem Vater das Fürstentum Tarent und die Verweserschaft in Reichsitalien und Sizilien während der Abwesenheit seines Halbbruders Konrad IV.

      Verweserschaft
      Das Verhältnis zwischen den Halbbrüdern war gespannt. Manfred galt als Lieblingssohn seines Vaters, der ihm in vielen Eigenschaften ähnelte. Wegen dieser Rivalität und weil die Lage in Deutschland für die letzten Staufer immer aussichtsloser wurde, zog Konrad 1251 selbst nach Italien, wo er aber 1254 starb. Manfred übernahm erneut die Verweserschaft in Italien, diesmal für Konrads unmündigen Sohn Konradin und bemühte sich um eine Versöhnung mit Innozenz IV., den er im Oktober 1254 selbst nach Neapel geleitete. Der Papst erkannte die staufische Erbfolge dennoch nicht an und belehnte noch im selben Jahr Edmund, den Sohn Heinrichs III. von England, mit Sizilien. Manfred flüchtete zu den Sarazenen nach Lucera und eroberte mit deren Hilfe ganz Neapel und Sizilien (1257). Heinrich III. machte allerdings kaum Anstalten, den Anspruch seines Sohnes auf Sizilien durchzusetzen. Manfred setzte in mehrfacher Hinsicht die Politik seines Vaters fort und wurde vor allem von den sizilianischen Adligen und den kaisertreuen Städten Mittel- und Norditaliens als dessen rechtmäßiger Nachfolger anerkannt. Wenige Kilometer nördlich der durch ein Erdbeben zerstörten Stadt Siponto legte er 1256 den Grundstein zu einer neuen Stadt Manfredonia, der er seinen Namen gab und die ihn heute noch trägt.

      Königsherrschaft
      In der Zwischenzeit war in Deutschland zwar der Gegenkönig Wilhelm von Holland gestorben, doch eine Rückeroberung der Herrschaft für die Staufer war vollkommen illusorisch geworden. Deshalb verzichtete Manfred auf die deutsche Königswürde, obwohl er sie nur stellvertretend für Konradin beansprucht hatte. Ebenfalls entgegen den Ansprüchen Konradins ließ er sich am 10. August 1258 in Palermo zum König von Sizilien krönen. Weil Manfred den Papst nicht als seinen Lehnsherrn anerkennen wollllte, wurde er 1259 mit dem Bann, sein Königreich mit dem Interdikt belegt. Von neuem brach der Kampf aus, in dem Manfred bei Montaperti am 4. September 1260 über die Florentiner siegte und ganz Tuscien seiner Herrschaft unterwarf. Rom zu eroberrn gelang ihm jedoch nicht. Im Gegenzug belehnte Clemens IV. Karl I. von Anjou, den Bruder des französischen Königs Ludwig IX., mit Sizilien. Das französische Königshaus zeigte sich wesentlich williger, seinen Anspruch auf Sizilien durchzusetzen, als zuvor das englische: Im Januar 1266 brach ein französisches Heer von Rom aus zum Kreuzzug gegen Manfred auf. Am 26. Februar 1266 kam es zu der entscheidenden Schlacht bei Benevent, in der Manfred fiel. Da er unter dem Bann stand, wurde sein Leichnam nicht in geweihtem Boden, sondern im Felsental am Fluss Garigliano begraben. Damit endete die Stauferherrschaft in Süditalien.

      Ehe und Nachkommen
      Manfreds Witwe Helena, Tochter des Despoten Michael II. von Epirus, die er am 2. Juni 1259 in Trani geheiratet hatte, wurde auf der Flucht in ihre Heimat in Trani mit ihren fünf Kindern gefangen gesetzt und starb im Juli 1271, 29 Jahre alt, im GGefängnis; ihre Tochter Beatrix wurde erst nach 22-jähriger Haft 1288 gegen Karls Sohn Karl II. ausgeliefert, welcher in aragonische Gefangenschaft geraten war. Zwei ihrer drei Söhne Heinrich, Friedrich und Anselino starben nach langer Kerkerhafft im Castel del Monte schließlich im neapolitanischen Castel dell’Ovo. Auf die Ehe der ältesten Tochter Manfreds, Konstanze (* 1249, † 1302 in Barcelona) aus seiner ersten Ehe mit Beatrix von Savoyen († 10. Mai vor 1258), die er im Dezember 1247 oder Januar 1248 geschlossen hatte (der Ehevertrag stammt vom 21. April 1247), mit Peter III. von Aragonien (Hochzeit am 13. Juli 1262 in Montpellier) gründeten sich die späteren Ansprüche Aragoniens auf Sizilien und Neapel. Auch die übrigen überlebenden italienischen Staufer fanden in Barcelona Asyl. Durch die Sizilianische Vesper entriss Peter den Franzosen Sizilien.

      Legenden
      Der antistaufisch gesinnte florentinische Chronist Giovanni Villani setzte die Legende von der Ermordung Kaiser Friedrichs II. durch Manfred in die Welt. Demnach habe Manfred Ambitionen auf den Kaiserthron gehegt und auf die Nachricht von der Erkrankung seines Vaters befürchtet, dieser könne überraschend doch noch gesunden. So habe Manfred einen Kammerdiener seines Vaters bestochen und so Zugang in sein Gemach erhalten, wo er ihn mit einem Kopfkissen erstickte.
      Schon vor der Schlacht bei Benevent war es zu Fahnenflucht und Verrat in Manfreds Truppen gekommen. Als während der Schlacht die deutschen Söldner nach ihrem zunächst erfolgreichen Vormarsch von den Franzosen geschlagen wurden, desertierten die italienischen Söldner nach einem Flankenangriff, worauf die meisten sizilianischen Adligen in Manfreds dritter Linie ebenfalls die Flucht ergriffen. In Giovanni Boccaccios Buch Decamerone (um 1350) erinnert Graf Guido von Montfort den siegreichen Karl I. von Anjou an diese Begebenheit mit folgenden Worten:[1] "Ihr hättet beschlossen, dem armen Kavalier seine zwei Töchter zu rauben...? Ist es Euch so bald aus dem Gedächtnis entschwunden, wie nur die von Manfred an edlen Frauen begangenen Gewalttaten Euch den Eingang in dieses Reich eröffnet haben?"



      Quellen
      • Die Urkunden Manfreds. Bearbeitet von Christian Friedl unter Verwendung von Vorarbeiten von Markus Brantl. Harrassowitz, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-447-06995-3.
      Literatur
      • Karl-Heinz Rueß (Hrsg.): Manfred – König von Sizilien (1258–1266) (= Schriften zur staufischen Geschichte und Kunst. Bd. 34). Gesellschaft für Staufische Geschichte, Göppingen 2015, ISBN 978-3-929776-26-3.
      • Odilo Engels: Die Staufer. 9. ergänzte Auflage, Kohlhammer, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-17-021363-0.
      • Steven Runciman: Die sizilianische Vesper. Eine Geschichte der Mittelmeerwelt im Ausgang des 13. Jahrhunderts. München 1959 (engl. 1958, mehrere Nachdrucke).
      • Herbert Zielinski: Manfred. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 16, Duncker & Humblot, Berlin 1990, ISBN 3-428-00197-4, S. 24–26 (Digitalisat).
      Weblinks
       Commons: Manfred – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
      • Markus Brantl: Regesten und Itinerar König Manfreds von Sizilien (langsame XML-Version, pdf-Version, 6 MB)
      Anmerkungen
      1 Decamerone, 6. Novelle des 10. Tages