Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Michael II. Dukas Angelos von Epirus (Komnenen)

Michael II. Dukas Angelos von Epirus (Komnenen)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Michael II. Dukas Angelos von Epirus (Komnenen) 
    Geburt
    • Unehelicher Sohn des Despoten Michael I. Komnenos Dukas Angelos (1204–1214).
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1237 bis 1266  Despotat Epirus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Archon von Epirus 
    • Das Despotat Epirus war einer der griechischen Nachfolgestaaten des Byzantinischen Reiches, die infolge des Vierten Kreuzzuges nach 1204 entstanden. Der Staat existierte in wechselnden Grenzen bis Ende des 14. Jahrhunderts. Kerngebiete des Fürstentums waren die namensgebende Region Epirus und Akarnanien. Die Geschichte des Staates ist geprägt von ständigen Auseinandersetzungen mit den bedeutenderen Regionalmächten auf dem Balkan, dem wiedererstarkten Byzantinischen Reich und Bulgarien, später dann mit Neapel und Serbien, die alle versuchten, ihren Machtbereich auf Epirus auszudehnen. In zahlreiche einzelne Herrschaften zerfallen, wurde Epirus zwischen 1386 und 1449 schrittweise ins Osmanische Reich eingegliedert.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Despotat_Epirus (Sep 2023)
    Titel (genauer) 1237 bis 1266  Ätolien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Archon von Ätolien 
    • Ätolien (neugriechisch Αιτωλία Etolia auch Aitolien, altgriechisch Αἰτωλία Aitōlia) ist eine Landschaft in Griechenland, die im Westen an Akarnanien grenzt, von dem es durch den Fluss Acheloos getrennt ist, im Norden an Epirus und Thessalien, im Osten an die Regionalbezirke Evrytania und Fokida (in der Antike die ozolischen Lokrer), und im Süden an den Eingang zum Golf von Korinth.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ätolien (Sep 2023)
    Personen-Kennung I8339  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Sep 2023 

    Vater Michael I. Komnenos Dukas Angelos   gest. 1215, Berat Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F21886  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Theodora Petraliphaina,   geb. cir 1225, Servia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. nach 1270, Arta im Despotat Epirus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung cir 1231 
    • Michael II. war verheiratet mit Theodora Petraliphaina, der später heiligen Theodora von Arta, Tochter von Johannes Petraliphas.
    Notizen 
    • Ihre Kinder waren:
      • Demetrios-Michael, † 1304
      • Anna Komnene Dukaina, † 4. November 1286, ∞ I 1259 Wilhelm II. von Villehardouin, † 1. Mai 1278, 1246 Fürst von Achaia; ∞ II Nikolaus II. von St. Omer, † 1294
      • Helena Dukaina Angelina, * wohl 1242, † Juli 1271 im Gefängnis in Nocera, Erbin von Korfu, Durazzo, Valona und Berat; ∞ Trani 2. Juni 1259 Manfred, * 1232, † 26. Februar 1266 in der Schlacht bei Benevent, 1250 Fürst von Tarent, 1254 Regent, Plermo 10. August 1258 König von Sizilien und Apulien;
      • Nikephoros I. Angelos, † 1296; ∞ Maria, Tochter des Theodor II. Laskaris
      • Johannes Dukas, † um 1289 durch Selbstmord, nachdem er 1280 eingekerkert und geblendet worden war; ∞ NN Tornikissa, Tochter des Sebastokrators Konstantin
      • Thamar ∞ Philipp I. von Tarent
    Kinder 
     1. Titel Helena Angelina Dukaina von Epirus,   geb. cir 1242   gest. Jul 1271, im Gefängnis in Nocera Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 29 Jahre)
    Familien-Kennung F3999  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Sep 2023 

    Familie 2 Gangrené 
    Notizen 
    • Unehelicher Sohn:
      • Johannes I. Dukas Komnenos, Sebastokrator, † 1289
    Kinder 
    +1. Johannes I. von Epirus (Komnenen, Angelos, Dukas),   geb. cir 1240   gest. kurz vor 1289 (Alter 49 Jahre)
    Familien-Kennung F21881  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Archon von Epirus - 1237 bis 1266 - Despotat Epirus Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Archon von Ätolien - 1237 bis 1266 - Ätolien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Michael II. Komnenos Dukas - Münze
    Michael II. Komnenos Dukas - Münze
    Coin depicting Michael II Komnenos Doukas, Despot of Epirus (1230-1271)

    Bild: Wikipedia; Unknown/Άγνωστος - Αθήνα, Νομισματικό Μουσείο
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Michael_II_Komnenos_Doukas.jpg?uselang=de#Lizenz

    Karten
    Epirus - Karte 1205–1230
    Epirus - Karte 1205–1230
    Der Staat von Epirus während seiner Entstehung und der nachfolgenden Expansion

    Despotate of Epirus 1205-1230 on spanish language.

    Bild: Wikipedia; Goldorak, based on Winston work. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Goldorak
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_II._Komnenos_Dukas_Angelos (Okt 2017)

      Nach der Ermordung seines Vaters 1214 ging Michael ins Exil, aus dem er nach 1230 erst nach Epirus zurückkehrte. Ihm gelang es, die politischen Wirren nach dem Mongolensturm ausnutzend, seine Herrschaft in Epirus und Teilen Thessaliens gegen die Bulgaren und das Königreich Thessaloniki zu errichten und seine Unabhängigkeit auch gegenüber dem Kaiser in Nicäa zu behaupten. Michael II. und Johannes III. schlossen 1249 einen Freundschaftsvertrag, der durch die Ehe einer Enkelin des Kaisers mit Michaels Sohn bekräftigt werden sollte, und mit dem Nicäa den Rücken frei bekam, um sich gegen das Lateinische Kaiserreich in Konstantinopel zu wenden.

      Als aber Michael zwei Jahre später (1251) gegen Nicäa zu den Waffen griff, zögerte Johannes III. nicht, den Angriff zu erwidern, so dass sich Michael II. 1253 zur Kapitulation gezwungen sah. Er musste nicht nur die eroberten Gebiete, sondern auch Teile des westlichen Makedonien abtreten, seinen Sohn an den Hof des Gegners schicken, wo dann die vereinbarte Ehe auch geschlossen wurde, nicht allerdings ohne einen weiteren Waffengang zuvor (Theodor hatte in letzter Minute die Herausgabe der Stadt Durazzo gefordert), der für Michael günstig bis zur Belagerung Thessalonikis führte – und dann durch einen Überfall des neuen Königs von Sizilien, des Staufers Manfred, der 1258 in Epirus einfiel, Korfu und einige Küstenorte besetzte, fast gescheitert wäre.
      Michael gelang es jedoch, Manfred und kurze Zeit später auch Wilhelm II. von Villehardouin, den Fürsten von Achaia, zu einem Bündnis zu bewegen, denen er jeweils einer seiner Töchter zur Frau gab (und den Sizilianern als Mitgift das, was sie ohnehin schon erobert hatten).
      1259 kam es dann zu entscheidenden Auseinandersetzung. Bei der im September folgenden Schlacht von Pelagonien verriet Michael (wohl nach einem Streit) seine Verbündeten, indem er am Abend zuvor zum Gegner überlief. Nicäa gewann die Schlacht, und Michaels Herrschaftsgebiet wurde von ihnen trotz des Überlaufens besetzt.

      Michael gelang es in der Folgezeit, sein Fürstentum zurückzuerobern, kämpfte dann mit wechselndem Erfolg weiter gegen seine Gegner, bis 1264 ein Frieden zwischen den Kontrahenten geschlossen werden konnte, der in diese Richtung dann auch Bestand hatte.

      Stattdessen tat sich eine neue Bedrohung im Westen auf: Manfred war 1266 in der Schlacht bei Benevent von Karl von Anjou geschlagen worden und selbst gefallen, Karl hatte seine Nachfolge angetreten, die er dann auch auf die Besitzungen östlich der Adria ausdehnen wollte. 1267 eroberte er Korfu und große Teile des epirotischen Festlands, verhinderte damit aber nicht, dass nach Michaels Tod 1271 dessen Sohn Nikephoros I. die Nachfolge als Despot antreten konnte.