Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Simon von Dammartin (von Ponthieu)

Graf Simon von Dammartin (von Ponthieu)

männlich - 1239

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Simon von Dammartin (von Ponthieu) 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herrschaft, Grafschaft Aumale Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Aumale 
    Titel (genauer) Grafschaft Ponthieu Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Ponthieu (durch Heirat) 
    • Ponthieu ist die Familie der Grafen von Ponthieu und Montreuil von der Mitte des 9. bis zum Ende des 11. Jahrhunderts.
      Der erste Graf ist Herluin, der 863 als Graf auftritt, nachdem er bereits zehn Jahre zuvor königlicher missus für Rouen und Ponthieu auftrat. Die Grafschaften Ponthieu und Montreuil wurden knapp 140 Jahre vom Vater auf den Sohn vererbt, bis mangels männlicher Nachkommen das Haus Montgommery in Person von Robert de Bellême durch Heirat die Nachfolge antrat.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ponthieu_(Adelsgeschlecht)

    • Ponthieu (flämisch: Ponteland) ist der Name einer alten französischen Grafschaft. Ihre Hauptstadt war Abbeville, ihre stärkste Festung Montreuil.
      Heute ist Ponthieu ein Pays, also eine Art freiwillige Planungsregion ohne die Eigenschaft einer eigenständigen Gebietskörperschaft im Sinne des Gesetzes vom 4. Februar 1995[1] bzw. im Sinne der Folgeregelung im Loi Pasqua (LOADDT) vom 25. Juni 1999. Das Gebiet liegt ziemlich genau zwischen der Somme und der Authie und wird im Westen durch den Marquenterre begrenzt. Ponthieu umfasst die Kantone Crécy-en-Ponthieu, Nouvion-en-Ponthieu und Ailly-le-Haut-Clocher.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ponthieu

    Tod 1239 
    Personen-Kennung I8514  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Sep 2023 

    Vater Graf Aubry II. (Alberich) von Dammartin (Haus Mello) 
    Mutter Mathilde (Mathildis, Mahaut, Mabile) von Clermont 
    Familien-Kennung F4897  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gräfin Marie von Ponthieu (von Montgommery),   geb. 17 Apr 1199   gest. 21 Sep 1250, Abbeville, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung 1250 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte vier Kinder:
      • Johanna († 1279), Gräfin von Ponthieu und Aumale, 1 ∞ 1237 mit König Ferdinand III. von Kastilien, 2 ∞ 1254 mit Jean de Nesle, Herr von Flavy
      • Philippa († 1278/81),1 ∞ mit Graf Rudolf II. von Eu († 1246), 2 ∞ mit Raoul II. de Coucy († 1250) (Haus Boves), 3 ∞ mit Graf Otto II. von Geldern († 1271)
      • Marie, ∞ mit Graf Johann II. von Roucy
      • Agathe, ∞ mit Vizegraf Aimery II. von Châtellerault
    Kinder 
    +1. Gräfin Johanna von Dammartin (von Ponthieu)   gest. 1279
    +2. Marie de Dammartin (Haus Mello)   gest. nach 1279
    Familien-Kennung F4105  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Feb 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Aumale - - Herrschaft, Grafschaft Aumale Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Ponthieu (durch Heirat) - - Grafschaft Ponthieu Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Ponthieu - Wappen
    Ponthieu - Wappen
    Armoiries Ponthieu

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    von Dammartin - Wappen
    von Dammartin - Wappen
    Familienwappen von Dammartin (Wappen von Dammartin-en-Goële)

    Bild: Wikipedia
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Wappen von Aumale
    Wappen von Aumale
    Blazon: Argent on a fess Azure three fleurs-de-lys Or.

    Bild: Wikipedia; Chatsam - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Chatsam
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_von_Dammartin (Feb 2022)

      Simon von Dammartin († 1239) war ein Graf von Aumale und Ponthieu. Er war ein Sohn des Grafen Aubry II. von Dammartin, sein älterer Bruder war Graf Rainald I. von Dammartin.

      Leben
      Zusammen mit seinem Vater und Bruder stand Simon Ende des 12. Jahrhunderts auf der Seite der Haus Plantagenets gegen den französischen König Philipp II. August. Nach dem Tod Richards Löwenherz 1199 wechselte er mit seinem Bruder die Seite und unterstützte König Philipp im Kampf gegen Johann Ohneland. Als Lohn für seine Dienste erhielt er dafür die Belehnung mit der Grafschaft Aumale im Jahr 1206, die hatte seit 1196 Rainald gehört der nun aber die Grafschaften Mortain erhalten hatte. Zusätzlich konnte Simon im Jahr 1208 Marie († 1250), die einzige Tochter und Erbin des Grafen Wilhelm II. Talvas von Ponthieu und Nichte des Königs, heiraten und sich somit die Anwartschaft auf deren Erbe sichern.
      In den folgenden Jahren aber distanzierten sich Simon wie auch sein Bruder von König Philipp, der die Macht des Lehnsadels zugunsten der königlichen Autorität eingeschränkt hatte. 1211 stellten sie sich in offener Rebellion gegen den König und sschlossen sich mit dem Grafen Ferrand von Flandern der englisch-welfischen Allianz gegen Frankreich an. Am 27. Juli 1214 kämpften sie glücklos in der Schlacht bei Bouvines, Rainald wurde gefangen genommen und Simon musste in das Exil nach England fliehen. Seine Besitzungen wurden von König Philipp eingezogen und an dessen Sohn Philipp Hurepel vergeben.
      Nachdem im Jahr 1223 König Philipp August gestorben war versuchte Simon von England aus die Grafschaft Ponthieu zu erobern, auf das er seit dem Tod seines Schwiegervaters 1221 einen Anspruch erhob. Er konnte kurzzeitig Abbeville einnehmen, allerdings wurde er von der Bevölkerung der Stadt und einem Entsatzheer König Ludwigs VIII. wieder vertrieben. Wenig später unterwarf er sich dem König und erhielt mit seiner Frau deren Erbe ausgehändigt, allerdings stark verringert indem sie Saint-Riquier und Doullens an den Grafen von Alençon, der ein Verwandter Marias war, aushändigen mussten. 1234 erhielt Simon sogar Aumale nach dem Tod Philipp Hurepels zurückerstattet.
      Simon wurde nach seinem Tod in der Zisterzienserabtei von Valloires bestattet. Seine Enkelin, Eleonore von Kastilien, war mit dem englischen König Eduard I. verheiratet.