Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Konrad III. von Burgund, der Friedfertige

König Konrad III. von Burgund, der Friedfertige

männlich 923 - 993  (70 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Konrad III. von Burgund 
    Titel König 
    Suffix der Friedfertige 
    Geburt 923 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) König von Hochburgund (seit 937 bis zu seinem Tod) 
    Tod 19 Okt 993 
    Personen-Kennung I880  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2018 

    Vater König Rudolf II. von Hochburgund (Welfen)   gest. 11 Jul 937 
    Mutter Königin Bertha von Schwaben (von Burgund),   geb. cir 907   gest. nach 2 Jan 966 (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung cir 922 
    Familien-Kennung F772  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Adelana N. 
    Kinder 
     1. Kuno von Burgund   gest. nach 966
    +2. Gisela von Burgund,   geb. cir 950   gest. 21 Jul 1006, Regensburg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre)
    Familien-Kennung F3073  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Prinzessin Mathilde von Frankreich (von Burgund),   geb. cir 943   gest. 26 od 27 Jan 981 od 982 (Alter 39 Jahre) 
    Eheschließung cir 964 
    Kinder 
     1. König Rudolf III. von Burgund,   geb. cir 970   gest. 6 Sep 1032 (Alter 62 Jahre)
    +2. Prinzessin Gerberga von Burgund,   geb. zw 965 und 970   gest. 1017 (Alter 47 Jahre)
     3. Bertha von Burgund   gest. nach 1010
    Familien-Kennung F640  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Karten
    Burgund / Schwaben - Karte
    Hochburgund-ca-1000
    Das Königreich Hochburgund im 10. Jahrhundert

  • Notizen 
    • Liste der Herrscher von Burgund:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_von_Burgund#Herzogtum_Burgund

    • English: Conrad I of Burgundy
      https://en.wikipedia.org/wiki/Conrad_I_of_Burgundy

      Français: Conrad III de Bourgogne ou de Provence ou Conrad Ier d'Arles, dit Conrad le Pacifique
      https://fr.wikipedia.org/wiki/Conrad_III_de_Bourgogne

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_III._(Burgund)

      Konrad III. der Friedfertige – nach anderer Zählung Konrad I. – († 19. Oktober 993, beigesetzt in der Abtei Saint-André-de-Bas in Vienne) war seit 937 bis zu seinem Tod König von Hochburgund.
      Konrad war der Sohn und Thronfolger Rudolfs II. Er war der Bruder der Adelheid und wurde noch als Minderjähriger in Lausanne gewählt und gekrönt.
      Gegen ihn erhob Hugo, der König von Italien, nach dem Tod Rudolfs II. 937 Ansprüche auf Burgund, da sein Sohn Lothar Konrads Schwester Adelheid versprochen worden war. Gegen diese Ansprüche wurde Konrad III. durch den sächsischen Herzog und ostfränkischen König Otto I. geschützt, indem er den Nachfolger vor dem Eintreffen Hugos in Burgund im Dezember 937 an seinen Hof nach Sachsen bringen ließ und ihm so sein Erbe sicherte.
      Nach der Ermordung von Adelheids Gatten Lothar II. 950 und ihrer Gefangensetzung durch den neuen italienischen König Berengar II., der Eroberung Italiens durch Otto I. und dessen Heirat mit Adelheid 951 wurde ihr Bruder Konrad III. der Besitz Niederburgunds, das bereits sein Vater Rudolf II. ab 930 übernommen hatte, endgültig bestätigt.
      Konrad III. war mindestens zweimal verheiratet. Mit Adelana, die vor dem 23. März 963 verstarb, hatte er zwei Kinder: Kuno († nach 966) und Gisela († 21. Juli 1007), die Ehefrau des Herzogs Heinrich der Zänker von Bayern.
      Etwa ab 964 war er mit Mathilde (* Ende 943; † 26/27. Januar 981/982) verheiratet, der Tochter des westfränkischen Königs Ludwig IV. Mit ihr hatte er den Sohn Rudolf III. sowie die Töchter Gerberga und Bertha.
      Darüber hinaus hatte er aus einer Beziehung mit Aldiud, der Ehefrau Anselms, den Sohn, Burchard (Bouchard) († 22. Juni 1030 oder 1031) der 953 Propst von Saint-Maurice-d’Agaune, und ab 978 Erzbischof von Lyon war. Mütterlicherseits war Burchard von Lyon der Halbbruder von Anselm Bischof von Aosta, Burchard (Bouchard), Erzbischof von Vienne, und Udalrich, dem Vogt der Kirche von Vienne.
      Während Konrads Herrschaft litt das Reich unter den Einfällen der Ungarn und Fehden und Raubkriegen der Großmächte. Das Machtvakuum nützen auch die Sarazenen für einen Raubzug in den burgundischen Norden, wobei sie 939 das Kloster St. Maurice im unteren Wallis plünderten. Doch gelang es 975, die islamische Herrschaft in der Provence zu beenden.
      Konrad III. starb 993 und wurde in der Abtei Saint-André-de-Bas bestattet. Nachfolger wurde sein Sohn Rudolf III.



      Literatur
      • Rudolf Schieffer: Rudolfinger. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 22, Duncker & Humblot, Berlin 2005, ISBN 3-428-11203-2, S. 198–200 (Digitalisat).
      • Bernd Schneidmüller: Die Welfen. Herrschaft und Erinnerung (819–1252) (= Kohlhammer-Urban-Taschenbücher. Bd. 465). Kohlhammer, Stuttgart u. a. 2000, ISBN 3-17-014999-7, S. 88–92.
      • Romain Jurot/CN: Konrad. In: Historisches Lexikon der Schweiz 2008
      Weblinks
      Konrad in der Genealogie Mittelalter