Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Henrietta Maria von Frankreich

Henrietta Maria von Frankreich

weiblich 1609 - 1669  (59 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Henrietta Maria von Frankreich 
    Geburt 15 Nov 1609  Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Königin von England, Schottland und Irland durch Heirat 
    Tod 10 Sep 1669  Schloss Colombes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Kathedrale Saint-Denis, Paris Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Bei der Plünderung der Königsgräber von Saint-Denis während der Französischen Revolution wurde ihr Grab am 16. Oktober 1793 geöffnet und geplündert, ihre Überreste wurden in einem Massengrab außerhalb der Kirche beerdigt.
    Personen-Kennung I8823  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2017 

    Vater König Heinrich IV. von Frankreich (von Navarra) (von Bourbon),   geb. 13 DEZ 1553, Schloss Pau, Navarra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 MAI 1610, Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Mutter Maria von Medici,   geb. 26 Apr 1575, Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 3 Jul 1642, Köln, Nordrhein-Westfalen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung 17 DEZ 1600 
    Familien-Kennung F4262  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Karl I. (Charles) von England, von Schottland, von Irland (Stuart),   geb. 19 Nov 1600, Dunfermline Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 30 Jan 1649, London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 48 Jahre) 
    Eheschließung 13 Jun 1625  Kirche St. Augustine in Canterbury Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. König Karl II. von England, von Schottland, von Irland (Stuart),   geb. 29 Mai 1630, London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 6 Feb 1685, London, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
     2. Prinzessin Henrietta Anne von England (Stuart),   geb. 16 Jun 1644, Exeter Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 30 Jun 1670, Saint-Cloud Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 26 Jahre)
    Familien-Kennung F4261  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 15 Nov 1609 - Paris, France Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Kathedrale Saint-Denis, Paris Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Henrietta-Maria-Frankreich
    Henrietta-Maria-Frankreich
    Henrietta Maria von Frankreich, Anthonis van Dyck, um 1632/5.
    Henrietta-Maria-Frankreich-Porträt
    Henrietta-Maria-Frankreich-Porträt
    Porträt gemalt von Peter Lely, 1660.

  • Notizen 
    • Henriette Maria und Karl I. hatten neun Kinder, vier Söhne und fünf Töchter. Ein Sohn und eine Tochter starben am Tag ihrer Geburt.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Henrietta_Maria_von_Frankreich

      Henrietta Maria (* 15. November 1609 in Paris; † 10. September 1669 in Schloss Colombes) war durch ihre Heirat mit Karl I. die Königin von England, Schottland und Irland.

      Herkunft
      Als Henrietta-Marie de Bourbon, jüngste Tochter Heinrich IV. von Frankreich und der Maria von Medici sowie Schwester des späteren Königs Ludwig XIII., verlor sie bereits im ersten Lebensjahr ihren Vater durch ein Attentat; ihre Mutter, in deren Obhut sie nun aufwuchs, verbannte man aus Gründen der Staatsräson 1617 vom französischen Hof.

      Ehe
      Aus dynastischen Erwägungen heraus vermählt, war sie als Katholikin - ihr Vater war konvertiert, um die Glaubenskriege zwischen den Adelsparteien in Frankreich zu beenden - eine unpopuläre Wahl für einen englischen König. Mit diesem wurde sie Annfang Mai 1625 auf diplomatischem Weg per Stellvertreter kurz nach dessen Inthronisation verheiratet. Die eigentliche Trauung fand am 13. Juni 1625 in der katholischen Kirche St. Augustine in Canterbury statt, da ihre Konfession eine Trauung nach dem anglikanischen Ritus unmöglich machte. Die Beziehung war am Anfang von Gefühlskälte bestimmt. Ursprünglich hatte Karl beabsichtigt, eine Tochter des spanischen Königs Philipp III. zu ehelichen, aber eine dementsprechende diplomatische Mission war fehlgeschlagen. Ihre französische Herkunft und ihr katholischer Glaube machten sie anfangs in England sehr unbeliebt.
      Mit dem Favoriten des Königs, George Villiers, dem ersten Herzog von Buckingham, verstand sie sich überhaupt nicht. Als dessen Mörder, John Felton im August 1628 verfolgt wurde, stellte dies ihre Beziehung zum König erneut auf die Probe. Gleichwohl verbesserte sich das Verhältnis der Eheleute schließlich. Am englischen Königshof wurde spöttelnd davon gesprochen, dass der König begänne, sich in die Königin zu verlieben.
      Ihre Weigerung, den katholischen Glauben abzulegen, entfremdete sie der Bevölkerung und einflussreichen Beratern ihres Gatten wie William Laud, Erzbischof von Canterbury und Thomas Wentworth, dem Earl of Strafford. Henrietta Maria wurde Mutter von zehn Kindern, von denen sechs das Erwachsenenalter erreichten, und erlitt mehrere Fehlgeburten.

      Nachkommen
      • Karl Jakob (*/† 13. Mai 1629), Herzog von Cornwall und Rothesay
      • Karl II. (* 29. Mai 1630, † 6. Februar 1685)
      • Maria (* 4. November 1631; † 24. Dezember 1660) ∞ Willem II von Oranien
      • Jakob II. (* 14. Oktober 1633; † 6. September 1701)
      • Elisabeth (* 29. Dezember 1635; † 8. September 1650)
      • Anne (* 17. März 1637, † 5. November 1640)
      • Catherine (*/† 29. Juni 1639)
      • Heinrich (* 8. Juli 1640; † 13. September 1660), Herzog von Gloucester
      • Henriette Anne (* 16. Juni 1644; † 30. Juni 1670) ∞ Philippe d'Orléans

      Kampf um die innenpolitische Macht
      Als sich in den 1630er-Jahren innenpolitische Konflikte abzeichneten, wandte sich Henrietta Maria verstärkt der nationalen Politik zu. Sie schuf eine Allianz mit den puritanischen Höflingen, um eine Annäherung an Spanien zu verhindern, und plante einen Coup d'État zur Entmachtung des Parlaments. Allerdings minderten ihre deutlich katholisch orientierten Beziehungen zum Papst bzw. Frankreich Karls Erfolgsaussichten und verärgerten zudem die Bevölkerung.

      Bürgerkrieg
      Als im August 1642 der Bürgerkrieg begann, weilte Henriette Marie auf dem Kontinent in den Niederlanden und sammelte dort finanzielle Mittel für die royalistische Partei. Sie kehrte erst Anfang 1643 nach England zurück. Mit ihren Begleitern landete sie in Bridlington (Yorkshire) und versuchte energisch, die Unterstützung für die Royalisten in Nordengland zu organisieren. Der Zusammenbruch der königlichen Stellungen und die Weigerung des Monarchen, zu verhandeln, veranlassten sie, mit ihren Söhnen im Juli 1644 nach Frankreich zu fliehen. Karl wurde 1649 hingerichtet und ließ sie ohne finanzielle Mittel zurück.

      Exil und Tod
      In Paris hatte sie, in Begleitung ihres exzentrischen Hofkanzlers Sir Kenelm Digby, Zuflucht gesucht. Dort verärgerte sie sowohl die Royalisten im Exil, als auch ihren ältesten Sohn Karl (der spätere Karl II.) mit dem Versuch, ihren jüngeren Sohhn Heinrich zur Konversion zum Katholizismus zu bewegen. Im Verlauf der Restauration kehrte sie nach England im Oktober 1660 zurück und blieb zunächst dort, um fünf Jahre später für immer in ihr Vaterland Frankreich zurückzukehren. Ihre ständigen finanziellen Probleme wurden durch eine großzügige Pension beseitigt. Mit dem Geld gründete sie einen Konvent in Chaillot, wo sie sich auch niederließ.
      Begraben wurde sie in der gotischen Basilika Saint-Denis bei Paris. Bei der Plünderung der Königsgräber von Saint-Denis während der Französischen Revolution wurde ihr Grab am 16. Oktober 1793 geöffnet und geplündert, ihre Überreste wurden in einem Massengrab außerhalb der Kirche beerdigt.



      Sonstiges
      • Henrietta Maria gilt als Namenspatronin von Maryland.
      • Henrietta Maria ist als Enrichetta di Francia eine Figur in Vincenzo Bellinis Oper I puritani.
      Siehe auch
      • Stammtafel der Könige von Schottland
      Literatur
      • Ronny Baier: Henrietta Maria. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 24, Bautz, Nordhausen 2005, ISBN 3-88309-247-9, Sp. 793–826.
      • Marita A. Panzer: Englands Königinnen. Piper Verlag, München 2006
      Weblinks
       Commons: Henrietta Maria von Frankreich – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
      • Women in Power 1600-1640: Vergleichende Kurzbiografie
      • Gedicht Oscar Wildes