Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Piero di Cosimo von Medici

Piero di Cosimo von Medici

männlich 1416 - 1469  (53 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Piero di Cosimo von Medici 
    Spitzname der Gichtige 
    Geburt 1416  Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 2 Dez 1469  Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I8837  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 21 Aug 2023 

    Vater Cosimo von Medici, der Alte ,   geb. 10 Apr 1389, Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Aug 1464, Villa Medici, Careggi bei Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 75 Jahre) 
    Mutter Contessina de’Bardi 
    Familien-Kennung F4269  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Lucrezia Tornabuoni,   geb. 22 Jun 1425, Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Mrz 1482, Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 1444 
    Kinder 
    +1. Lorenzo von Medici, der Prächtige ,   geb. 1 Jan 1449, Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 8 Apr1492, Villa Medici, Careggi bei Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 43 Jahre)
    +2. Giuliano di Piero von Medici,   geb. 25 Mrz 1453   gest. 26 Apr 1478, Florenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 25 Jahre)
    Familien-Kennung F4268  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 21 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1416 - Florenz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 2 Dez 1469 - Florenz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Piero-Cosimo-Medici
    Piero-Cosimo-Medici
    Piero der Gichtige, Fresko von Benozzo Gozzoli in der Cappella dei Magi, Palazzo Medici Riccardi, Florenz

    Wappen, Siegel, Münzen
    Vollständiges Stammwappen der Medici
    Vollständiges Stammwappen der Medici
    The heraldic achievement of the House of de' Medici.

    Bild: Wikipedia; Hugo Gerard Ströhl - Oesterreichisch-Ungarische Wappenrolle - https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Gerard_Ströhl
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Piero_di_Cosimo_de’_Medici (Okt 2017)

      Piero de’ Medici (* 1416 in Florenz; † 2. Dezember 1469 Florenz), auch Piero il Gottoso („der Gichtige“) genannt, war der älteste Sohn von Cosimo de’ Medici und zwischen 1464 und 1469 Parteityrann von Florenz. Seine Söhne und Nachfolger waren Lorenzo il Magnifico und Giuliano di Piero de’ Medici. Seit 1444 war er mit Lucrezia Tornabuoni verheiratet, sie hatten noch vier weitere Kinder, von denen allerdings zwei sehr früh starben.

      Piero erhielt durch seinen Vater Cosimo eine humanistische Bildung, er behielt aber durchaus auch mittelalterliche, vornehmlich ritterliche Denkweisen bei, die er sich beim Umgang mit burgundischen Geschäftsfreunden angeeignet hatte. Wie auch sesein Vater vor ihm oder sein Sohn nach ihm besaß auch Piero in Florenz de jure keine Amtsgewalt, durch seinen Reichtum, durch ausgeprägtes Mäzenatentum und durch die zuletzt 1458 im Sinne der Medici institutionell versicherte Partei war jedoch er de facto der führende Bürger von Florenz. Die schwerste Bewährung hatte er 1465/66 zu bestehen, als Dissidenten um Luca Pitti nach dem Tod von Cosimo de' Medici die Führung an sich zu reißen versuchten. Gewichtiger Mitgrund zu Rettung und Machterhalt war das bereits unter Cosimo hergestellte, enge Bündnis zu den Sforza von Mailand.
      Piero war ein begeisterter Sammler von wertvollen Büchern. Er litt zeitlebens sehr stark an einer gichtartigen Erkrankung, so dass er sich vor allem gegen Ende seines Lebens praktisch nicht mehr schmerzfrei bewegen konnte. Deshalb übernahm spätestens ab 1467 sein damals erst 18 Jahre alter Sohn Lorenzo die Führung von Familie und Stadt. Piero starb 1469.