Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Johann II. von Kastilien

König Johann II. von Kastilien

männlich 1405 - 1454  (49 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann II. von Kastilien 
    Titel König 
    Geburt 6 Mrz 1405  Toro Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) König von Kastilien und León 
    Tod 20 Jul 1454  Valladolid, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I8981  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Aug 2023 

    Vater König Heinrich III. von Kastilien, der Kränkliche ,   geb. 4 Okt 1379, Burgos Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Dez 1406, Toledo, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 27 Jahre) 
    Mutter Königin Katharina (Catalina) von Lancaster (Plantagenêt),   geb. Wahrscheinlich 13.3.1373, Hertford Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 2 Jun 1418, Valladolid, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 1388 
    Familien-Kennung F4379  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Marie von Aragón,   geb. 1396   gest. 1445 (Alter 49 Jahre) 
    Eheschließung 1420 
    • Die erste Ehe des Johann II. war mit Marie von Aragon (1396–1445), Tochter von Ferdinand I. von Aragón.
    Notizen 
    • Nachkommen:
      • Heinrich IV. der Unvermögende (* 5. Januar 1425; † 14. Dezember 1474)
    Kinder 
     1. König Heinrich IV. von Kastilien,   geb. 5 Jan 1425, Valladolid, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 11 Dez 1474, Madrid Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 48 Jahre)
    Familien-Kennung F4369  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Aug 2023 

    Familie 2 Isabella von Portugal,   geb. zw 1428 und 1431   gest. 15 Aug 1496, Arévalo (Ávila), Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre) 
    Eheschließung Aug 1447 
    • Die zweite Ehe des Johann II. war mit Isabella von Portugal (1428–1496).
    Notizen 
    • Nachkommen:
      • Isabella (* 22. April 1451; † 26. November 1504), die als Isabella die Katholische in die Geschichte einging
      • Alfons (* November 1453; † 5. Juli 1468)
    Kinder 
     1. Königin Isabella I. von Kastilien,   geb. 22 Apr 1451, Madrigal de las Altas Torres Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Nov 1504, Medina del Campo Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 53 Jahre)
    Familien-Kennung F4351  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 6 Mrz 1405 - Toro Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 20 Jul 1454 - Valladolid, Spanien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Gräber, Denkmäler
    Johann-II-Kastilien
    Johann-II-Kastilien
    Das von Gil de Siloe geschaffene Doppelgrabmal Johanns II. von Kastilien und Isabellas von Portugal

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_II._(Kastilien) (Okt 2017)

      Johann II. von Kastilien (* 6. März 1405 in Toro; † 20. Juli 1454 in Valladolid) war König von Kastilien und León.

      Leben
      Johann war der Sohn von Heinrich III. und dessen Frau Katharina von Lancaster, Tochter von John of Gaunt, 1. Duke of Lancaster und Konstanze von Kastilien. Er folgte seinem Vater am 25. Dezember 1406 im Alter von 22 Monaten nach. Während seiner Minderjährigkeit führten seine Mutter und sein Onkel Ferdinand, damals Herzog von Peñafiel, die Regierungsgeschäfte. Diese Doppelregentschaft gestaltete sich sehr konfliktreich und spaltete das Land in zwei Lager. Nachdem Ferdinand 1416 und Katharina 1418 gestorben waren, setzte der Erzbischof von Toledo, Sancho de Rojas, durch, dass der König 1419 anlässlich seiner Hochzeit mit Maria von Aragonien für volljährig erklärt wurde und offiziell die Macht übernahm.

      Seine Regentschaft stand von Anfang an unter dem Zeichen der Konfrontation mit dem heimischen Adel. Zu seinen Gegnern zählten auch die Söhne seines Onkels, die Infantes de Aragón, darunter Johann von Aragon, seit 1425 König von Navarra. Erst um 1430 gelang es ihm, sich mit Hilfe von Álvaro de Luna gegen Ferdinands Söhne durchzusetzen. Nach einem Sieg Johanns gegen das Emirat von Granada in der Schlacht von La Higueruela 1431 wurde ein kurzfristiger Frieden durch die Ehe von Johanns Sohn Heinrich mit Bianca von Navarra (auch Blanka von Aragon genannt), der Tochter seines Konkurrenten, bestätigt. Diese Ehe wurde jedoch nie vollzogen und wurde später aufgelöst. Erst 1445 gelang de Luna der entscheidende Sieg, der jedoch die Thronstreitigkeiten und Aufstände der verschiedenen Adelsparteien nicht beendete.

      Trotz seiner Regierungszeit von insgesamt 49 Jahren war Johann ein schwacher König, der unter dem Einfluss seines Günstlings Álvaro de Luna stand. De Lunas Einfluss endete, als Johanns zweite Ehefrau Isabella, der Tochter des Johann von Portugal, eine Verschwörung zu seinem Sturz unterstützte, an der vermutlich auch Johann von Aragon beteiligt war. 1453 wurde de Luna hingerichtet. Johann starb ein Jahr später und hinterließ ein zerrissenes, finanziell ruiniertes Land.