Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Robert III. von Flandern (Dampierre)

Graf Robert III. von Flandern (Dampierre)

männlich 1249 - 1322  (73 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Robert III. von Flandern (Dampierre) 
    Titel Graf 
    Geburt 1249 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1305 bis 1322  Grafschaft Flandern Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Flandern 
    Tod 1 Sep 1322  Ypern Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9087  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

    Vater Graf Guido (Guy) I. von Flandern (Dampierre),   geb. cir 1226   gest. 7 Mrz 1305, Compiègne, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 79 Jahre) 
    Mutter Mathilde von Béthune   gest. 1264 
    Eheschließung 1246 
    Familien-Kennung F4094  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Blanche von Anjou (von Frankreich),   geb. cir 1250   gest. 10 Jan 1269 (Alter 19 Jahre) 
    Eheschließung 1266 
    • Die erste Ehe schloss Robert mit Blanche von Anjou, Tochter von Karl von Anjou, König von Sizilien, und Beatrix von Provence.
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 1 Sohn
      - Karl (1266–1277), Dieser war Isabella von Burgund versprochen, starb jedoch in jungen Jahren.
    Familien-Kennung F14945  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

    Familie 2 Jolanthe von Burgund 
    Eheschließung 1272 
    • In zweiter Ehe heiratete Robert Jolanthe von Burgund, Gräfin von Nevers.
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte hatte folgende Kinder:
      • Ludwig I. (* 1272; † 1322) Graf von Nevers und Rethel, Vater des Grafen Ludwig I. von Flandern
      • Robert († 1331), Herr von Marle und Cassel, ∞ 1323 Johanna von Bretagne (* 1294; † 1364), Tochter des Herzogs Arthur II. von Bretagne und der Jolanthe von Dreux, Gräfin von Montfort
      • Johanna (Jeanne) († 1333) ∞ 1288 Enguerrand IV. de Coucy († 1311) (Haus Boves)
      • Jolanthe (Yolande) († 1313) ∞ 1287 Gauthier III. d’Enghien († 1310).
      • Mathilde ∞ 1314 Matthias von Lothringen († 1330), Herr von Fleurines.
    Kinder 
     1. Ludwig I. von Nevers (Dampierre),   geb. 1272   gest. 22 Jul 1322 (Alter 50 Jahre)
     2. Johanna von Flandern (von Dampierre)   gest. 1333
    +3. Jolanthe (Yolande) von Flandern (Dampierre)   gest. 1313
    Familien-Kennung F4417  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Flandern - 1305 bis 1322 - Grafschaft Flandern Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1 Sep 1322 - Ypern Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Dampierre - Wappen
    Dampierre - Wappen
    Wappen des Hauses Dampierre (Aube).

    (Bild: Wikipedia; Caranorn Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)
    Flandern - Grafen Wappen alt
    Flandern - Grafen Wappen alt
    Blason Comtes de Flandre ancien (selon Gelre)

    Bild: Wikipedia
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
    Flandern - Grafen-Wappen
    Flandern - Grafen-Wappen
    Wappen der Grafen von Flandern.
    Die Grafschaft ging aus dem alten römischen pagus Flandrensis hervor, welches seit der fränkischen Reichsteilung von Verdun 843 dem westfränkischen Reich angehörte. Wohl im Jahr 864 belieh der westfränkische König Karl der Kahle seinen Schwiegersohn Balduin I. Eisenarm mit dem pagus aus dem sich im Verlauf des Mittelalters die Grafschaft Flandern herausbildete. Über das Mittelalter hinweg gehörte die Grafschaft Frankreich an, bis sie 1525 an das Heilige Römische Reich abgetreten wurde. 1801 wurde die historische Provinz Flandern erneut Frankreich zugesprochen, 1815 dem Vereinigten Königreich der Niederlande. Seit 1830 gehört die dem Königreich Belgien an.

    (Bild: Wikipedia; Fhiv - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_III._(Flandern) (Jun 2022)

      Robert III. von Flandern, genannt Robert von Dampierre (nach seinen väterlichen Vorfahren) oder Robert von Béthune (nach einem Lehen seiner Mutter) (* 1249; † 1. September 1322 in Ypern) war Graf von Flandern 1305–1322. Er war der Sohn von Guido von Dampierre und Mathilde (Mahaut) von Béthune.

      Angesichts der französischen Invasion (1297–1300) in der Grafschaft Flandern aufgrund Erbansprüche des Königs Philipp IV. verteidigte er Flandern, geriet aber in Gefangenschaft und wurde von Philipp IV. dann fünf Jahre lang (1300–1305) in Chinon festgehalten. Erst aufgrund des Vertrages von Athis-sur-Orge wurde er freigelassen und trat sofort die Herrschaft in Flandern nach dem Tod seines Vaters kurz zuvor an. Der Vertrag regelte den Transport de Flandre, das heißt, den Transfer der Souveränität des südlichen Flandern (Lille, Douai und Orchies) und erhob ein immenses Lösegeld. In der Zwickmühle zwischen der Wut seiner Untertanen, die lange für die Unabhängigkeit ihres Landes gekämpft hatten, und dem machiavellistischen Verhahalten des französischen Königs, hatte er kein leichtes Taktieren. Als guter Feudalherr gelobte er jedoch Vasallentreue, akzeptierte auch die finanziellen Verpflichtungen und die Schikanen gegenüber den Flamen. Während der Friedenszeit (1309–1312 und ab 1317) förderte er – wie seine Vorgänger – Wirtschaft und Handel. Die Auseinandersetzung mit seinem Sohn Ludwig I. von Nevers endete mit einer Versöhnung 1322, kurz vor dem Tod sowohl von Robert als auch Ludwig.