Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Sancho I. von Navarra (Jiménez)

König Sancho I. von Navarra (Jiménez)

männlich - 925

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Sancho I. von Navarra (Jiménez) 
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 905-925  Königreich Navarra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Navarra
    https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Navarra
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Könige_von_Navarra 
    Tod 11 Dez 925 
    Beerdigung Kapelle der Burg San Estebán bei Villamayor de Monjardín Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9133  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Aug 2023 

    Vater König García Jiménez 
    Mutter Dadildis von Pallars 
    Familien-Kennung F4444  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Mit einer unbekannten Frau hatte Sancho I. eine uneheliche Tochter, Lupa Sánchez, die in das Grafenhaus von Bigorre verheiratet wurde.
    Kinder 
    +1. Lupa Sánchez von Navarra
    Familien-Kennung F6698  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2023 

    Familie 2 Urraca Galíndez von Aragón,   geb. cir 880 
    Eheschließung cir 895 
    Familien-Kennung F21146  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Aug 2023 

    Familie 3 Toda Aznárez von Larraún 
    Eheschließung
    • Verheiratet war Sancho mit Toda Aznárez, die im Gegensatz zu ihm eine direkte Nachkommin des Íñigo Arista war.
    Notizen 
    • Toda und Sancho I. hatten mehrere Kinder, darunter fünf Töchter und einen Sohn:
      • Oneca Sánchez († nach Juni 956); ∞ 923 mit König Alfons IV. von León († 934).
      • Sancha Sánchez († um 955); 1. ∞ 923 mit König Ordoño II. von León († 924), 2. ∞ mit Álvaro Herrámeliz, 3. ∞ mit Graf Fernán González von Kastilien.
      • Urraca Sánchez († 23. Juni 956); ∞ um 932 mit König Ramiro II. von León († 951).
      • Velasquita Sánchez; 1. ∞ mit Graf Munio Vélaz von Álava, 2. ∞ mit Graf Galindo I. von Pallars.
      • Orbita Sánchez.
      • García I. Sánchez († 22. Februar 970), König von Navarra.
    Kinder 
     1. Oneca von Navarra (Jiménez)   gest. nach Jun 956
     2. Sancha Sánchez von Navarra   gest. cir 955
     3. König García I. Sánchez von Navarra (Jiménez),   geb. cir 919   gest. 22 Feb 970 (Alter 51 Jahre)
    Familien-Kennung F4443  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Navarra https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Navarra https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Könige_von_Navarra - 905-925 - Königreich Navarra Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Kapelle der Burg San Estebán bei Villamayor de Monjardín Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Navarra Königreich - Wappen
    Navarra Königreich - Wappen
    Wappen (1234–1580) des Königreichs Navarra

    (Bild: Wikipedia; Tom Lemmens - Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: Heraldic Crown of Spanish Dukes (Variant 1).svg. Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: Escudo del Reino de Navarra.svg. Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: Crown of a Royal Prince of the Blood of France (variant).svg. - © https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 )

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sancho_I._(Navarra) (Okt 2018)

      Sancho I. Garcés († 11. Dezember 925) war von 905 bis 925 König von Navarra aus dem Haus Jiménez.
      Er war ein Sohn eines García (II.) Jiménez und dessen zweiter Frau Dadildis von Pallars.[1] Der Vater war vermutlich ein Angehöriger des baskischen Hauses des Íñigo Arista und war vielleicht mit einem gleichnamigen König aus der Mitte des 9. Jahrhunderts identisch. Im Jahr 905 hatte Sancho seinen entfernten Vetter Fortún Garcés entmachtet, ihn in das Kloster San Salvador de Leire verbannt und sich so der Herrschaft über Pamplona bemächtigt.[2]

      Sancho hatte die traditionelle Allianz Pamplonas mit den Banu Qasi beendet und im Bund mit König Ordoño II. von León eine Expansionspolitik gegen das Kalifat von Córdoba (Al-Andalus) aufgenommen. Bis 918 unterwarf er das Umland von Logroño, Nájera und Tudela.[3] Am 26. Juli 920 wurden die Verbündeten in der Schlacht von Valdejunquera von dem Kalif Abd ar-Rahman III. geschlagen, aber Sancho konnte nach dessen Rückzug nach Córdoba 921 die Burg Viguera erobern, damit das Tal des Río Ireguua sichern und damit einen Brückenkopf südlich des Ebro gewinnen können. Ordoño II. hatte zwar 923 Nájera erobert, hatte damit allerdings eine erneute Strafexpedition des Kalifen provoziert, der 924 Nájera zurückeroberte und anschließend Pamplona brandschatzte. Sancho hatte in den Bergen den Rückzug des Kalifen abgewartet um im Frühjahr 925 nun seinerseits Nájera zu erobern, das er dauerhaft sichern konnte. Das so für Navarra neu gewonnene Land entsprach damit dem Gebiet der oberen (Alta) und mittleren (Media) Rioja. In den eroberten Gebieten hatte er christliche Bevölkerungsgruppen und Mönche angesiedelt um dort seine Herrschaft zu stabilisieren. So hatte er am 5. Januar 924 die Abtei San Martín de Albelda gegründet.[4] Am 11. Dezember 925 war Sancho gestorben, bestattet wurde er in der Kapelle der Burg San Estebán bei Villamayor de Monjardín.[5] Weil sein Sohn zu diesem Zeitpunkt noch unmündig war, war ihm zunächst sein Bruder Jimeno in der Herrschaft nachgefolgt.