Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel García Jiménez

Titel García Jiménez

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name García Jiménez 
    • Stammvater des Hauses Jiménez
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 858-860  Königreich Pamplona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Pamplona
    858 und 860 tritt ein García Jiménez als König von Pamplona auf, entweder als Co- oder Gegenherrscher zu García Iñiguez. 
    • Pamplona (baskisch: Iruñea oder Iruña) ist die Hauptstadt der autonomen Region Navarra in Spanien.
      Während des achten Jahrhunderts beherrschten Mauren und Franken mit Unterbrechungen die Stadt. Die bekannteste Episode dieser Periode war die Zerstörung der Stadtmauern, die Karl der Große nach seinem gescheiterten Feldzug nach Saragossa 778 veranlasste; er wurde später in der berühmten Schlacht von Roncesvalles besiegt. Im Jahr 781 eroberte Abd ar-Rahman I. mit seinem Heer die Stadt zurück.
      Während des späten achten Jahrhunderts lavierte Pamplona mit seinem Gebiet zwischen zwei mächtigen Staaten, war aber nicht imstande, seine Herrschaft über die baskische Region dauerhaft zu sichern. Dieser Wechsel spiegelte sich auch in internen Kämpfen der baskischen Ritterschaft wider. Schließlich wurde 824 Iñigo Arista zum König in Pamplona gekrönt. Dieses Königreich stärkte seine Unabhängigkeit vom geschwächten Frankenreich und dem Kalifat von Córdoba. Während dieser Periode war Pamplona eine Art Festung. Ab 905 war es Hauptstadt des Königreichs Navarra. Nach der Zerstörung unter Abd ar-Rahman III. im Jahr 924 wurde Pamplona zum Landflecken.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Pamplona
    Personen-Kennung I9135  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 9 Aug 2023 

    Vater Jimeno Garcés 
    Familien-Kennung F6704  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Oneca Rebele von Sangüesa 
    Kinder 
     1. Ínigo Garcés Jiménez
    +2. Sancha Garcés Jiménez
    Familien-Kennung F6711  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Nov 2018 

    Familie 2 Dadildis von Pallars 
    Kinder 
    +1. Titel Sancho I. von Navarra (Jiménez)   gest. 11 Dez 925
     2. Titel Jimeno Jiménez von Navarra   gest. 29 Mai 931
    Familien-Kennung F4444  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Nov 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Pamplona 858 und 860 tritt ein García Jiménez als König von Pamplona auf, entweder als Co- oder Gegenherrscher zu García Iñiguez. - 858-860 - Königreich Pamplona Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    García-Jiménez-Pamplona
    García-Jiménez-Pamplona
    García Jiménez dargestellt als erster König von Navarra und Aragón (Garcias ximinis primus Rex Nauarre et Aragoie) und Stammvater der navarresischen Herrscherdynastie. Miniatur aus dem 14. Jahrhundert.

    Wappen, Siegel, Münzen
    Pamplona - Wappen
    Pamplona - Wappen
    Wappen von Pamplona (Iruña)

    Bild: Wikipedia; Miguillen
    © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

    Stammtafeln
    García Jiménez von Pamplona - Stammtafel
    García-Jiménez-Pamplona-Stammtafel
    Die Familie des García Jiménez beschrieben im Codex de Roda

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/García_Jiménez (Nov 2018)

      García Jiménez war der Stammvater des Hauses Jiménez, das in Nachfolge des Hauses Íñiguez in Pamplona (Königreich Navarra) herrschte, und vermutlich selbst ein amtierender König im 9. Jahrhundert.

      Stammvater der Jiménez
      Über García Jiménez ist kaum etwas bekannt, außer dass er wohl in der Mitte des 9. Jahrhunderts gelebt haben muss. Er ist einzig aus dem im 10. Jahrhundert verfassten Codex de Roda bekannt, in dem der genealogische Hintergrund der frühen Könige Navarras beschrieben wird.[1] Darin wird ihm unter anderem ein Bruder namens Enneco Scemenonis zugeschrieben. Sofern man diesen mit dem Stammvater des Hauses Íñiguez und ersten Königs von Pamplona, Íñigo Arista, identifiziert, würden beide Häuser also Vetternlinien ein und derselben Familie repräsentieren.[2]

      König von Pamplona
      Aufgrund der nur unzureichend überlieferten Geschichte der Basken und ihrer Herrscher im 9. Jahrhundert und der erhaltenen Quellenlage fällt die historische Einordnung des García Jiménez schwer. Spekulationen bestehen vor allem über seine Identifizierung mit einem namensgleichen König von Pamplona, der aus drei Urkunden aus den Jahren 828, 858 und 860 bekannt ist.[3] In den Urkunden wird er wie folgt genannt:[4]
      • 828: „ego Garsias Semenonis rex pampilonensium…“
      • 858: „sub regimine Garssia Scemenonis rege de Pampilona…“
      • 860: „regnante rege Garcia Scemenones in Pampilona…“

      Wie dieser König García (II.) Jiménez mit den zeitgleich herrschenden Königen aus dem Haus Íñiguez in Verbindung stand ist unklar. Sofern er mit ihnen verwandt war, hatte er vermutlich als eine Art Unterkönig oder als Vormund für den zeitgleich regierenden König García (I.) Íñiguez (852–882) amtiert, dem Sohn des Íñigo Arista. Andernfalls aber war er als Rivale der Íñiguez aufgetreten und hatte sich gegen diese als Gegenkönig für kurze Zeit in Pamplona durchsetzen können.
      Auch inwiefern der König García Jiménez mit dem hier behandelten Stammvater der Jiménez-Dynastie identisch war, kann nicht zweifelsfrei geklärt werden. Dafür spricht, dass die Tochter des Dynastiegründers mit dem Grafen Galindo II. von Aragón verheiratet wurde, vielleicht als Resultat einer gewachsenen politischen Nähe zu diesem Grafenhaus. In allen drei Urkunden des Königs war der Graf Galindo I. von Aragón, der Großvater Galindos II., als erster Zeuge nach ihm stehend aufgeführt wurdrden. Gegen eine gemeinsame Identität spricht der Text des Codex de Roda, wo der dort beschriebene García Jiménez, wie auch sein Bruder, ohne königliche Titulatur genannt wird. Andererseits hatte der Autor des Codex auch keine Kenntnis von diesem Königtum gehabt haben müssen, da sich García offensichtlich nicht dauerhaft gegen die Íñiguez hat durchsetzen können. Dies war erst Sancho I. Garcés im Jahr 905 mit der Absetzung und Verbannung des Königs Fortún Garcés gelungen, was den Endpunkt eines mindestens 50 Jahre währenden Machtkampfs zweier Familien um die Herrschaft in Pamplona markiert haben mag.

      In der mittelalterlichen Geschichtsschreibung war der Vater des Königs Sancho I. Garcés als der König von 858/860 und damit als Stammvater der Jiménez-Dynastie anerkannt wurden. So zum Beispiel in der Chronica de San Juan de la Peña aus dem 14. Jahrhundert.[5] In den genealogischen Abhandlungen der Könige von Aragón galt er gleichfalls als Erster ihrer Linie.