Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Hugo VI. von Lusignan

Herr Hugo VI. von Lusignan

männlich um 1039 - 1102  (63 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Hugo VI. von Lusignan 
    Titel Herr 
    Spitzname der Teufel 
    Geburt um 1039 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Kreuzritter 
    Militär / Gefecht 1096 bis 1099  Jerusalem Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer am ersten Kreuzzug 
    • Der Erste Kreuzzug war ein christlicher Kriegszug zur Eroberung Palästinas, zu dem Papst Urban II. im Jahre 1095 aufgerufen hatte. Das ursprüngliche Ziel war die Unterstützung des Byzantinischen Reiches gegen Seldschuken. Der Kreuzzug begann 1096 zum einen als bewaffnete Pilgerfahrt von Laien, zum anderen als Zug mehrerer Ritterheere aus Frankreich, Deutschland und Italien. Er endete 1099 mit der Einnahme Jerusalems durch ein Kreuzritterheer.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Kreuzzug
    Militär / Gefecht 1101  Jerusalem Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer am Kreuzzug von 1101 
    • Als Kreuzzug von 1101 werden drei verschiedene militärische Unternehmen zusammengefasst, die infolge des erfolgreichen Ersten Kreuzzugs organisiert wurden.
      Als aus dem jungen Königreich Jerusalem ein Ruf nach Verstärkungen drang, drängte Papst Paschalis II., Nachfolger Urbans II., auf einen neuen Kreuzzug. Er sprach insbesondere die an, die trotz eines geleisteten Gelübdes nicht am Ersten Kreuzzug teilgenommen hatten, sowie diejenigen, die noch vor dem Erreichen Jerusalems wieder umgekehrt waren. Einige dieser Leute waren bereits wieder zu Hause und sahen sich dort der Verachtung und einem enormen Druck ausgesetzt, in den Osten zurückzukehren. Adela, die Ehefrau Stephans II. von Blois, war so beschämt über die Flucht ihres Mannes von der Belagerung Antiochias 1098, dass sie ihm nicht erlaubte, zu Hause zu bleiben.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzug_von_1101
    Militär / Gefecht 17 Mai 1102  Schlachtfeld Ramla Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer der zweiten Schlacht von Ramla.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Ramla#Zweite_Schlacht_von_Ramla  
    Titel (genauer) Lusignan Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Lusignan
    https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Lusignan
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lusignan_(Vienne)  
    Tod 18 Mai 1102  Schlachtfeld Ramla Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9194  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2023 

    Vater Hugo V. von Lusignan, der Fromme   gest. 8 OKT 1060, Lusignan Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Almodis de la Marche,   geb. 1020   gest. 16 OKT 1071 (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung um 1038 
    Scheidung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F4482  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Hildegarde (Aldéarde) von Thouars 
    Notizen 
    • Hildegard und Hugo VI. hatten (mindestens) einen Sohn.
    Kinder 
     1. Herr Hugo VII. von Lusignan, der Braune,   geb. CIR 1065   gest. 1151 (Alter 86 Jahre)
    Familien-Kennung F4479  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer am ersten Kreuzzug - 1096 bis 1099 - Jerusalem Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer am Kreuzzug von 1101 - 1101 - Jerusalem Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 18 Mai 1102 - Schlachtfeld Ramla Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer der zweiten Schlacht von Ramla. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Ramla#Zweite_Schlacht_von_Ramla - 17 Mai 1102 - Schlachtfeld Ramla Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Lusignan https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Lusignan https://de.wikipedia.org/wiki/Lusignan_(Vienne) - - Lusignan Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Lusignan - Wappen (Stammwappen)
    Lusignan - Wappen (Stammwappen)
    Wappen der Herren von Lusignan.

    (Bild: Wikipedia; Odejea - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

    Orte Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.

    Schlachten
    Ramla - Zweite Schlacht
    Ramla - Zweite Schlacht
    Zweite Schlacht von Ramla, Darstellung 1475.
    Die zweite Schlacht von Ramla fand am 17. Mai 1102 statt. Eine etwa 20.000 Köpfe starke ägyptische Armee unter dem Befehl von Scharaf el-Ma’alis, dem Sohn des Wesirs Malik al-Afdal, machte sich von Askalon aus auf den Weg nach Jerusalem.

    (Bild: Wikipedia; Sebastien Mamerot - Bibliotheque Nat.,Coll.des Manuscripts, Paris, France - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • English: https://en.wikipedia.org/wiki/Hugh_VI_of_Lusignan

      Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/Hugues_VI_de_Lusignan

    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_VI._von_Lusignan (Sep 2018)

      Hugo VI. von Lusignan (* um 1039; † 18. Mai 1102 in Ramla), genannt „le diable“ (der Teufel), war Herr von Lusignan, Kreuzritter und Sohn des Hugo V. von Lusignan und dessen Frau Almodis de la Marche.

      Trotz seiner Frömmigkeit geriet er häufig mit der exemten Abtei von Saint-Maixent in Konflikt. Seine zahlreichen Auseinandersetzungen mit den Mönchen wurden schließlich so gewalttätig, dass der Herzog von Aquitanien, die Bischöfe von Poitiers und Saintes sowie Papst Paschalis II. intervenieren mussten. Von den Mönchen der Abtei Saint-Maixent erhielt er den Beinamen „der Teufel“.

      Aus der Ehe mit Hildegard von Thouars aus dem Haus Thouars ging sein Sohn und Nachfolger Hugo VII. von Lusignan hervor.
      1087 unternahm Hugo zusammen mit seinem Halbbruder Raimund IV. von Toulouse eine Expedition gegen die Almoraviden in Spanien zur Unterstützung seines weiteren Halbbruders Berenguer Ramon II., dem Grafen von Barcelona.

      1096 nahm Hugo das Kreuz zum Ersten Kreuzzug an der Seite seiner Halbbrüder Raimund und Berenguer. Er begleitete Raimund auch auf dem Kreuzzug von 1101. Nachdem er mit letzterem Ostern 1102 Jerusalem erreicht hatte, trat er die Heimreise nach FrFrankreich an. Sein Schiff geriet allerdings nur kurz nach der Abfahrt in einen Sturm und musste beschädigt umkehren. So folgte er dem Hilferuf König Balduins I. von Jerusalem und schloss sich dessen Heer zur Abwehr einer ägyptischen Invasion an. In der folgenden zweiten Schlacht von Ramla fiel Hugo am 18. Mai 1102.