Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Bernard I. de la Marche

Graf Bernard I. de la Marche

männlich - vor 1047

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Bernard I. de la Marche 
    Präfix Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von La Marche 
    Tod VOR 1047 
    Personen-Kennung I9197  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2023 

    Vater Graf Aldebert I. de la Marche   gest. 997, vor Gençay Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Adalmodis (Aisceline, Aumode) von Limoges 
    Familien-Kennung F4484  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Amelia de Rasès 
    Notizen 
    • Bernard I. und Amelie hatten mehrere Kinder:
      • Aldebert II. († 1088), Graf von La Marche
      • Odo I. († ?), Graf von La Marche
      • Almodis († 16. Oktober 1071, ermordet); 1. ∞ mit Hugo V. von Lusignan; 2. ∞ mit Graf Pons von Toulouse; 3. ∞ mit Graf Raimund Berengar I. von Barcelona
      • Raingarde († ?); ∞ mit Graf Peter Raimund von Carcassonne
      • Lucie († nach 1090); ∞ mit Graf Artaldo von Pallars
    Kinder 
    +1. Almodis de la Marche,   geb. 1020   gest. 16 OKT 1071 (Alter 51 Jahre)
    Familien-Kennung F4483  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2023 

  • Karten
    La Marche - Karte
    La Marche - Karte
    Gebiet der Grafschaft Marche

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_I._(La_Marche) (Sep 2018)

      Bernard I. († vor 1047) war ein Graf von La Marche aus dem Haus Périgord. Er war ein Sohn des Grafen Aldebert I. von La Marche-Périgord und der Almodis von Limoges.

      Weil er beim Tod des Vaters 997 noch unmündig war, übernahm zunächst sein Onkel Boson II. dessen Besitzungen. Nachdem dieser um 1005 gestorben war, konnte Bernard die Herrschaft in La Marche antreten, während Périgord bei den Nachkommen Bosons verblieb.[1]

      Bernard führte eine Fehde gegen Amalrich I. von Rancon, der sein Lehen Civray besetzt hielt. Zu diesem Zweck verbündete er sich mit Herzog Wilhelm V. von Aquitanien und Hugo IV. von Lusignan. Letzterem erkannte er den Anspruch auf ein Viertel der Burg von Civray an und nahm dafür auch den Lehnseid entgegen. Nachdem Civray aber befreit worden war, konnte Bernard mit der Unterstützung der Bevölkerung die ganze Burg besetzen. Damit machte er sich nun Hugo IV. von Lusignan zum Feind, weshalb er sich gegen ihn nun mit Amalrich von Rancon verbündete. Die Fehde wurde mit der Verheiratung von Bernards Tochter mit dem Erben von Lusignan beigelegt.

      Bernards Todesjahr ist unbekannt, im Jahr 1047 wird sein ältester Sohn erstmals urkundlich als Graf von La Marche erwähnt.