Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Charlotte von Hessen (Kassel)

Charlotte von Hessen (Kassel)

weiblich 1627 - 1686  (58 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Charlotte von Hessen (Kassel) 
    Geburt 20 Nov 1627  Kassel, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 16 Mrz 1686  Heilig Geist Kirche, Heidelberg, Baden-Württemberg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9483  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

    Familie Titel Karl I. Ludwig von der Pfalz,   geb. 22 Dez 1617, Heilig Geist Kirche, Heidelberg, Baden-Württemberg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Aug 1680, Edingen, Rhein-Neckar-Kreis, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre) 
    Eheschließung 22 Feb 1650  Kassel, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Charlotte von Hessen-Kassel heiratete Karl Ludwig.
    Scheidung 14 Apr 1657  Heilig Geist Kirche, Heidelberg, Baden-Württemberg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • Charlotte und Karl I. Ludwig hatten drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter:
      • Karl II., Kurfürst von der Pfalz (1651–1685) ∞ 1671 Prinzessin Wilhelmine Ernestine von Dänemark und Norwegen (1650–1706)
      • Elisabeth Charlotte, Prinzessin von der Pfalz (1652–1722) ∞ 1671 Herzog Philipp I. von Orléans (1640–1701)
      • Friedrich, Prinz von der Pfalz (1653–1654)
    Kinder 
     1. Elisabeth Charlotte (Liselotte) von der Pfalz,   geb. 27 Mai 1652, Heilig Geist Kirche, Heidelberg, Baden-Württemberg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 8 Dez 1722, Saint-Cloud bei Paris Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre)
    Familien-Kennung F4658  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 20 Nov 1627 - Kassel, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 22 Feb 1650 - Kassel, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsScheidung - 14 Apr 1657 - Heilig Geist Kirche, Heidelberg, Baden-Württemberg, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 16 Mrz 1686 - Heilig Geist Kirche, Heidelberg, Baden-Württemberg, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Charlotte-Hessen-Kassel
    Charlotte-Hessen-Kassel
    Charlotte von Hessen-Kassel, um 1650

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_von_Hessen-Kassel_(1627–1686) (Sep 2017)

      Charlotte von Hessen-Kassel, Kurfürstin von der Pfalz, (* 20. November 1627 in Kassel; † 16. März 1686 in Heidelberg) war die Gemahlin des Kurfürsten Karl Ludwig und Mutter der Liselotte von der Pfalz.
      Ihre Eltern waren Wilhelm V. von Hessen-Kassel und Amalie Elisabeth von Hanau-Münzenberg.

      Charlotte von Hessen-Kassel führte eine unglückliche Ehe mit Karl Ludwig. Dieser warf ihr vor, sie sei zu oft geritten, zu häufig auf der Jagd, sowie putz- und vergnügungssüchtig und hätte ihn nach der Geburt der beiden Kinder aus dem Schlafzimmer verwiesen. Sie war zumindest eine Frau mit starkem Willen. Karl Ludwig konnte sich trotz der Stellung als Fürst und Kirchenoberer nicht ohne ihre Einwilligung scheiden lassen, obwohl er das trotz ihres ungehorsamen, halsstarrigen, verdrießlichen und widerspenstigen Wesens immer wieder vergeblich versuchte und so entschied er sich, Luise von Degenfeld in der sogenannten „Ehe zur linken Hand“ zu heiraten. Auf die zwanzigjährige Hofdame hatte er schon lange ein Auge geworfen und sie war sanft und unterwürfig - zumindest bis zur Eheschließung. Die Kinder aus dieser „Ehe zur linken Hand“, vom Vater zum „Raugrafen“ ernannt, galten als illegitim und blieben von der Erbfolge ausgeschlossen.
      Die verstoßene Charlotte kehrte nach ihrer „Verbannung“ nicht nach Kassel zurück, sondern wohnte in einem Seitenflügel von Schloss Heidelberg, weiter hoffend, dass sich das Blatt wenden würde. Die zu diesem Zeitpunkt sechsjährige Tochter Elisabeth Charlotte hing sehr an ihr und besuchte sie regelmäßig gemeinsam mit ihrer Hofmeisterin. Um dies zu hintertreiben wurde sie vom Vater zu dessen Schwester Sophie von der Pfalz nach Hannover geschickt.[1] Nach anderer Ansicht brachte er sie nach Hannover, um ihr die ehelichen Auseinandersetzungen zu ersparen.

      Persönlichkeit[
      Charlotte von Hessen-Kassel galt als unerträglich launisch. Sophie von der Pfalz schreibt im Jahr 1686 über die Vorbereitungen zu Charlottens Beerdigung:
      „Das war das einzige Mal, daß man sie ankleidete, ohne daß sie die Leute angefahren oder geschlagen hätte.“
      Sophie erzählt in ihren Memoiren anschaulich von den Auseinandersetzungen am kurfürstlichen Hof:
      „Denn, indem sie das Kabinett der Degenfeld durchstöberte, fand sie nicht nur alle die Liebesbriefchen des Kurfürsten, sondern auch all die Schmucksachen, die er ihr geschenkt hatte. Das versetzte sie in eine Wut und sie ließ mich und meine Schwester rufen. Die Degenfeld hatte ihrerseits den Kurfürsten benachrichtigen lassen, und als wir eintrafen, erblickten wir einen ganz außergewöhnlichen Auftritt. Der Kurfürst stand vor seiner Geliebten, um die Schläge abzuwehren, die sie von seinener Gemahlin hätte bekommen können, die Kurfürstin ging im Zimmer hin und her und hatte alle Schmucksachen der Degenfeld in den Händen. Voll Zorn kam sie auf uns zu und schrie: Prinzessinnen, schaut her, das alles ist der Lohn der Hure, das alles ist nicht für mich bestimmt. Als der Kurfürst ihr sagte, sie solle die Juwelen derjenigen, der sie gehörten, zurückgeben, warf sie alles durchs Zimmer und kreischte: Wenn sie mir nicht gehören sollen, nun dann sind sie da, und da, und hier!“
      Zitiert nach W. von Moers-Messmer: Heidelberg und seine Kurfürsten.