Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Alfons V. von Portugal (Avis),

Titel Alfons V. von Portugal (Avis),

männlich 1432 - 1481  (49 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Alfons V. von Portugal (Avis) 
    Titel König 
    Suffix  
    Spitzname der Afrikaner 
    Geburt 15 Jan 1432  Sintra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Ursache Pest 
    Titel (genauer) König von Portugal (12.) (1438 bis 1481) 
    Tod 28 Aug 1481  Sintra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • an der Pest
    Personen-Kennung I9531  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Vater Titel Eduard I. von Portugal (Avis),   geb. 31 Okt 1391   gest. 9 Sep 1438 (Alter 47 Jahre) 
    Mutter Titel Eleonore von Aragón,   geb. 1402   gest. 19 Feb 1445, Toledo, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung 22 Sep 1428 
    Familien-Kennung F4372  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Titel Isabel von Portugal,   geb. 1 Mrz 1432, Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 2 Dez 1455, Évora Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 23 Jahre) 
    Eheschließung 1447 
    • Alfons V. war in erster Ehe mit Isabel von Portugal verheiratet, einer Tochter des Prinzregenten Peter von Portugal.
    Notizen 
    • Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor:
      • Johann (* 29. Januar 1451; † 1455)
      • Johanna von Portugal (* 6. Februar 1452; † 12. Mai 1490)
      • Johann II., der Strenge (* 3. Mai 1455; † 25. Oktober 1495)
    Kinder 
     1. Titel Johann II. (Joao) von Portugal (Avis), ,   geb. 3 Mai1455, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Okt 1495, Alvor Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre)
    Familien-Kennung F4686  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

    Familie 2 Fürstin Johanna von Kastilien,   geb. 28 Feb 1462, Madrid Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Apr 1530, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Eheschließung 1475 
    • In zweiter Ehe vermählte sich Alfons V. mit Johanna von Kastilien, einer Tochter König Heinrichs IV. von Kastilien.
    Familien-Kennung F4687  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Aug 2023 

  • Fotos Mittelalter
    Afons-V-Portugal
    Afons-V-Portugal
    Alfons V., der Afrikaner, von Portugal

    Wappen, Siegel, Münzen
    Portugal - Königswappen
    Portugal - Königswappen

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_V._(Portugal) (Okt 2017)

      Alfons V. (Dom Afonso V), genannt „der Afrikaner“ (O Africano), (* 15. Januar 1432 in Sintra; † 28. August 1481 ebenda) aus dem Hause Avis war von 1438 bis 1481 der zwölfte König von Portugal. Er regierte von 1449 bis zu seinem Tod.

      Alfons V. wurde als Sohn von Eduard I. von Portugal (1391–1438) und dessen Gemahlin Eleonore von Aragón (1402–1445) geboren. Da sein Vater früh verstarb, bestieg Alfons bereits als Sechsjähriger den portugiesischen Thron. Die Regentschaft für ihn führte zunächst seine Mutter, danach sein Onkel Peter, Herzog von Coimbra, der auch sein Schwiegervater werden sollte. Nachdem Alfons V. die Volljährigkeit erreicht hatte, war Peter jedoch nicht bereit, die Herrschaft an Alfons zu übergeben. AAlfons’ Mutter, eine aus Aragonien stammende Prinzessin, verschaffte Alfons schließlich die Unterstützung ihres Heimatlandes. Mit dieser Hilfe konnte Alfons seinen Onkel und Schwiegervater in der Schlacht von Alfarrobeira 1449 besiegen, Peter von Portugal fiel in der Schlacht, und Alfons V. konnte den portugiesischen Thron besteigen.
      Alfons V. war nun unbestrittener Herrscher des Landes. Allerdings hatte er diesen Sieg durch eine Stärkung der Stellung des Adels, repräsentiert besonders durch den Herzog von Braganza, auf Kosten der zentralen Königsmacht bezahlt. Alfons’ weitere Regierung war vom Versuch geprägt, den verlorenen Einfluss wieder zurückzugewinnen.

      1451 gelang es ihm, seine Schwester Leonore mit dem römisch-deutschen Kaiser Friedrich III. aus dem Hause Habsburg zu verheiraten.
      Während dieser Zeit gingen die Entdeckungen Heinrich des Seefahrers weiter, die Alfons nachdrücklich förderte. 1440 wurde auf der Insel Arguin vor der Küste Westafrikas ein Handelsposten eröffnet, und Portugal stieg in den Handel mit Sklaven ein. Mit der Bulle Dum diversas übertrug Papst Nikolaus V. am 18. Juni 1452 König Alfons V., Heinrich dem Seefahrer und ihren Nachkommen die Souveränität über ganz Afrika, das alleinige Schifffahrtsrecht dort, das Handelsmonopol und das Recht, Ungläubige in die Sklaverei zu führen. 1456 wurden die Kapverdischen Inseln entdeckt und dem Christusorden im Namen Portugals zur Besiedlung übergeben. 1460 wurde Guinea erreicht.
      In der Außenpolitik engagierte sich Alfons V. vor allem im Norden Afrikas. Ursprünglich hatte er aber ganz andere Pläne. Nachdem Konstantinopel gefallen war und die Osmanen 1456 vor Belgrad standen, hatte Papst Kalixtus III. zu einem neuen Kreuzzug gegen die Muslime aufgerufen. Alfons V. versprach dem Papst, mit einer Truppe von 12.000 Mann an dem Kreuzzug teilzunehmen. Wegen des Todes von Papst Kalixtus III. im Jahre 1458 fand der Kreuzzug jedoch nie statt. Da aber die versprochene Arrmee in Portugal bereits unter großen finanziellen Anstrengungen ausgehoben worden war, lenkte Alfons V. dieses Heer nun auf den afrikanischen Kontinent. 1471 fiel Tanger. Alfons V. erweiterte daraufhin seinen Königstitel, um seinen Anspruch auch auf die nordafrikanischen Territorien zu bekräftigen (Rei de Portugal e do Algarve, Senhor de Septa, Senhor d’Alcacere em África), was ihm seinen Beinamen „der Afrikaner“ einbrachte.

      1474 starb sein Schwager, König Heinrich IV. von Kastilien. Alfons V. griff daraufhin aktiv in den Kampf um den kastilischen Thron ein. 1464 hatte er um die Hand der Prinzessin Isabella, einer Schwester des verstorbenen Heinrich IV., geworben. Nachdem sich diese Pläne jedoch zerschlagen hatten, heiratete er Johanna, die Tochter Heinrich IV., und unterstützte daraufhin deren Thronansprüche gegen Isabella.
      In der Schlacht von Toro wurde Portugal von den katholischen Königen jedoch geschlagen, und die portugiesischen Ansprüche auf den Thron von Kastilien waren abgewehrt. Alfons V. ging in der Folge nach Nancy in Frankreich, wo er vergeblich versuchte, König Ludwig XI. auf seine Seite zu bringen und ihn zum Eingreifen gegen Kastilien zu bewegen. Durch die Niederlage von Toro schwer niedergeschlagen und depressiv, spielte er mit dem Gedanken, abzudanken und nicht aus Frankreich nach Portugal zurückzukehren. Er wollte eine Pilgerfahrt nach Jerusalem unternehmen, König Ludwig XI. konnte ihn aber zur Rückkehr in sein Land bewegen. Im Frieden von Alcaçovas musste Alfons V. für sich und seine Frau alle Ansprüche auf den kastilischen Thron aufgeben, erhielt dafür jedoch von Spanien Handlungsfreiheit in Nordafrika zugesichert.
      In seinen letzten Lebensjahren wurde der König zunehmend depressiv und kränkelte, wollte erneut abdanken, starb aber zuvor am 28. August 1481 mit 49 Jahren an der Pest.