Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Elisabeth von Luxemburg (von Böhmen)

Elisabeth von Luxemburg (von Böhmen)

weiblich 1358 - 1373  (15 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Elisabeth von Luxemburg (von Böhmen) 
    Geburt 19 Mrz 1358  Prag, Tschechien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 04 od 19 Sept 1373  Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9564  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 23 Sep 2017 

    Vater Titel Karl IV. von Luxemburg (von Böhmen),   geb. 14 Mai 1316, Prag, Tschechien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Nov 1378, Prag, Tschechien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre) 
    Mutter Titel Anna von Schweidnitz,   geb. 1339   gest. 11 Jul 1362, Prag, Tschechien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 23 Jahre) 
    Eheschließung 1353 
    Familien-Kennung F3911  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Titel Albrecht III. von Österreich (von Habsburg), mit dem Zopf,   geb. zw 18 Nov 1349 und 16 Mär 1350, Hofburg, Wien, Österreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28/29 Aug 1395, Schloss Laxenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung 1366 
    Familien-Kennung F4705  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 19 Mrz 1358 - Prag, Tschechien Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 04 od 19 Sept 1373 - Wien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Albrecht-III-Österreich-Habsburg-&-Elisabeth-Luxemburg
    Albrecht-III-Österreich-Habsburg-&-Elisabeth-Luxemburg

    Wappen, Siegel, Münzen
    Luxemburg - Wappen der Grafen und Herzöge
    Luxemburg - Wappen der Grafen und Herzöge
    Wappen des Hauses Limburg-Luxemburg

  • Notizen 
    • Elisabeth und Albrecht III. hatten keine Kinder. Elisabeth starb bereits 1373 im 16. Lebensjahr.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_von_Luxemburg-Böhmen

      Elisabeth von Luxemburg-Böhmen (* 19. März 1358 in Prag; † 4. September oder 19. September 1373 in Wien) war die einzige Tochter aus der dritten Ehe Kaiser Karl IV. mit Anna von Schweidnitz. Ihr Bruder war der spätere römisch-deutsche König Wenzel.

      Zur Geburt Elisabeths sandte Francesco Petrarca ein Glückwunschschreiben. Als erst Fünfjährige wurde die Kaisertochter 1363/1364 in Nürnberg mit Otto V., dem späteren Markgrafen von Brandenburg, verlobt. Die Verlobung wurde jedoch 1366 gelöst, weil der Kaiser Elisabeth für eine Ehe mit dem Habsburger Herzog Albrecht III. benötigte. Die Ehe war ein Schachzug des Kaisers, um so eine Verbindung des Habsburger Herzogs mit Elisabeth von Ungarn, Fürstin von Tarent, der Erbnichte des ungarischen Königs Ludwig I., zu verhindern und stattdessen diese mit dem eigenen Sohn Wenzel zu verloben. Otto V. erhielt stattdessen die verwitwete ältere Halbschwester Elisabeths, Katharina von Luxemburg, die in erster Ehe mit dem 1365 verstorbenen Bruder Albrechts III., Rudolf IV., verheiratet war, und aus diesem Grund für eine Ehe mit Albrecht nicht in Frage kam. Am 19. März 1366 fand in Prag die Doppelhochzeit der beiden Schwestern statt. So kam ein böhmisch-österreichisches Bündnis zustande, das den Habsburgern u. a. den Besitz Tirols sicherte. Elisabeth starb bereits 15-jährig kinderlos in Wien. Ihre letzte Ruhestätte fand sie in der Kirche der Kartause Gaming, in der dortigen Habsburger-Grablege.


      Literatur
      • F. B. Fahlbusch: Elisabeth 15. In: Lexikon des Mittelalters, 3. Band (1986), Sp. 1837f.
      • Elisabeth von Böhmen. In: Brigitte Hamann (Hrsg.): Die Habsburger, 1988, S. 84.
      • Constantin von Wurzbach: Habsburg, Elisabeth von Böhmen (Tochter des Kaisers Karl IV. von Böhmen). In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 6. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1860, S. 165 (Digitalisa).