Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Burggraf Konrad II. von Raabs (Nürnberg)

Burggraf Konrad II. von Raabs (Nürnberg)

männlich 1130 - 1191  (61 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Konrad II. von Raabs (Nürnberg) 
    Titel Burggraf 
    Geburt ca 1125/1130 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf von Raabs (1147) und Herr von Rietfeld (1147), Burggraf von Nürnberg (1163) 
    Tod CIR 1191 
    Personen-Kennung I9652  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Apr 2018 

    Vater Burggraf Konrad I. von Raabs (Nürnberg)   gest. CIR 1143 
    Familien-Kennung F4765  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Hildegard von Abenberg,   geb. CIR 1130, Burg Abenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. NAC 1160 (Alter 30 Jahre) 
    Kinder 
    +1. Sophia von Raabs,   geb. ca 1170/1175   gest. CIR 1218 (Alter 43 Jahre)
    Familien-Kennung F4758  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen & Siegel
    Raabs - Wappen
    Raabs-Wappen
    Wappen derer von Raabs, Burggrafen von Nürnberg.

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_II._von_Raabs

      Konrad II. von Raabs (* um 1125/1130; † um 1191) war von ca. 1160 bis ca. 1191 Burggraf der mittelalterlichen Burggrafschaft Nürnberg.

      Leben
      Konrad II. entstammte den Grafen von Raabs, einem Adelsgeschlecht von Edelfreien, deren Bezeichnung der in Niederösterreich gelegenen Burg Raabs entlehnt worden war. Konrad II. der Sohn von Konrad I. von Raabs, dem zusammen mit seinem älteren Bruder Gottfried II. von Raabs ca. 1105 die Burghut über die Burggrafschaft Nürnberg verliehen worden war.
      Konrad II. folgte ca. 1160 seinem Vetter im Burggrafenamt nach, nachdem dieser 1154 zum ersten Mal ausdrücklich mit dem entsprechenden Titel burggravius de Norinberg bezeichnet worden war. Er selbst hatte keine männlichen Nachkommen, so dass miit seinem Tod die männliche Linie der Grafen von Raabs erlosch. Seine Erbtochter Sophia von Raabs war mit Friedrich III. von Zollern verheiratet. Nach dem Tod von Konrad II. trat deshalb dessen Schwiegersohn sein Erbe an und wurde vermutlich noch 1191 von Kaiser Heinrich VI. mit dem Burggrafenamt belehnt.


      Literatur
      • Sigmund Benker, Andraes Kraus (Hrsg.): Geschichte Frankens bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Begründet von Max Spindler. 3. Auflage. Beck, München 1997. ISBN 3-406-39451-5
      • Angermann, Norbert ... (Hrsg. und Berater): Lexikon des Mittelalters, Bd. 6, Artemis & Winkler Verlag, München 1993. ISBN 3-7608-8906-9