Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Kasimir IV. Andreas von Polen, der Jagiellone

Titel Kasimir IV. Andreas von Polen, der Jagiellone

männlich 1427 - 1492  (64 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Kasimir IV. Andreas von Polen 
    Titel König 
    Suffix der Jagiellone 
    Geburt 30 Nov 1427  Krakau, Polen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Großfürst von Litauen (ab 1440), König von Polen (ab 1447) 
    Tod 7 Jun 1492  Grodno Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I9700  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jun 2021 

    Vater Titel Władysław II. Jagiełło von Polen, Jogaila,   geb. vor 1362   gest. 1 Jun 1434, Gródek Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre) 
    Mutter Titel Sophie (Zofia) Holszańska,   geb. 1405   gest. 1461, Krakau, Polen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 1422 
    Familien-Kennung F4793  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Elisabeth von Habsburg,   geb. 1436/1437, Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 30 Aug 1505, Krakau, Polen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Eheschließung 10 Feb 1454  Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • Elisabeth und Kasimir IV. Andreas hatten mindestens 13 Kinder, sechs Söhne und sieben Töchter.
    • Zur Nachkommenschaft zählen:
      • Vladislav II. (* 1456; † 1516), König von Böhmen und Ungarn
      • Hedwig (* 1457; † 1502), verheiratet mit Georg dem Reichen, Herzog von Bayern-Landshut
      • Kasimir (* 1458; † 1484), Heiliger und Schutzpatron von Polen und Litauen
      • Johann I. (* 1459; † 1501), König von Polen
      • Alexander (* 1461; † 1506), Großfürst von Litauen und König von Polen
      • Sofia (* 1464; † 1512), verheiratet mit Markgraf Friedrich V. von Brandenburg-Ansbach, Mutter von Herzog Albrecht von Preußen
      • Elisabeth (* 1465; † 1466)
      • Sigismund I. (* 1467; † 1548), Großfürst von Litauen und König von Polen
      • Friedrich (* 1468; † 1503), Bischof von Krakau, Erzbischof von Gnesen, Kardinal-Presbyter
      • Elisabeth (* 1472; † 1480/81)
      • Anna (* 1476; † 1503), verheiratet mit Herzog Bogislaw X. von Pommern
      • Barbara (* 1478; † 1534), verheiratet mit Herzog Georg dem Bärtigen von Sachsen
      • Elisabeth (* 1483; † 1517), verheiratet mit Friedrich II. von Liegnitz und Brieg
    Kinder 
    +1. Titel Sofia von Polen (Jagiellonka) (Jagiellonen),   geb. 1464   gest. 1512 (Alter 48 Jahre)
    +2. Titel Sigismund I. von Polen (Jagiellonen),   geb. 1 Jan 1467, Kozienice Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Apr 1548, Krakau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre)
     3. Titel Anna von Polen,   geb. 12 Mrz 1476, Nieszawa Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Aug 1503, Ueckermünde Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 27 Jahre)
    +4. Titel Barbara von Polen,   geb. 1478   gest. 1534 (Alter 56 Jahre)
    Familien-Kennung F4788  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 21 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 30 Nov 1427 - Krakau, Polen Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 10 Feb 1454 - Wien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Kasimir-IV-Andreas-Polen-Jagiellon
    Kasimir-IV-Andreas-Polen-Jagiellon
    Kasimir Andreas, König von Polen, Großfürst von Litauen

    Gräber, Denkmäler
    Kasimir-IV-Andreas-Polen-Jagiellon-Grab
    Kasimir-IV-Andreas-Polen-Jagiellon-Grab
    Ausschnitt aus dem Grabmal

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Kasimir_IV._Andreas

      Kasimir IV.[1] Andreas[2] (genannt der Jagiellone, polnisch Kazimierz IV Jagiellończyk?/i, litauisch Kazimieras Jogailaitis; * 30. November 1427 in Krakau; † 7. Juni 1492 in Grodno, damals Großfürstentum Litauen, heute Weißrussland) war ab 1440 Großfürst von Litauen und ab 1447 König von Polen. Als Sohn Jogailas entstammte er der Dynastie der Jagiellonen.

      Leben
      Kasimir war der jüngere Sohn des litauischen Großfürsten und polnischen Königs Jogaila, polnisch Władysław II. Jagiełło, und Bruder vom König von Polen und Ungarn Wladislaus III. Nach dessen Tod im letzten Kreuzzug 1444 und einem dreijährigen Interregnum folgte er seinem Bruder auf dem polnischen Thron. Da Kasimir bereits Großfürst von Litauen war, wurden mit diesem Akt beide Staaten wieder in einer Personalunion vereinigt. Während seiner 45-jährigen Herrschaft erreichte das Land den Status einer Großmacht. Auch wirtschaftlich und kulturell folgt eine Blütezeit, die in Polen das „Goldene Zeitalter“ genannt wird.
      Am 10. Februar 1454 vermählte sich Kasimir mit Elisabeth von Habsburg, der Tochter König Albrechts II. und Enkeltochter Kaiser Sigismunds. Diese Heirat bekräftigte Ansprüche der Jagiellonen auf Kronen von Ungarn und Böhmen und verstärkte die Verbindungen zwischen dem Haus Habsburg und den Jagiellonen. Elisabeth wurde später als die Mutter der Jagiellonen Könige bekannt.
      Während der Hochzeitsfeier haben Vertreter des Preußischen Bundes um Hilfe gegen den Deutschen Orden geworben. Der König versprach Hilfe und die Preußen rebellierten. Polnische Feldtruppen erlitten in der Schlacht von Konitz eine Niederlage unnd griffen danach kaum aktiv in den Dreizehnjährigen Krieg 1453–1466 zwischen dem Preußischen Bund und dem Deutschen Orden ein. Der Krieg endete mit dem Zweiten Frieden von Thorn zugunsten des Bundes und somit auch des Königs. Der Friedensvertraag wurde vom Kaiser und Papst nicht anerkannt. Der Orden verlor dadurch die Kontrolle über den westlichen Teil seines Herrschaftsgebiets, der sich in Gestalt der autonomen Region Preußen Königlichen Anteils freiwillig der Oberhoheit der polnische Krone unterstellte, und musste sich mit dem ihm verbleibenden östlichen Teil der polnischen Krone als Vasall unterordnen.
      Im Jahr 1480 schloss Kasimir ein Bündnis mit Akhmat Khan, dem Führer der Goldenen Horde, gegen das Großfürstentum Moskau unter Iwan III. Da es aber im gleichen Zeitraum zum Preußischen Pfaffenkrieg kam, konnte Kasimir seine Verpflichtungen gegenüber Akhmat Khan nicht erfüllen. Dies trug maßgeblich zum Rückzug beider Parteien im Stehen an der Ugra bei.
      Kasimir und Elisabeth hatten viele Kinder. Vier Söhne wurden Könige, zwei weitere wählten ein geistliches Leben (Kasimir wurde später als St. Kasimir kanonisiert). Eine der Töchter, Hedwig Jagiellonica (1457–1502), wurde 1475 mit Georg dem Reichen von Bayern-Landshut mit viel Pomp verheiratet (Landshuter Hochzeit). Unter der Herrschaft von Sigismund I. erreichte das „Goldene Zeitalter“ Polens seinen Höhepunkt.
      In der Wawel-Kathedrale in Krakau erinnert eine Tumba an den König. Das Grabmal ist eine Arbeit von Veit Stoß. Die Grabplatte zeigt eine plastische Darstellung des Königs – auf ein Totenkissen gebettet – mit Krone, Gewand und weiteren Symbolen der Königswürde, einschließlich zweier plastischer Wappendarstellungen.

      Ehe
      Kasimir IV. Andreas heiratete am 10. Februar 1454 Elisabeth von Habsburg (* 1437 in Wien; † 30. August 1505 in Krakau), Tochter des deutschen Königs Albrecht II. von Habsburg.


      Einzelnachweise
      1 Als Herzog von Polen Kasimir IV., als Großfürst von Litauen Kasimir I., als König von Polen Kasimir II.
      2 Lev N. Gumilëv: Von der Rus zu Russland: ethnische Geschichte der Russen spannend erzählt, Edition Octopus, S. 204
      3 Schallaburg: Polen im Zeitalter der Jagiellonen 1386–1572, Katalog zur Ausstellung 8. Mai – 2. Nov., Wien 1986, S. 573
      Weblinks
       Commons: Kasimir IV. Andreas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien