Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Gotebold II. von Henneberg (von Würzburg)

Graf Gotebold II. von Henneberg (von Würzburg)

männlich vor 1079 - 1144  (65 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gotebold II. von Henneberg (von Würzburg) 
    • In der Stammliste der fränkischen Babenberger ist Godebold II. als Sohn des Godebold I. und nicht von dessen Bruder Poppo I. aufgeführt..??
      https://de.wikipedia.org/wiki/Popponen

    • von Hennenberg
      Die mangelhafte, oft fehlerhafte, Quellenlage betrifft den gesamten Zeitraum aller Familienzweige. Gesicherte Daten sind urkundlich genannt, Geburts- und Sterbedaten o. g. Zeiträume jedoch oft ungesichert und nach höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit der oft abweichenden Datenquellen unter Vorbehalt zu betrachten. Es bleiben genealogische Details, sogar die Zuordnung von Mitgliedern des Hauses, ungeklärt.

    • Die Grafen von Henneberg waren ein fränkisches Adelsgeschlecht, das in den reichsunmittelbaren Fürstenstand aufstieg.
      Gegen Ende des 11. Jahrhunderts dehnten sie im Zuge des Zerfalls der fränkischen Grafschaftsverfassung und des Verschwindens des fränkischen Reichsguts im Gebiet zwischen Thüringer Wald und Main ihr Herrschaftsgebiet aus und gründeten die Grafschaft Henneberg. Erstmals wurden die vermutlich dem Geschlecht der Popponen (Babenberger) entstammenden Grafen im Jahre 1078 chronikalisch und 1096 urkundlich erwähnt. Das Haus erlosch im Mannesstamm 1583.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Henneberg_(Adelsgeschlecht)

    • „Namengebend ist die südwestlich Meiningen unmittelbar an der Landesgrenze zu Bayern gelegene Burg, nach der sich erstmals 1096 mit Gotebold (II., gest. 1144) ein Angehöriger der Familie nannte, die von 1091 bis 1220 die Burggrafschaft und von 1102 bis 1167 die Hochstiftsvogtei von Würzburg innehatte. Mit Gotebolds 1078 im Dienst des Königs Heinrich IV. (reg. 1056-1106) gefallenen Vater Poppo beginnt die durch Quellen abgesicherte Stammreihe des Geschlechts.“ [1]
    Titel Graf 
    Geburt vor 1079 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Kloster Lorsch Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Erhält durch seine Ehe die Vogtei über das Kloster Lorsch 
    • Das Kloster wurde, laut dem Lorscher Codex, als adeliges Eigenkloster von dem Robertiner Cancor (Graf in Alemannien bis 758 und bis zu seinem Tod 771 Graf im Oberrheingau) und seiner Mutter Williswinth an der Weschnitz gegründet.
      Das Kloster Lorsch (St. Nazarius) war eine Benediktinerabtei in Lorsch im Kreis Bergstraße (Hessen) in Deutschland. Es wurde 764 gegründet und war bis zum hohen Mittelalter als Reichskloster ein Macht-, Geistes- und Kulturzentrum. 1232 kam die Abtei Lorsch zu Kurmainz und war ab 1248 eine Prämonstratenser-Propstei. 1461 wurde diese an die Kurpfalz verpfändet, die das Kloster 1564 aufhob.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Lorsch
    Titel (genauer) Burggrafschaft Würzburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Burggraf von Würzburg 
    • Ende des 12. Jahrhunderts erreichte Würzburg eine weitgehende Unabhängigkeit von den Stiftsvögten, vor allem der Grafen von Henneberg. Durch ein Privileg Kaiser Friedrich Barbarossas wurden die Bischöfe von Würzburg zu Herzogen (spätere Titulatur: Herzöge von Franken). Würzburg entwickelte sich zu einem bedeutenden Fürstbistum.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_Würzburg
    Titel (genauer) Domvogt 
    Titel (genauer) Henneberg, Thüringen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Henneberg 
    • Die Grafschaft Henneberg war eine fränkische Grafschaft zwischen Thüringer Wald und Main und umfasste Gebiete der Rhön, des Grabfeldes und der Haßberge. Sie existierte vom Ende des 11. Jahrhunderts bis 1660 und war eine Gründung der Grafen von Henneberg, die in mehreren Linien regierten. Die bedeutendste Linie, Henneberg-Schleusingen, regierte ab 1310 eine reichsunmittelbare und gefürstete Grafschaft, bis zum Aussterben der Henneberger im Jahre 1583. 1660 teilten verschiedene Linien der Wettiner die Grafschaft unter sich auf.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Henneberg
    Besitz Kloster Vessra, Thüringen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Stiftet das Kloster Vessra 
    • Kloster Veßra war ein Prämonstratenser-Stift und ist heute eine Gemeinde im Landkreis Hildburghausen im fränkisch geprägten Süden von Thüringen. Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Feldstein an. Der Verwaltungssitz ist in der Stadt Themar.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Veßra
    Tod 6 Feb 1144 
    Personen-Kennung I9742  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jan 2023 

    Vater Graf Poppo I. von Henneberg (von Würzburg),   geb. vor 1040   gest. 7 Aug 1078, Schlachtfeld Mellrichstadt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 38 Jahre) 
    Mutter Hildegard von Thüringen (von Schauenburg) (Ludowinger)   gest. 1104 
    Familien-Kennung F4813  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Luitgard von Hohenberg   gest. ca 1144/1145 
    Kinder 
     1. Graf Poppo IV. von Henneberg,   geb. vor 1128   gest. zw 6 Mrz 1156 und 1 Sep 1156 (Alter 28 Jahre)
    +2. Burggraf Bertold I. von Henneberg   gest. 18 Okt 1159
     3. Bischof Gebhard von Würzburg,   geb. cir 1100   gest. 17 Mrz 1159, Burggrafschaft Würzburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre)
     4. Bischof Günther von Würzburg   gest. 16 Aug 1161
     5. Hildegard von Henneberg   gest. 24 Feb 1143/1144
     6. Bischof Otto von Würzburg   gest. 3 Mrz 1200
    Familien-Kennung F4812  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Erhält durch seine Ehe die Vogtei über das Kloster Lorsch - - Kloster Lorsch Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Burggraf von Würzburg - - Burggrafschaft Würzburg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Henneberg - - Henneberg, Thüringen Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Stiftet das Kloster Vessra - - Kloster Vessra, Thüringen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Henneberg - Wappen nach Scheibler (ab 1232)
    Henneberg - Wappen nach Scheibler (ab 1232)
    Stammwappen nach dem Scheibler'schen Wappenbuch.
    Das Stammwappen bestand oben aus einem wachsenden Doppeladler und unten aus in drei Reihen geschachten Balken. Vermutlich veranlasst durch den Verlust der Burggrafschaft Würzburg wurde es durch das "redende" Wappen (Henne auf Dreiberg) ersetzt (erstmals 1232).

    (Bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480 - © Gemeinfrei -)

    Stammtafeln
    Henneberg - Stammtafel
    Henneberg - Stammtafel
    Stammtafel der regierenden Grafen von Henneberg

    (Bild: Wikipedia; Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Willhelm01 als Autor angenommen - © Gemeinfrei -)
    Henneberg - Stammtafel
    Henneberg - Stammtafel
    Stammtafel der Grafen von Henneberg. (aus: Peter Kolb/Ernst-Günter Krenig, Unterfränkische Geschichte. 2. Band, Würzburg 1992, 104).

    Bild: Historisches Lexikon Bayerns; https://www.historisches-lexikon-bayerns.de

    Orte
    Henneburg-Kernburg
    Henneburg-Kernburg
    Burg Henneberg

    Karten
    Gefürstete Grafschaft Henneberg - 1312-1353
    Gefürstete Grafschaft Henneberg - 1312-1353
    Lagekarte der Grafschaft Henneberg um 1350. Hinterlegt die heutigen Kreis- und Ländergrenzen.

    Bild: Wikipedia; Maximilian Dörrbecker (Chumwa) - Eigenes Werk - https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chumwa
    © CC BY-SA 2.5 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Godebold_II.

      Godebold II.

      Godebold II. Graf von Henneberg (* vor 1079;[1] † 6. Februar 1144) war Burggraf von Würzburg.

      Godebold II. war der Sohn von Poppo I. Graf von Henneberg († 1078 bei Mellrichstadt gefallen)[1], Burggraf von Würzburg, und Hildegard von Thüringen. Er übernahm das Amt des Burggrafen von Würzburg von seinem vermutlich söhnelos gebliebenen Onkel Godebold I.[2] Godebold II. gründete 1131 nach der persönlichen Begegnung mit Norbert von Xanten, dem Stifter des Predigerordens der Prämonstratenser, das Kloster Veßra, das von ihm und seinen Nachkommen begütert wurde.[3]

      Nachkommen
      Godebold II. hatte mindestens drei Söhne:[4]

      Gebhard von Henneberg (1122–1159)
      Poppo II., Burggraf von Würzburg († 1155 oder 1156)
      Günther von Henneberg, Bischof von Speyer († 1161)


      Mehr unter obenstehendem Link..

  • Quellen 
    1. [S28] Website, Historisches Lexikon Bayerns.
      https://www.historisches-lexikon-bayerns.de
      Henneberg, Grafen von