Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Bernard Aton IV. Trencavel (von Albi)

Titel Bernard Aton IV. Trencavel (von Albi)

männlich - 1129

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Bernard Aton IV. Trencavel (von Albi) 
    Titel Vizegraf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) - Vizegraf von Nîmes,
    - Vizegraf von Carcassonne
    - Vizegraf von Béziers
    - Vizegraf von Agde
    - Vizegraf von Razès  
    Titel (genauer) Vizegrafschaft Albi Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Albi 
    • Die Vizegrafschaft Albi mit dem Hauptort Albi ist erstmals Ende des 10. Jahrhunderts mit dem Vizegrafen Atton aus dem Haus Trencavel bezeugt. Dessen Nachkommen bleiben im Besitz der Herrschaft bis zum Beginn des 13. Jahrhunderts: Vizegraf Raimund-Roger wurde wegen Häresie eingekerkert und starb 1209 im Gefängnis in Carcassonne.
      1224 erhielt sein Sohn die Vizegrafschaft zurück, die aber bereits 1226 vom französischen König beschlagnahmt wurde. 1247 wurde sie endgültig der Domaine royal einverleibt.
      Seitenlinien der Vizegrafen von Albi hielten zeitweise die Grafschaft Gévaudan, sowie unter anderem die Vizegrafschaft Lautrec und die Vizegrafschaft Nîmes.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Vizegrafschaft_Albi
    Tod 1129 
    Personen-Kennung I9820  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

    Vater Titel Raimund Bernard Trencavel (von Albi)   gest. 1073 oder 1074 
    Mutter Titel Ermengarde von Carcassonne   gest. cir 1101 
    Eheschließung vor 1062 
    Familien-Kennung F4863  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Cecilia von der Provence 
    Eheschließung 1083 
    • Bernard Aton IV. Trencavel war verheiratet mit Cecilia, einer Tochter des Grafen Bertrand II. von Provence.
    Notizen 
    • Cecilia und Bernard Aton IV. hatten sieben Kinder, drei Söhne und vier Töchter.
      • Roger I. († 1150), Vizegraf von Carcassonne, Razès und Albi
      • Raimund I. († 15. Oktober 1167), Vizegraf von Béziers, Agde, Carcassonne, Razès und Albi
      • Bernard Aton V. († um 1159), Vizegraf von Nîmes und Agde
      • Ermengarde „Trencavella“ († 1156), ∞ 1110 (getrennt 1152) mit Graf Gausfred III. von Roussillon
      • Matheline († nach 1152), ∞ 1105 mit Arnaud de Béziers-Sauvian
      • Ermesinde († vor 1146), ∞ 1121 mit Rostaing de Posquières (Haus Uzès)
      • Pagane († nach 1152)
    Kinder 
    +1. Titel Raimund I. Trencavel (von Béziers)   gest. 15 Okt 1167, Béziers Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F4859  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Albi - - Vizegrafschaft Albi Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Bernard-Aton-IV-Carcassonne
    Bernard-Aton-IV-Carcassonne
    Bernard Aton IV. Trencavel (rechts) übergibt seine Tochter Ermengarde an deren Ehemann Graf Gausfred III. von Roussillon. Darstellung aus dem Liber feudorum Ceritaniae, folio 71, 13. Jahrhundert.

    Wappen, Siegel, Münzen
    Das Wappen des Trencavel vor 1247
    Das Wappen des Trencavel vor 1247
    Coat of arms of the House of Trencavel (before 1247). Blazon: Barry of six gules and argent charged of ravelles sable.

    Bild: Wikipedia; Gauthier LANGLOIS - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Wappen von Albi
    Wappen von Albi
    Blasonierung: „In Rot ein goldener hersehender laufender Löwe auf einer gemauerten silbernen Zinnenmauer mit zwei offenen Rundtoren und gezogenen silbernen Gittern. Das goldene Patriarchensteckkreuz mit Kleeblattarmenden hinter der Mauer wird rechts von einem silbernen nach außen gekehrten Halbmond mit Gesicht und links von einer goldenen gesichteten Mittagssonne begleitet.“

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Aton_IV._Trencavel (Sep 2017)

      Bernard Aton IV. Trencavel († 1129) war ein Vizegraf von Albi und Nîmes, sowie erster Vizegraf von Carcassonne, Béziers, Agde und Razès aus dem Haus Trencavel. Er war ein Sohn des Vizegrafen Raimund Bernard Trencavel († 1074) und der Gräfin Ermengarde von Carcassonne († 1099).
      Er begründete die Stellung der Trencavel als eines der führenden Häuser im Süden des hochmittelalterlichen Frankreichs, dem Languedoc.

      Leben
      Während er von seinem Vater Albi und Nîmes als Erbe erhielt, galt Bernard Aton mütterlicherseits als Anwärter auf die Herrschaft über das bedeutende Carcassonne, sowie Béziers, Agde und Razès. Seine Mutter hatte die Grafschaft Carcassonne 1067 an den Grafen von Barcelona verkauft, der fortan die direkte Herrschaft in Carcassonne ausübte. Im Jahr 1082 wurde Graf Raimund Berengar II. von Barcelona bei einer Jagd getötet. Seinem ihm nachfolgenden Bruder Berengar Raimund II. wurde eine Beteiligung an diesem Tod nachgesagt. Die Bevölkerung von Carcassonne sagte sich umgehend von dem neuen Grafen los und ermöglichte so Bernard Aton und seiner Mutter den Einzug in die Stadt, womit die mehr als einhundertjährige Herrschaft der Trencaavel begann. Ermengarde und Bernard Aton nahmen den Titel eines Vizegrafen an, womit sie den weiteren Verbleib der gräflichen Rechte beim Haus Barcelona anerkannten und damit zugleich in ein Vasallitätsverhältnis zu diesem traten. Dennoch mussten sie gegen Barcelona auch weiterhin um ihre eigenen Rechte ankämpfen. 1093 konnten sie einen Rückeroberungsversuch des Grafen Raimund Berengar III. erfolgreich abwehren.

      Nachdem Mutter und Sohn 1095 auch mit dem Grafen Roger II. von Foix einen vertraglichen Ausgleich bezüglich dessen Erbrechten auf Carcassonne erreicht hatten, fühlte sich Bernard Aton in seiner Herrschaft genügend gefestigt, um am Kreuzzug von 11101 teilzunehmen. Zu diesem Zweck vermachte er die Ortschaft Cazilhac an die Abtei von Lagrasse. Seine Abwesenheit konnte allerdings der Graf von Barcelona doch noch für eine Einnahme Carcassonnes nutzen, aber schon als Bernard Aton 1105 wiededer zurückgekehrt war, konnte er wieder in die Stadt einziehen. Mit den Anhängern des Hauses Barcelona ging er hart ins Gericht, womit er sich in der Bevölkerung unpopulär machte. 1120 verweigerten ihm schließlich die Bewohner von Carcassonne den Einzug in die Stadt und versuchten sich gegen ihn mit dem mächtigen Grafen Alfons Jordan von Toulouse zu verbünden. Weil dieser aber zu diesem Zeitpunkt in Kämpfe gegen den Herzog von Aquitanien verwickelt war und die Bürger von Carcassonne nicht unterstützen konnte, mussten diese im Jahr 1124 Bernard Aton wieder in die Stadt einziehen lassen.

      Bernard Aton IV. starb 1129, seine angesammelten Vizegrafschaften verteilte er unter seinen Söhnen.