Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Sancho Garcés von Navarra

Sancho Garcés von Navarra

männlich - nach 1074

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Sancho Garcés von Navarra 
    Geschlecht männlich 
    Tod nach 29 Nov 1074 
    Personen-Kennung I9840  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Vater König García III. von Navarra (Jiménez), der von Nájera   gest. 15 Sep 1054, Schlachtfeld Atapuerca Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F4870  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Constanza 
    Notizen 
    • Mit Constanza hatte Sancho Garcés zwei Kinder:
      • Estefanía Sánchez († nach 19. April 1129), ∞ mit Fruela Díaz, Mayordomo des Königs Alfons VI. von León-Kastilien.
      • Ramiro Sánchez († 1116); Vater des Königs García IV. von Navarra.
    Kinder 
     1. Herr Ramiro Sánchez von Navarra,   geb. 1070   gest. 1116 (Alter 46 Jahre)
    Familien-Kennung F4871  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Nov 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Navarra Königreich - Wappen
    Navarra Königreich - Wappen
    Wappen (1234–1580) des Königreichs Navarra

    (Bild: Wikipedia; Tom Lemmens - Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: Heraldic Crown of Spanish Dukes (Variant 1).svg. Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: Escudo del Reino de Navarra.svg. Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: Crown of a Royal Prince of the Blood of France (variant).svg. - © https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 )

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sancho_Garcés_de_Navarra (Nov 2018)

      Sancho Garcés († nach dem 29. November 1074) war ein Angehöriger des Hauses Jiménez. Er war ein unehelicher Sohn des Königs García III. von Navarra und damit ein Halbbruder des Königs Sancho IV. von Navarra.[1]

      Sancho Garcés wird erstmals am 7. Dezember 1057 mit seiner Frau Constanza urkundlich genannt.[2] Er war Herr von Uncastillo und Sangüesa. Einer wenig glaubwürdigen Überlieferung aus dem 12. Jahrhundert zufolge habe er seine Halbschwester Alberta vergewaltigt, welche die Ehefrau des Königs Sancho II. von Kastilien war, worauf er an den Hof seines Onkels Ramiro I. von Aragón fliehen musste, der wiederum der Rache des Königs von Kastilien in der Schlacht von Graus zum Opfer fiel.[3] Tatssächlich hatte García III. von Navarra keine Tochter namens Alberta. Mit seiner Frau wird Sancho Garcés letztmals am 29. November 1074 urkundlich genannt, als er von Sancho IV. eine Schenkung erhielt.[4] Ob er bei der Ermordung seines Halbbruders Sancho IV. 1076 noch lebte, ist also unklar.