Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Ordoño IV. von León

König Ordoño IV. von León

männlich 926 - 962  (36 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ordoño IV. von León 
    Titel König 
    Spitzname der Böse 
    Geburt 926  Córdoba Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 958 bis 960  Königreich Léon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Léon 
    Tod 962 
    Personen-Kennung I9852  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2023 

    Vater Alfons IV. von León   begr. Basilika San Isidoro Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Oneca von Navarra (Jiménez)   gest. nach Jun 956 
    Eheschließung 923 
    Familien-Kennung F3256  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Urraca Fernández von Kastilien   gest. nach 1007 
    Eheschließung
    • Muss man die Ehe zwischen Ordoño IV. und Urraca Fernández in Frage stellen..?
    Notizen 
    Familien-Kennung F4878  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 926 - Córdoba Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Léon - 958 bis 960 - Königreich León Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Ordoño-IV-León
    Ordoño-IV-León
    Ordoño IV. von León

    Wappen, Siegel, Münzen
    Königreich Léon - Wappen
    Königreich Léon - Wappen
    Bild: Wikipedia; Proof02 - Own work - https://www.heraldicahispanica.com
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ordoño_IV._(León) (Apr 2018)

      Ordoño IV. der Böse (* 926 in Córdoba; † 962) war Sohn des Königs Alfons IV. von León und Neffe von Ramiro II. von León. Er war König von Léon von 958 bis 960. Er unterbrach die Herrschaft von Sancho I. von León für zwei Jahre.

      Ordoño gewann den Thron mit Hilfe des Grafen von Kastilien Fernán González, dessen Tochter er heiratete, und der Unterstützung des kastilischen und galicischen Adels. Als er 958 den Thron bestieg, heiratete er Urraca, die Tochter des Grafen von Kastilien. Die Ehe blieb kinderlos. Er wurde jedoch bereits 960 durch eine Intervention des Königreichs Navarra vom Thron vertrieben.

      Nach dem Verlust seines Throns floh er nach Asturien und dann nach Burgos. Dort verließ er seine Frau und verlor so die Unterstützung des kastilianischen Hofes. Er war gezwungen, sich an den Kalifen von Córdoba zu wenden, der ihm bis zu seinem Tod jedoch nicht zu Hilfe kam.