Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Hesso I. von Backnang (Hessonen)

Hesso I. von Backnang (Hessonen)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Hesso I. von Backnang (Hessonen) 
    • Die Hessonen waren ein mittelalterliches Adelsgeschlecht, dessen Herrschaftsschwerpunkt sich im 11. Jahrhundert im Sülchgau und um Backnang befand. Gegen Ende des Jahrhunderts verlagerten sich die Besitzungen und die Hessonen traten als Herren von Wolfsölden auf, aus denen wiederum im 12. Jahrhundert die Grafen von Schauenburg hervorgingen.
      "Als Nächstes erscheint im Jahr 1027 auf einer Versammlung verschiedener Adliger in Ulm, die einem von König Konrad II. festgelegten Wildbann im Murrhardter Wald zustimmen, ein weiterer Graf Ezzo (Hesso). Dieser wird als Graf im Sülchgau und Murrgau und Ehemann der Gisela von Backnang genannt. Gisela, die Erbin Backnangs, war wohl entweder eine Angehörige der Grafen von Calw oder eine Verwandte, möglicherweise sogar Tochter aus zweiter Ehe, der Kaiserin Gisela von Schwaben. Durch die Heirat Giselas mit Graf Hesso in den 1020er-Jahren fielen Backnang und weitere Besitzungen im Murrgau an die Hessonen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem Ehemann der Gisela um den Sohn des gleichnamigen Grafen von 1007 handelt."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hessonen (Sep 2023)
    Spitzname der Ältere 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herr von Backnang 
    Personen-Kennung I9873  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

    Mutter Gisela von Backnang,   geb. vor 1027   gest. vor 1050 (Alter 23 Jahre) 
    Familien-Kennung F4891  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. Hesso II. von Backnang (Hessonen), der Jüngere ,   geb. vor 1067   gest. vermutlich nach 1111 (Alter 44 Jahre)
    Familien-Kennung F4890  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Stadt Backnang
    Wappen der Stadt Backnang
    Bild: Wikipedia; https://www.heraldry-wiki.com/heraldrywiki/wiki/Backnang
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_Backnang.svg?uselang=de#Lizenz

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Hesso_I._von_Backnang

      Hesso I. von Backnang, auch Hesso der Ältere, gilt als erster Herr von Backnang aus der Dynastie der Hessonen.
      Er wird im Nekrolog des Stifts Backnang, wo ihm der Beiname "der Gute" gegeben wird, als Vater des Hesso II. genannt. Die genaue zeitliche Einordnung ist mangels eindeutiger Quellen unsicher.

      Vermutlich ist er mit dem Hesso identisch, der zusammen mit seinem Sohn (dann Hesso II.) im Jahr 1067 eine Schenkung bezeugt. Zeitlich müsste er dann auch mit dem letzten hessonischen Grafen im Sülchgau (1057 bezeugt) identisch sein, was bedeutetet, dass während seiner Herrschaft um die Mitte des 11. Jahrhunderts der Familienschwerpunkt nach Backnang verlagert wurde. Seine Eltern wären dann höchstwahrscheinlich der 1027 belegte Hesso, Graf im Sülchgau und Murrgau, und dessen Frau Gisela von Backnang, die die Stadt Backnang in die Dynastie einbrachte. Hesso I. wäre damit wohl auch mit deren um 1050 genannten Sohn Hesso von Blansingen identisch, der einen Bruder namens Gerung hatte und bedeutende Ländereien am südlichen Oberrhein besaß.
      Die Durchnummerierung der Hessonen-Herrscher ist nicht einheitlich, gelegentlich wird bereits sein Vater, der Ehemann der Gisela, als Hesso I. von Backnang gezählt, die Ordnungszahlen verschieben sich in diesem Fall um eine Generation.


      Literatur
      • Florian Lamke: Die frühen Markgrafen von Baden, die Hessonen und die Zähringer In: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 154 (2006)
      • Ottilie Kilian: Sülchgau - Wolfsölden - Schauenburg: Das machtpolitische Streben eines mittelalterlichen Adelsgeschlechts (1000-1300) In: Mannheimer Geschichtsblätter Neue Folge Band 6 (1999)