Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Lord Gilbert de Clare

Lord Gilbert de Clare

männlich 1281 - 1307  (26 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Gilbert de Clare 
    Titel Lord 
    Geburt 1281 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Lord of Thomond 
    Tod zw 20 Jul und 16 Nov 1307 
    Personen-Kennung I9929  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Lord Thomas de Clare,   geb. zwischen 1242 und 1248   gest. 29 Aug 1287 (Alter 39 Jahre) 
    Mutter Juliana FitzMaurice 
    Eheschließung 1275 
    Familien-Kennung F4929  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Isabel le Despenser,   geb. cir 1290   gest. 1334 (Alter 44 Jahre) 
    Eheschließung cir 1306 
    Notizen 
    • Kinderlos
    Familien-Kennung F4928  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Sep 2021 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    de Clare - Wappen
    de Clare - Wappen
    Wappen der Familie de Clare

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Gilbert_de_Clare,_Lord_of_Thomond

      Gilbert de Clare, Lord of Thomond (* 1281; † zwischen 20. Juli und 16. November 1307) war ein anglo-irischer Adliger.

      Gilbert de Clare entstammte der anglonormannischen Familie Clare. Er war der älteste Sohn von Thomas de Clare und von Juliana FitzMaurice. Sein Vater Thomas de Clare, ein jüngerer Sohn von Richard de Clare, 5. Earl of Hertford, hatte ab 1276 Thomond in Irland erobert. Er starb 1287. Obwohl er noch nicht offiziell volljährig war, erhielt Gilbert 1299 das Erbe seines Vaters, zu dem neben Thomond in Irland auch einige englische Güter gehörten. Im folgenden Jahr erhielt er nach dem Tod seiiner Mutter auch deren Wittum. In diesem Jahr trat er jedoch in England in den Haushalt von Eduard, dem Thronfolger und künftigen Prince of Wales, ein. Er wurde Kammerdiener und zu einem der engsten Freunde des Prinzen. Dabei wird er gelegentlich mit seinem namensgleichen Vetter Gilbert de Clare, dem späteren Earl of Hertford verwechselt, der ebenfalls ein Freund von Eduard wurde, jedoch jünger war. Gilbert de Clare nahm mit dem Prinzen von 1303 bis 1304 am englischen Feldzug gegen Schottland teil. 1306 sollte er erneut an einem Feldzug nach Schottland teilnehmen, doch wie Piers Gaveston, Roger Mortimer und andere junge Adlige verließ er das englische Heer, um in Frankreich an Turnieren teilzunehmen. Der erzürnte englische König Eduard I. ließ daraufhin die englischen Güter von Gilbert zeitweise beschlagnahmen, ehe er ihm verzieh.

      Gilbert heiratete vermutlich 1306 Isabel le Despenser, eine Tochter von Hugh le Despenser dem Älteren und von Isabella de Beauchamp. Er starb jedoch bereits vor dem 16. November 1307 kurz nach der Krönung von Eduards II. zum englischen König. Da er ohne Nachkommen blieb, erbte sein jüngerer Bruder Richard seinen Besitz. Seine Witwe heiratete in zweiter Ehe John Hastings, 1. Baron Hastings.


      Literatur
      • Michael Altschul: A baronial family in medieval England. The Clares. The Johns Hopkins Press, Baltimore 1965, S. 195–196