Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ælfgar (Algar, Elgar) von Mercia

Ælfgar (Algar, Elgar) von Mercia

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Ælfgar (Algar, Elgar) von Mercia 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I29943  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

    Familie Aelfgifu 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Ælfgar und Aelfgifu hatten 3 Kinder, 1 Tochter und 2 Söhne:
      - Ealdgyth, in erster Ehe mit dem walisischen König Gruffydd ap Llywelyn, in zweiter Ehe mit Harald Godwinson verheiratet.
      - Edwin, Nachfolger als Earl von Mercia
      - Morcar der spätere Earl von Northumbria.
    Kinder 
     1. Ealdgyth von Mercia
    Familien-Kennung F15069  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

  • Karten
    Britannien um 600
    Britannien um 600
    Königreiche Britanniens um das Jahr 600
    Grün - regiert von Kelten
    Rot - regiert von Angelsachsen

    Bild: Wikipedia; Mike Christie in der Wikipedia auf Englisch - The file was created using DMIS. - https://en.wikipedia.org/wiki/User:Mike_Christie
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ælfgar

      Ælfgar (auch Algar oder Elgar; † 1062) war ein angelsächsischer Earl im 11. Jahrhundert.

      Ælfgar war der Sohn des Earl Leofric von Mercia, dessen berühmte Frau Lady Godiva seine Mutter oder Stiefmutter war.

      Leben
      Ælfgar erhielt während der Flucht Harald Godwinsons von 1051 bis 1052 kurzzeitig dessen Earldom in East Anglia.

      1053, nach dem Tod Godwins, übernahm Harald Godwinson dessen Earldom Wessex und sein Sohn Ælfgar wurde als Haralds Nachfolger zum Earl of East Anglia eingesetzt.[1][2]

      Ælfgar wurde 1055 aus unbekannten Gründen wegen Verrats von König Eduard dem Bekenner angeklagt, abgesetzt und verbannt. Er verbündete sich mit Gruffydd ap Llywelyn von Wales, stellte in Irland ein Heer auf und griff Herefordshire an. Eduards Neffe Earl Rodulph, der die Plünderer aufhalten sollte, und seine Männer wurden bei einem Ausfall aus Hereford Castle am 24. Oktober 1055 entscheidend geschlagen. Hereford wurde erobert, Stadt, Kloster und Kathedrale gebrandschatzt und die erst vor kurzem errichtete Burg zerstört. Harald Godwinson vertrieb in Eduards Auftrag die Eindringlinge und baute Hereford wieder auf. Nachdem in Byligesleage (Bilsley) Frieden geschlossen worden war, wurde Ælfgar wieder in sein Amt eingesetzt und erhielt Ländereien zurück.[1][2] Im folgenden Jahr heiratete Gruffydd ap Llywelyn Ælfgars Tochter Ealdgyth.

      Nach dem Tod seines Vaters Leofric von Mercia 1057 wurde Ælfgar Earl von Mercia.[1][2]

      Earl Ælfgar wurde 1058 ein zweites Mal von Eduard dem Bekenner seines Amtes enthoben. Wieder verbündete er sich mit seinem Schwiegersohn Gruffydd ap Llywelyn von Wales und eroberte seine Grafschaft, auch durch die Hilfe einer norwegischen Flotte, zurück.[1][2]

      Als Ælfgar 1062 starb, wurde sein ältester Sohn Edwin (auch Eadwin) Earl von Mercia. Sein zweiter Sohn Morcar (auch Morkere) wurde 1065 Earl von Northumbria.