Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Aubri (Albric) von Coucy (Beaumont-sur-Oise)

Herr Aubri (Albric) von Coucy (Beaumont-sur-Oise)

männlich - nach 1088

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Aubri (Albric) von Coucy (Beaumont-sur-Oise) 
    Titel Herr 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herrschaft Coucy Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Coucy 
    • Die Ursprünge der heutigen Burganlage gehen bis in das frühe 10. Jahrhundert zurück, als der Erzkanzler und Erzbischof von Reims Herive um 920 eine erste kleine Befestigung zum Schutz seines Lehen errichten ließ. Im Jahre 1066 wurde Enguerrand I. de Boves mit der Burg Coucy belehnt, der ab 1079 mit dem Ausbau der Feste begann. Die Familie benannte sich in der Folge nach ihrem neuen Lehen. Die reichen und mächtigen Barone von Coucy verbanden sich rasch durch zahlreiche Hochzeiten mit den großen Hochadelsfamilien Europas.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Coucy
    Titel (genauer) Earldom Northumbria Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Earl of Northumbria 
    • Earl of Northumbria war ein Titel in der anglodänischen, späten angelsächsischen und frühen anglonormannischen Zeit in England. Das Earldom Northumbria war der Nachfolger der Ealdormanry Bamburgh, die wiederum die Nachfolgerin des unabhängigen Königreichs Bernicia war. Zur Zeit des Königreich Jórvik regierten hier die Earls of Deira. Später wurde Northumbria unter der Bernicia-Dynastie geeint, die bis 1041 Bernicia regierte, während in York andere, von Knut dem Großen ernannte Grafen saßen, die über Northumbria herrschen sollten. In der frühen anglonormannischen Zeit wurde Northumbria in das Earldom of York und das Earldom of Northumberland aufgeteilt, wobei ein großes Stück auch an den Bischof von Durham ging.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Northumbria
    Besitz Burg Croucy, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Tod nach 1088  Burg Coucy, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I29780  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2022 

    Vater Graf Ivo II. von Beaumont-sur-Oise   gest. 1059 
    Mutter Emma 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F14949  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herrin Adèle (Ada, Ade) von Marle 
    Scheidung 1059 
    Familien-Kennung F14948  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Coucy - - Herrschaft Coucy Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Earl of Northumbria - - Earldom Northumbria Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - - Burg Croucy, Frankreich Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - nach 1088 - Burg Coucy, Frankreich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Beaumont-sur-Oise
    Wappen von Beaumont-sur-Oise
    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von User:Spedona mit Inkscape erstellt. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Spedona
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Coucy - Burg
    Coucy - Burg
    Ringmauer und Flankierungstürme der Vorburg

    Die Burg Coucy (französisch Château de Coucy) in Coucy-le-Château-Auffrique ist die Ruine einer der bedeutendsten mittelalterlichen Feudalburgen Europas. Burg und Stadt von Coucy liegen im Département Aisne (Picardie) zwischen Laon und Soissons. Die gewaltige Höhenburganlage wurde 1917 während des Ersten Weltkriegs von deutschen Truppen durch die Sprengung des riesigen runden Donjons schwer beschädigt, der bis zu jenem Datum mit einer Höhe von 54 Metern der höchste Donjon Frankreichs war.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Coucy

    Bild: Wikipedia; Szeder László - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Aubri_de_Coucy

      Aubri de Coucy (auch Aubry, englisch Aubrey, lateinisch Albricus de Cociaco, † nach 1088 auf Burg Coucy) war 1059/79 Seigneur de Coucy und Earl of Northumbria von 1080 bis um 1086.

      Aubri de Coucy war Normanne aus der Familie der Grafen von Beaumont-sur-Oise. Er ist ein Sohn von Ivo II., Graf von Beaumont (comes Bellomontensis castri, † 1059), und dessen Ehefrau Emma. Er heiratete in erster Ehe Ada (Adela), Herrin von Coucy, Tochter von Letard de Marle und Mahaut (Haus Roucy),[1] die Ehe wurde um 1059 geschieden. Aubri war danach noch bis 1077 oder 1079 Herr von Coucy.[2] Sein ältester Bruder Geoffrey (Josfredus) starb um 1070, allerdings erbte nicht Aubri, sondern sein Bruder Ivo III., eigentlich ein Kleriker, die Grafschaft Beaumont.[3] Darüber hinaus hatte Aubri de Coucy eine Schwester, Ermengarde († nach 1076), die mit Guy, Seigneur de Châtillon-sur-Marne († nach 1076) verheiratet war,[4] der Überlieferung nach Sohn von Milon de Châtillon und Bruder des späteren Papstes Urban II.[5]

      Aubri de Coucy heiratete ein zweites Mal, Aveline, deren Herkunft unbekannt ist, auf deren Betreiben er dann zu einem nicht genannten Zeitpunkt gefangen gesetzt und des Landes verwiesen wurde.[6] Da er ab 1059 mit Besitz in Yorkshire nachgewiesen ist.[7], andererseits aber von 1066 bis 1079 auch Urkunden des französischen Königs Philipp I. bezeugt,[8], kann man diese Verbannung wohl auf 1079 datieren und mit England lokalisieren, zumal er dort im Jahr darauf in die höchsten Ränge des Landes aufstieg.

      Als im Jahre 1080 William Walcher, Bischof von Durham und Earl of Northumbria, während einer Fehde zwischen den Rittern seines Hofes und der alten nordumbrischen Aristokratie ermordet wurde, gab Wilhelm der Eroberer dessen Earldom an den Normannen Aubri weiter, zusammen mit umfangreichem Besitz in den Midlands.[9][10] Aubri de Coucy trat jedoch bald zurück, wahrscheinlich kurz nach einer drohenden dänischen Invasion im Jahr 1085. Er ist 1086 als Lehnsmann im Domesday Book aufgeführt (mit den Gütern Hickleton und Cadeby), aber die Notizen legen nahe, dass er kurz zuvor seinen englischen Besitz verwirkt hatte.[11] Der Chronist Symeon von Durham notiert: de Coucy, "in schwierigen Angelegenheiten von sehr geringem Nutzen seiend, ist in sein Land zurückgekehrt"[12]; das Earldom wurde dann Robert de Mowbray gegeben.[13] Bevor König Wilhelm 1087 in Rouen starb, entschied er, dass sein ältester Sohn, Robert Curthose, ihm in der Normandie, nicht aber in England, nachfolgen durfte, und Aubri de Coucy wurde gesandt, um Robert die Nachricht zu überbringen.[14]

      Seine Schwester Ermengarde (die 1076 zuletzt bezeugt ist) warnte ihn vor einem Mordanschlag gegen ihn, der von einem Engurrand geplant werde und der – der Vita Sancti Arnulfi folgend[15] – dann als Enguerrand I. de Coucy der neue Ehemann seiner ersten Frau wurde (Haus Boves).[1] Enguerrand wird um 1085 als Sire de Coucy und 1095 als Vizegraf von Coucy genannt, später allerdings ebenfalls verstoßen.[16]

      Aubri de Coucy starb auf seiner Burg Coucy, war also aus dem Exil zurückgekehrt. Er hinterließ einen Sohn, Foulques, über den aber nur bekannt ist, dass er wohl 1092 lebte, aber nicht, wer seine Mutter war.