Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Brychan Brycheiniog

König Brychan Brycheiniog

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Brychan Brycheiniog 
    • Gründer des Königreiches Brycheiniog
    Titel König 
    Geburt Irland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 520er  Königreich Brycheiniog Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Brycheiniog 
    • Brycheiniog war ein unabhängiges Königreich in Südwales im Frühmittelalter. Es agierte oft als Pufferstaat zwischen England im Osten und Deheubarth im Westen. Zwischen 1088 und 1095 wurde es von den Normannen erobert und befriedet, blieb vom Charakter her aber walisisch. Es wurde in die Grafschaft Brecknockshire unterstellt und bildete später den südlichen, größeren Teil des County Brecknockshire. Im Süden befand sich das Königreich Morgannwg.
      Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Brycheiniog (© CC-BY-SA)
    Personen-Kennung I30008  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2022 

    Vater Anlach (mac Coronac) 
    Mutter Marchell von Gwent (ferch Tewdrig) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F15123  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Prawst von Dumnonia (ferch Tudwal),   geb. Dumnonia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung
    • Die Überlieferungen sagen, dass Brychan drei mal heiratete.
      - Prawst ferch Tydwal
      - Banhadlwedd ferch Banadi
      - Gwladys

      Nach anderen Quellen war eine der Ehefrauen die Tochter von Vortigern.

      Bretonische Überlieferungen besagen, dass Brychan Menedoc die Tochter von Konstantin von Schottland heiratete. Sie waren die Eltern der Hl. Nennocha.
    Notizen 
    • Die Anzahl seiner Kinder schwankt je nach Quelle von 12 bis 63, am ehesten sind es 24.
    • ES IST NICHT KLAR WELCHES KIND VON WELCHER FRAU STAMMT..??
    Kinder 
    +1. König Rhain (Rhun) von Brycheiniog (ap Brychan), Dremrudd ,   geb. cir 442
    Familien-Kennung F15122  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - - Irland Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Brycheiniog - 520er - Königreich Brycheiniog Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Brychan Brycheiniog - Kirchenfenster
    Brychan Brycheiniog - Kirchenfenster
    Brychan depicted in a window of the church in Brecon, Wales.

    Bild: Wikipedia; Menter Brycheiniog&Maesyfed - File:Eluned a Brychan.jpg
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

    Karten
    Wales nach den Römer im frühen Mittelalter
    Wales nach den Römer im frühen Mittelalter
    Bild: Wikipedia; Notuncurious
    © https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Brychan_Brycheiniog (© CC-BY-SA)

      Brychan Brycheiniog war ein legendärer König von Brycheiniog gegen 520

      Geschichte
      Der halblegendäre Brychan war der Gründer des Königreiches Brycheiniog. Er soll der Sohn von Anlach gewesen sein, einem irischen Prinzen, und von Marchell, den Überlieferungen zufolge Tochter von Tewdrig von Gwent.

      Obwohl er in Irland geboren wurde, kehrte Brychan mit seinen Eltern nach Bannau bei Brecon zurück, wo er aufgezogen wurde. Es scheint, dass ein eigensinniger junger Mann war und sicherlich sehr viel illegitime Kinder in die Welt setzte. Er vergewaltigte die Tochter des Königs von Powys (Legenden zufolge hießt sie Benadel) und musste dem König dafür als Geisel dienen. Er wurde schließlich der Nachfolger des Königs von Garth Madrun, das später als Brycheiniog bekannt wurde.

      Historisch gesehen war er ein Zeitgenosse von Vortepor von Dyfed. Es gab starke irische Verbindungen zwischen dem südlichen und östlichen Wales, doch es geschah zu dieser Zeit, dass Brycheiniog sich als eigenständiges Königreich von Dyfed löste. Man sollte auch anmerken, dass dies vermutlich kurz nach dem Frieden geschah, den Artus in der Schlacht von Badon erreichte, und Brychan damit eine Ruheperiode ermöglichte, in der er sein Reich aufbauen konnte.

      Die Überlieferungen sagen, dass Brychan drei mal heiratete. Eine seiner Ehefrauen war die Tochter von Vortigern. Er hatte sechsunddreißig Kinder, unter ihnen waren der Hl Cynon, Gwladys, die Mutter des Hl. Cadoc, Tydwall, die die Mutter von Brochfael Ysgithrog ap Cyngen von Powys wurde, Eleri, die Ceredig ap Cunedda heiratete, Cludwyn, der einen Großteil von Südwales unterwarf, und Rhain Dremrudd ap Brychan, der der Nachfolger seines Vaters wurde. Ein weiterer Sohn, der ebenfalls Brychan genannt wurde, zog nördlich ins Gebiet der Pikten und siedelte um Brechin, das nach ihm benannt wurde.

      In Life of St. Cadoc wird Brychan beschrieben, wie er gegen Artus, Kai und Bedivere kämpft, weil König Gwynllyw ap Glywys von Gwynllwg seine Tochter Gwladys entführt hatte. Die meisten seiner Kinder scheinen gereist zu sein, um Cornwall und Devon zu christianisieren, wo sie nun verehrt werden, doch es gibt nur wenige Übereinstimmungen zwischen den Listen, die in zahlen zwischen 12 und bis zu 63 variieren. Die Zahl von Brychans Kindern schient mit der Zeit gewachsen zu sein, als mehr und mehr Menschen wie die Heiligen von der "Heiligen Familie von Britannien" abstammen wollten.

      Kinder in walisischen Quellen
      Söhne
      Cynog, Rhain Dremrudd ap Brychan, Clydwyn, Arthen, Papai, Dingad, Berwyn and Rhydog, Cynon, Pasgen, Cylflifer, Marthaerun and Rhun, Caian, Cynbryd, Cynfran, Cynin, Dogfan, Dyfnan, Dyfrig, Hychan, Llecheu, Neffei, Rhawin, Llofan, Llonio, Heilin, Afallach, Gwynnen und Gwynnws
      Töchter
      Eleri, Hunydd, Gwladys, Ceingar, Tudglid, Nyfain, Gwawr, Marchell, Lluan, Gwrygon Goddeu, Arianwen, Bethan, Ceinwen (Keyne), Cerddych, Clydai, Cynheiddon (Hl. Endelienta), Dwynwen, Eiliwedd, Goleudydd, Gwen, Lludd, Tudful, Tudwystl and Tybie, Beiol, Tydieu, Eufail, Hawystl, Edwen, Gwenrhiw, Tudwen, Callwen, Gwenfyl, Gwennan und Mwynwen.

      Kinder in cornischen Quellen
      Adwen, Canauc (Cynog), Cleder (Clether), Dilic (Illick), Endelient (Endelienta), Helie, Johannes (Sion), Iona, Juliana (Ilud), Kenhender (Cynidr), Keri (Curig), Mabon (Mabyn), Menfre (Menefrewy), Merewenne (Marwenna), Morewenna (Morwenna), Nectanus (Nectan), Tamalanc, Tedda (Tetha), Wencu (Gwencuff, Gwengustle), Wenheden (Enoder), Wenna (Gwen), Wensent, Wynup (Gwenabwy) und Yse (Issey).

      Kinder irischen Quellen
      Das Buch von Leinster listet folgende Söhne von Brychans Frau Dina, Tochter des Königs der Sachsen, auf: Mo-Goróc, Mo-Chonóc (Cynog), Diraid, Dubán (Dyfnan), Cairinne (Caian), Cairpre, Iast, Ellóc (Dilic), Paan, Cáemán und Mo-Beóc,