Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Covella Ruffo di Montalto

Covella Ruffo di Montalto

weiblich - 1442

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Covella Ruffo di Montalto 
    • Ruffo ist eine der wichtigsten hochadeligen Familien des einstigen Königreichs Neapel.
      Der Aufstieg der Familie beginnt mit Pietro I. Ruffo, Graf von Catanzaro († 1257), einem der einflussreichsten Männer am Hof des Stauferkaisers Friedrich II., dem er als Richter und Marschall diente; unter dessen Sohn Konrad IV. war er Balivo und schließlich Vikar von Sizilien und Kalabrien. Er stellte sich dann aber offen gegen dessen Nachfolger Manfred von Sizilien und wurde daher von dessen Anhängern vertrieben, enteignet und schließlich ermordet. Auch sein Neffe Giordano Ruffo, einst Kastellan Friedrichs II., entfernte sich von den Staufern, stellte sich auf die Seite Papst Alexanders IV. und wurde von den Ghibellinen dafür verurteilt. Pietro II. (1230–1310) lebte mit seiner Familie im Exil in Frankreich, bis er mit dem siegreichen Karl I. von Anjou nach Süditalien zurückkehrte und wieder als Graf von Catanzaro eingesetzt wurde.
      Die bekanntesten Familienmitglieder sind: Im Mittelalter und aus der älteren Linie:
      - Polissena Ruffo di Montalto, Ehefrau von Francesco I. Sforza Herzog von Mailand, und deren Schwester
      - Covella Ruffo di Montalto, Ehefrau von Charles d’Anjou, Herzog von Maine und Anwärter auf den Thron Neapels
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruffo_(Adelsgeschlecht)#Die_Ruffo_di_Montalto (Sep 2023)
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1442 
    Personen-Kennung I42631  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

    Vater Graf Carlo Ruffo di Montalto 
    Mutter Ceccarella Sanseverino 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F21662  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Graf Karl IV. (Charles) von Maine (Anjou),   geb. 1414, Château de Montils-lez-Tours Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1472, Neuvy-en-Touraine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 58 Jahre) 
    Eheschließung
    • Karl heiratete in erster Ehe Cobella Ruffo, Tochter von Carlo Ruffo, Graf von Montalto, und Ceccarella Sanseverino.
    Notizen 
    • Mit Cobella hatte Karl einen Sohn:
      - Karl (* 1436, † 1481).
    Familien-Kennung F21660  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Hauses Ruffo
    Wappen des Hauses Ruffo
    Stemma della famiglia Ruffo

    Bild: Wikipedia; Massimop - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Massimop
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/