Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Cunedda Wledig (ap Edern)

Cunedda Wledig (ap Edern)

männlich - 460

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Cunedda Wledig (ap Edern) 
    • Stammvater der königlichen Linie von Gwynedd
    • Er regierte gegen 430 in Gododdin und wanderte dann mit seiner Familie nach Wales aus, wo er ca. 450-460 den Norden beherrschte.
    Geburt
    • Als Geburtsdatum wird "um 400" angegeben. Das gleiche Datum wie bei seinem Grossvater..? (ms)
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Gododdin Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herrscher in Gododdin 
    • Gododdin ist der Name eines Volksstammes der Briten. Er siedelte zum Ende der römischen Ära im heutigen nordöstlichen England und dem südöstlichen Schottland am oberen Ende des Firth of Forth.
      Morris vermutet, dass es sich bei Coel Hen, der während des römischen Abzuges aus Britannien um das Jahr 410 Eburacum (York) die nördliche Hauptstadt Britanniens übernahm, um den letzten römischen Militärgouverneur, den Dux Britanniarum (Herzog der Briten), handelt. In der Folgezeit wurde er ein Hochkönig des nördlichen Britanniens. Er herrschte über die ehemaligen nördlichen römischen Provinzen, möglicherweise auch über das Gebiet, das die Votadini besiedelten. Dieses Gebiet wurde in Gedichten später als Hen Ogledd bezeichnet. Da nach seinem Tod sein Reich zu zerfallen begann, umfasste im Jahr 470 Gododdin den größten Teil des Siedlungsgebietes der Votadini, während der südliche Teil zwischen den Flüssen Tweed und Tyne zum Königreich Bryneich wurde. Bei Cunedda oder auch Cunedag genannt, der sagenumwobene Begründer des Königreichs Gwynedd im Norden Wales, wird vermutet, dass er ein Warlord der Manaw Gododdin war, der zu dieser Zeit Gododdin in Richtung Südwesten verließ.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Gododdin
    Tod cir 460 
    Personen-Kennung I30057  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2022 

    Vater Eternus (Edeyrn) 
    Familien-Kennung F15159  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gwawl (ferch Coel Hen) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Einion Yrth ap Cunedda
      - Ceredig ap Cunedda
    • Ungesicherte Kinder:
      - Tybion ap Cunedda
      - Meirion ap Tybion von Meirionydd
      - Edern ap Cunedda
      - Afloeg/Abloyc ap Cunedda
      - Ysfael ap Cunedda von Ynys Môn
      - Rhufon ap Cunedda von Rhufoniog
      - Dogfael ap Cunedda von Dogfeiling
      - Dunod ap Cunedda von Dunoding
      - Tegeingl ferch Cunedda
      - Gwen ferch Cunedda ⚭ Amlawdd Wledig
      - Gwron ap Cunedda
    Kinder 
    +1. König Einion Yrth von Gwynedd (ap Cunedda),   geb. nach 420   gest. 480er
    Familien-Kennung F15158  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2022 

  • Karten
    Königreich Gwynedd um 830
    Königreich Gwynedd um 830
    Kingdom of Gwynedd, c. 830

    Bild: Wikipedia; Based on John Edward Lloyd's History of Wales, Vol I , 2nd edition, pp. 231 – 238
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Britannien - Hen Ogledd
    Britannien - Hen Ogledd
    Der Alte Norden, etwa zwischen 550 und 650 n. Chr. mit seinen wichtigsten Königreichen.

    Bild: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Gododdin?file=Yr_Hen_Ogledd.jpg - Hinzugefügt von Nessaia - https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Benutzer:Nessaia
    © CC-BY-SA - https://www.fandom.com/de/licensing-de

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Cunedda_Wledig_ap_Edern (© CC-BY-SA)

      Cunedda Wledig ap Edern war Stammvater der königlichen Linie von Gwynedd. Er regierte gegen 430 in Gododdin und wanderte dann mit seiner Familie nach Wales aus, wo er ca. 450-460 den Norden beherrschte.

      Familie
      Cuneddas väterliche Vorfahren trugen in drei Generationen römische Namen, inklusive seinem Großvater Padarn Beisrudd (Padarn vom roten Mantel), was auf ein Herrschaftsgebiet der Familie nördlich vom Hadrianswall hindeutet. Seine Großmutter mütterlicherseits war die Enkelin von Conan Meriadoc, Sohn von Eudaf Hen, einem legendären walisischen König.

      Die Harleian-Stammbäume berichten, Cunedda hätte neun Söhne gehabt, die viele Gebiete im westen von Britannien regierten. Weitere Söhne und Töchter (unten kursiv dargestellt) gehen eher in den Bereich des legendenhaften.

      Sein erstgeborener Sohn soll Tybion gewesen sein, der jedoch schon in Manaw Gododdin starb. Tybion hatte einen Sohn namens Meirion, der manchmal auch ein Sohn von Cunedda genannt wird.

      Geschichte
      Cunedda ist einer der Gründerväter der walisischen königlichen Dynastien. Es gibt nur wenige Zweifel, dass er wirklich existierte, doch wie viel von seinen angeblichen Taten tatsächlich stattgefunden haben, ist schwer zu bestimmen, auch wenn man die ihm zugeschriebene Geschichte grundsätzlich nicht ablehnen kann.

      Der Name Cunedda ist heute besser bekannt als Kenneth und stammt von dem keltischen Counodagos, das "Guter Herr" bedeutet und mit dem späteren Namen Cinead verwandt ist, der "im Feuer geboren" bedeutet. Diese beiden Ableitungen sind signifikant in Cuneddas Fall, da seine Stammlinie (wenn sie korrekt ist) ihn zum Enkel von Padarn Beisrudd macht, was übersetzt Paternus vom Roten Mantel bedeutet. Paternus war mit ziemlicher Sicherheit ein römischer Offizier von hohem Rang, der irgendwann gegen 388 das Kommando über die Truppen im Gebiet der Votadini erhielt, was erst zu Gododdin und später zu Bernicia und Lothian wurde. Es ist nicht sicher, ob Paternus Autorität über das ganze Gebiet hatte, oder ob er eher nördlich oder südlich der Mauer herrschte. Das Kommando ging möglicherweise durch Paternus' Sohn Eternus auf Cunedda über, der gegen 430 der Anführer des Stammes der Votadini wurde, obwohl er vermutlich nicht als einer der Ihren geboren worden war. Zu dieser Zeit war Cunedda vermutlich stark involviert in die Kämpfe gegen die Pikten, die die Länder südlich vom Hadrianswall bedrohten. Während dieser Zeit heiratete Cunedda Gwawl, die Tochter von Coel Hen.

      Gegen 450 wurden die Probleme in ganz Britannien akut. Hungersnöte überzogen das Land und Britannien wurde durch Überfälle von den Sachsen im Osten und den Iren im Westen bedrängt. Zu dieser Zeit - möglicherweise auf Befehl des Hochkönigs der Britonen (Vortigern) zogen Cunedda und seine Familie nach Süden, wobei er seinem ältesten Sohn Tybion die Kontrolle über den Norden überließ. Cuneddas Rolle war es, Wales gegen die Invasionen der Iren zu beschützen. Er richtete sich im Norden von Wales ein, im Gebiet der Venedoti, die der Kern des späteren Königreiches Gwynedd wurden. Cunedda gelang es, die irischen Überfälle in Schach zu halten, obwohl er niemals in der Lage war, sie ganz aus Demetia zu vertreiben. Es ist nicht sicher, wo genau Cunedda seine Machtbasis erbaute, doch am wahrscheinlichsten ist die alte römische Festung in Chester.

      Nur wenig über Cunedda selbst ist bekannt, doch sein Name lässt einen mächtigen Lord mit einer adligen Stellung vermuten. Er musste sicherlich autoritär sein, um Respekt von den angeschlagenen römisch-britonischen Truppen zu fordern, obwohl der Grad seines Erfolges sehr begrenzt war. Ein Schlacht-Gedicht, das seine Erfolge feiert, nennt ihn Cunedda den Löwen, was möglicherweise ein Hinweis auf seine Stärke und seinen Mut ist. Obwohl seine Daten relativ ungesichert sind, wurde er vermutlich gegen 400 geboren und könnte bis in die 460er Jahre gelebt haben. Spätere Überlieferungen schreiben ihm neun Söhne zu, von denen die Gebiete des nördlichen und zentralen Wales ihre Namen haben, doch erst im zehnten Jahrhundert verbanden Stammbäume diese Gebiete mit Cunedda. Somit ist es schwierig, mit Sicherheit zu sagen, wie viele Kinder Cunedda tatsächlich hatte, und wie diese mit späteren Generationen von Herrschern in Verbindung stehen.

      Am besten gesichert sind seine Söhne Tybion, Ceredig ap Cunedda und Einion Yrth ap Cunedda.