Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Dionisie de Anesty

weiblich - 1304 (?)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Dionisie de Anesty 
    • Tochter von Nicholas of Anesty von Anstey Castle in Hertfordshire. Sie wurde Erbin ihres Vaters.
    Geburt Anstey Castle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Anstey Castle ist eine Burgruine im Dorf Anstey in der englischen Grafschaft Hertfordshire.
      Die steinerne Motte ließ Eustace, Graf von Boulogne, im 12. Jahrhundert errichten. Diese Festung wurde während des Magna-Carta-Krieges 1215–1216 von einem Gegner von König Johann Ohneland verstärkt. Nur der Burghügel ist bis heute erhalten.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Anstey_Castle
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1304 (?) 
    Personen-Kennung I41684  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jul 2023 

    Familie Warin de Munchensi,   geb. cir 1195   gest. cir 20 Jul 1255 (Alter 60 Jahre) 
    Eheschließung nach Nov 1234 
    Notizen 
    • Aus seiner Ehe mit Dionisie de Anesty hatte er mindestens einen Sohn:
      - William de Munchensi (1235–1287)
    • Sein Erbe wurde sein Sohn William aus seiner zweiten Ehe.
    Familien-Kennung F20963  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - - Anstey Castle Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dionisie_de_Anesty (Jul 2023)

      Dionisie de Anesty (auch Denise de Munchensi) († unsicher: 1304) war eine englische Adlige.

      Leben
      Dionisie wurde als Tochter von Nicholas of Anesty von Anstey Castle in Hertfordshire geboren. Sie wurde schließlich Erbin ihres Vaters. In erster Ehe heiratete sie den Landadligen Walter Langton, der vermutlich ein Bruder von Erzbischof Stephen Langton und des Archidiakons Simon Langton war.[1] Ihr Mann muss schon bei ihrer Heirat alt gewesen sein, nach seinem Tod 1234 heiratete sie um November 1234 den Adligen Warin de Munchensi, der bereits zwei Kinder aus erster Ehe hatte. 1251 musste sich ihr Ehemann vor Bischof Robert Grosseteste von Lincoln verantworten, weil er, vermutlich zu Unrecht, beschuldigt wurde, Dionisie zu misshandeln. Munchensi starb 1255. 1257 erwarb Dionisie für 200 Mark das Recht, einen weiteren Ehemann ihrer Wahl zu heiraten. In dritter Ehe heiratete sie Robert Butyller, dessen Identität ungeklärt ist und den sie vermutlich auch überlebte.[2] 1281 erhielt sie von König Eduard I. die Genehmigung, ihr Gut Waterbeach in Cambridgeshire in ein Kloster umzuwandeln, doch vermutlich wurde das Priorat erst 1293 von Franziskanerinnen gegründet.

      Aus ihrer Ehe mit Warin de Munchensi hatte sie einen Sohn, William de Munchensi, der 1287 starb. Dionisie wurde seine Testamentsvollstreckerin und Vormund für seine Tochter Denise, die zwar Hugh de Vere, einen Sohn von Robert de Vere, 5. Earl of Oxford heiratete, jedoch 1314 kinderlos starb. Zum Erben von William de Munchensi wurde damit Aymer de Valence, 2. Earl of Pembroke, ein Sohn von Dionisies Stieftochter Joan de Munchensi. Dieser starb ohne eheliche Nachkommen, seine Witwe Marie de Saint-Pol verlegte 1347 Waterbeach Priory in das nahegelegene Denny.

      Walter of Bibbesworth widmete vermutlich um 1235 Dionisie die auf anglonormannisch verfasste Gedichtsammlung Le Tretiz, die als Sprachlehrbuch für ihre Stiefkinder und ihren Sohn gedacht war und später weit bekannt wurde.