Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ermesende von Carcassonne

Ermesende von Carcassonne

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Ermesende von Carcassonne 
    Geburt
    • Filiation unsicher..?
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I42014  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Aug 2023 

    Vater Bello von Carcassonne   gest. nach 812 
    Familien-Kennung F21228  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Sunifred I. von Barcelona,   geb. cir 810   gest. 848 (Alter 38 Jahre) 
    Eheschließung
    • Verheiratet war Sunifred mit einer Dame namens Ermesende, die offenbar eine Tochter des Grafen Bello von Carcassonne war. Der wurde in der älteren Fachliteratur selbst als Vaters Sunifreds betrachtet, da dessen Sohn Miró in einer Urkunde aus dem Jahr 879 als Enkel Bellos bezeichnet wird. Wahrscheinlicher aber war Bello über die Mutter Mirós, also Ermesende, dessen Großvater.
    Notizen 
    • Die Kinder Sunifreds und Ermesendes waren:
      - Wilfried der Haarige (?–897), Graf von Barcelona
      - Miró der Ältere (?–896), Graf von Roussillon und Conflent
      - Radulf, (?–896), Graf von Besalú
      - Sunifred (?–890), Abt von Arles
      - Riculf (?–916), Bischof von Elne
      - Sesenanda
      - Ermesinde (?–898)
    Kinder 
    +1. Wilfried I. von Barcelona, der Haarige   gest. 11 Aug 897
    Familien-Kennung F21226  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Carcassonne - Wappen
    Carcassonne - Wappen
    (Bild; Wikipedia; I, Manassas - © CC BY-SA 3.0 / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)